ABC des Zwischenbuchhandels

Im November 2017 erschien die achte Auflage des ABC des Zwischenbuchhandels:

Download: ABC des Zwischenbuchhandels, 8. Auflage (PDF)

Auf Anfrage erhalten Interessierte ein gedrucktes Exemplar. Kontakt: Sarah Harnecker, Leitung Ressort Zwischenbuchhandel, Telefon: 069 1306-312 , E-Mail: zwibu@boev.de.

Das Glossar wird nach und nach aktualisiert. 

IT-Service

Die Unternehmen des Zwischenbuchhandels sind seit jeher führend in Fragen der Technologie und des technischen Fortschritts. Das galt und gilt sowohl für deren interne Organisation als auch für den Service, den sie ihren Kunden bieten. So wurden bereits in den 1960er Jahren IT-Lösungen für interne Anwendungen geschaffen. Seit 1976 wurden – zunächst von den großen Barsortimenten – Bestellterminals (teils gegen Gebühr, teils kostenlos) an die Buchhandlungen verteilt. Mit diesen Terminals konnten Bestellungen elektronisch an die Barsortimente und an die Bestellanstalten zur Weiterleitung an die Verlage bzw. deren Auslieferungen geschickt werden.

Im Laufe der 1980er Jahre wurden von den Barsortimenten Online-Recherche-Systeme entwickelt, die den Buchhandlungen Abfragen ermöglichen, ob ein Titel im Barsortiment verfügbar ist.

Anfang der 1990er Jahre wurden schließlich PC-Systeme (in Verbindung mit CD-ROM-Datenbanken) entwickelt, die dem Buchhandel einen ganzen Strauß von Anwendungen eröffneten: Adressverwaltung, Bestellen, Bibliographieren, Textsystem und Warenwirtschaft, um nur einige Beispiele zu nennen. Die Hotline unterstützt Kunden, die dabei Hilfe benötigen, weil sie alleine und nach entsprechenden Schulungen nicht weiterkommen.

Im Internet-Zeitalter kommt dem IT-Service der Barsortimente eine ganz neue Bedeutung zu (Internet). Die Terminals sind dagegen in die Geschichte eingegangen (werden nicht mehr verwendet).

Das IT-Service-Angebot der Verlagsauslieferungen richtet sich an die Verlage (Informationssysteme) und ihre Vertreter (Laptops und andere mobile Geräte).

Der IT-Service wird von einer Hotline ergänzt, die ein Anwender anrufen kann, wenn er nicht mehr weiter weiß.