Preisbindungsglossar

Im Preisbindungsglossar werden alle Stichworte rund um das Thema Preisbindung von A wie "Abmahnbefugnis" bis Z wie "Zugabe" leicht recherchierbar aufgelistet. Es ist Teil des Leitfadens für Verlage und den verbreitenden Buchhandel "Das neue Buchpreisbindungsgesetz", den RAin Birgit Menche verfasst hat.

Hörerscheine

Das Institut des Hörerscheins ist mit Inkrafttreten des BuchPrG abgeschafft. Weder dürfen Verlage Hörerscheine ausstellen, noch dürfen Buchhandlungen entsprechende Nachlässe gewähren. Dies gilt ohne Übergangsfrist ab dem 1.Oktober 2002. Noch im Umlauf befindliche Hörerscheine dürfen nicht mehr eingelöst werden, wohl aber können Buchhandlungen Hörerscheine gegenüber den Verlagen innerhalb der üblichen Zeiträume abrechnen. In Österreich und in der Schweiz sind Hörerscheine weiter zulässig.