ABC des Zwischenbuchhandels

Im November 2017 erschien die achte Auflage des ABC des Zwischenbuchhandels:

Download: ABC des Zwischenbuchhandels, 8. Auflage (PDF)

Auf Anfrage erhalten Interessierte ein gedrucktes Exemplar. Kontakt: Sarah Harnecker, Leitung Ressort Zwischenbuchhandel, Telefon: 069 1306-312 , E-Mail: zwibu@boev.de.

Das Glossar wird nach und nach aktualisiert. 

Pressevertrieb

Die Verlage haben die Absatzkanäle der Presseerzeugnisse durch eine Vertriebs- und Verwendungsbindung streng voneinander getrennt:

■ Einzelverkauf:
- über das Presse-Grosso an alle Sparten des Einzelhandels mit Ausnahme des...
- ...Bahnhofs- und Flughafenbuchhandels, der von den Verlagen oder den National Distributors direkt beliefert wird.

■ Abonnement:
- als Direktlieferung des Verlages
- über Unternehmen des WBZ (Werbenden Buch- und Zeitschriftenhandel), die im BMD (Bundesverband der Medien- und Dienstleistungshändler e. V.) organisiert sind

■ Lesezirkel (wöchentliche Vermietung von Lesemappen mit mehreren Titeln (mind. fünf) in bis zu zwölf aufeinanderfolgenden Phasen/Wochen) an
- „gewerbliche“ Kunden, wie Ärzte, Cafés, Friseure, usw.
- private Haushalte.