protoTYPE

protoTYPE Slider

 

Was ist protoTYPE?

  • Eine Initiative vom Forum Zukunft und AKEP im Börsenvereins des Deutschen Buchhandels.
  • Ein 6-monatiges Projekt mit dem Ziel, Innovationen für die Buchbranche sichtbar zu machen.
  • Kreative und kluge Köpfe arbeiten im Verlauf des Projekts an Ideen / Prototypen. (Es werden nicht bereits im Vorfeld des Projekts bestehende Geschäftsideen ausgearbeitet.)
  • Unter ProtoTYPEn sind hier nicht nur physische sondern auch digitale Produkte, wie z.B. Konzepte, Standardisierungsideen und Dienstleistungen
    etc. zu verstehen.
  • Zu Beginn wird vereinbart, dass die entwickelten Ideen bzw. Prototypen der Allgemeinheit gehören. Denn diese Art von ProtoTYPEn kann als Voraussetzung für Innovationsprozesse und die Entwicklung von Geschäftsmodellen dienen.

Zur protoTYPE-Seite

 

Wann läuft protoTYPE?

  • Gesamtlaufzeit: Von der Leipziger bis zur Frankfurter Buchmesse 2012
  • Bewerbungsstart 10. Januar 2012 (bis 10.2.2012)
  • Auftakt-Veranstaltung am Wochenende der Leipziger Buchmesse 2012 (17. und 18. März): Projektgruppen erarbeiten Ideen/Prototypen. An einer Auswahl dieser wird im Verlauf des Projekts in zwei oder drei Teams gearbeitet.
  • 6-monatige Realisierungsphase: etwa vier Treffen der Teilnehmer zu anderen Branchenveranstaltungen wie dem BuchCamp 2012 oder der Buchtage 2012; dezentrales, kontinuierliches, kollaboratives Arbeiten (Microsite, Web-Tools etc.)
  • Kontinuierliche Projektbetreuung: Beratung durch Experten; infrastrukturell begleitet von Moderatoren aus dem Hauptamt des Börsenvereins
  • Finale im Rahmen der Frankfurter Buchmesse 2012

Wer kann teilnehmen an protoTYPE?

  • 40 Teilnehmer können sich über ein Online-Verfahren anmelden.
  • Ca. 15 Experten begleiten protoTYPE darüber hinaus. Speziell auf die Projekte passende Experten werden nach dem Wochende auf der Leipziger Buchmesse zusätzlich angesprochen.
  • Sowohl die Experten als auch die Teilnehmer können aus der Branche stammen oder branchenfremd sein.
  • Drei hauptamtliche Moderatoren begleiten die Teilnehmer über den gesamten Projektzeitraum.

Warum macht der Börsenverein protoTYPE?

  • Über Innovation und die Zukunft der Branche soll nicht nur geredet werden, der Börsenverein möchte diese Prozesse gezielt fördern und eine Plattform dafür bieten.
  • Denkanstöße geben – Zukunft gestalten – Innovationen fördern
  • Dem Motto „Schluss mit reden, Zeit zu handeln!“ folgen
  • Über die Microsite des Projekts wird der Prozess durch die Projektmanager aus dem Hauptamt (nach Absprache mit den jeweiligen Gruppen) immer wieder transparent gemacht, sodass interessierte Branchenteilnehmer und andere, die nicht selbst an dem Projekt teilnehmen können oder wollen, die Entwicklung der Prototypen verfolgen, mitdiskutieren und Input geben können.