Deutschlands Schönstes Regionalbuch

Wettbewerb

Die IG Regionalia lädt gemeinsam mit der Stiftung Buchkunst zum Wettbewerb "Deutschlands Schönstes Regionalbuch" ein. Eingereicht werden dürfen alle Titel, deren Hauptcharakteristika ein Ort, eine Gegend, eine Region in Deutschland ist.

Gesucht werden Bücher, bei denen der regionale Bezug zu einem Ort oder einer Gegend in Deutschland klar im Mittelpunkt steht. Egal ob Koch- oder Kinderbuch, Wanderführer oder historischer Roman, Krimi oder Bildband - das Genre spielt keine Rolle. Ausgezeichnet werden die fünf Titel, bei denen herstellerische Brillanz, regionaler Bezug und Verkäuflichkeit im Buchhandel vor Ort am schönsten zusammenpassen.

Eine Jury aus Experten für Gestaltung, für Bücher und für Regionales stellt die schönsten Regionaltitel des Jahres am Vorabend der Regionalbuchtage 2018, am 14. September, in einer öffentlichen Podiumsdiskussion vor.

Machen Sie mit und schicken Sie Ihre besonderen Titel für „Deutschlands Schönstes Regionalbuch" ins Rennen. Anmeldeschluß ist der 30. Juni 1018.

Titel, die bereits am allgemeinen Wettbewerb der Stiftung Buchkunst teilnehmen, können zusätzlich zum Schönsten Regionalbuch gemeldet werden.

Hier geht's zum Teilnahmeformular und bei Fragen sind wir gern für Sie da:

Der Zeitplan

Teaser Schönstes Regionalbuch 2017Einsendungen schönstes Regionalbuch Deutschlands 2017© Börsenverein, IG Regionalia

Januar - März 2018

Anmeldung von Titeln für beide Wettbewerbe "Schönste Deutsche Bücher" und "Deutschlands Schönstes Regionalbuch"

Kosten pro Titel pro Wettbewerb: 50 EUR

01. Mai - 30. Juni 2018

Nachmeldung für den Wettbewerb "Deutschlands Schönstes Regionalbuch"

Kosten pro Titel: 50 EUR

14. September 2018

Öffentliche Jurysitzung mit Auszeichnung des Schönsten Regionalbuchs 2018

Ort: Frankfurt, Haus des Buches