Leseförderung

Lesekünstler*in des Jahres

Ein Preis für herausragende Autor*innenlesungen für Kinder und Jugendliche

Eine der schönsten Auszeichnungen, die man als Autor:in erhalten kann, würdigt er doch Werk UND Darbietung. Er hat mir mein Schriftsteller:innendasein ungemein erleichtert. Dafür bin ich noch immer sehr dankbar!

— Silke Schlichtmann, Lesekünstlerin des Jahres 2019
© Börsenverein des Deutschen Buchhandels e.V.

Das ist der Lesekünstler 2024

Jochen Till erhält die Auszeichnung „Lesekünstler des Jahres 2024“

Der Kinderbuchautor, Übersetzer und Drehbuchautor Jochen Till ist Lesekünstler des Jahres 2024. Mit der Auszeichnung kürt die Interessengruppe (IG) Leseförderung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels zum sechzehnten Mal einen oder eine Kinderbuchautor*in, deren Lesungen das junge Publikum besonders begeistern. Die Preisverleihung, die in diesem Jahr wieder wie gewohnt auf der Leipziger Buchmesse stattfand, wurde von Stefan Hauck (Redaktion Börsenblatt) moderiert. Franziska Neuhaus (Moritz Verlag und Mitglied der IG Leseförderung des Börsenvereins) verlas die Begründung der Jury.

Meike Betzold (Leitung Stadtbibliothek Kelsterbach und Mitglied der IG Leseförderung) über den diesjährigen Lesekünstler: „Die IG Leseförderung des Börsenvereins freut sich, den Frankfurter Autor Jochen Till als Lesekünstler 2024 auszeichnen zu können. Jochen Till? Steht nicht auf seiner Homepage, dass er gar nicht vorlesen kann? Und hatte er nicht immer einen Freund dabei, der bei seinen Lesungen den Vorlesepart übernahm, weil Till selbst stottert? Ja, das war so, doch seit einigen Jahren liest der inzwischen 57-jährige Jochen Till selbst und begeistert mit seinen Lesekonzepten Kinder und Jugendliche. Durch seine Offenheit, seinen Humor und seine Liebe zu seinen Figuren hat er im deutschsprachigen Raum eine riesige Fangemeinde, die mit jeder seiner 120 Lesungen im Jahr wächst! Die Jury ist überzeugt von seinem Werk, seiner Begeisterung für seine Fans und seiner originellen Art der Vermittlung und seiner Überzeugung, dass Lesen Spaß machen muss!“

Gaby Waldek