Initiativen des Börsenvereins und der Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins

Eine Übersicht der Projekt-Webseiten des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels und der Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels.

Kontakt
Leseförderung

Lesekünstler*in des Jahres

Ein Preis für herausragende Autor*innenlesungen für Kinder und Jugendliche

Eine der schönsten Auszeichnungen, die man als Autor:in erhalten kann, würdigt er doch Werk UND Darbietung. Er hat mir mein Schriftsteller:innendasein ungemein erleichtert. Dafür bin ich noch immer sehr dankbar!

— Silke Schlichtmann, Lesekünstlerin des Jahres 2019
© Börsenverein des Deutschen Buchhandels e.V.

Das ist der Lesekünstler 2024

Jochen Till erhält die Auszeichnung „Lesekünstler des Jahres 2024“

Der Kinderbuchautor, Übersetzer und Drehbuchautor Jochen Till ist Lesekünstler des Jahres 2024. Mit der Auszeichnung kürt die Interessengruppe (IG) Leseförderung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels zum sechzehnten Mal einen oder eine Kinderbuchautor*in, deren Lesungen das junge Publikum besonders begeistern. Die Preisverleihung, die in diesem Jahr wieder wie gewohnt auf der Leipziger Buchmesse stattfand, wurde von Stefan Hauck (Redaktion Börsenblatt) moderiert. Franziska Neuhaus (Moritz Verlag und Mitglied der IG Leseförderung des Börsenvereins) verlas die Begründung der Jury.

Meike Betzold (Leitung Stadtbibliothek Kelsterbach und Mitglied der IG Leseförderung) über den diesjährigen Lesekünstler: „Die IG Leseförderung des Börsenvereins freut sich, den Frankfurter Autor Jochen Till als Lesekünstler 2024 auszeichnen zu können. Jochen Till? Steht nicht auf seiner Homepage, dass er gar nicht vorlesen kann? Und hatte er nicht immer einen Freund dabei, der bei seinen Lesungen den Vorlesepart übernahm, weil Till selbst stottert? Ja, das war so, doch seit einigen Jahren liest der inzwischen 57-jährige Jochen Till selbst und begeistert mit seinen Lesekonzepten Kinder und Jugendliche. Durch seine Offenheit, seinen Humor und seine Liebe zu seinen Figuren hat er im deutschsprachigen Raum eine riesige Fangemeinde, die mit jeder seiner 120 Lesungen im Jahr wächst! Die Jury ist überzeugt von seinem Werk, seiner Begeisterung für seine Fans und seiner originellen Art der Vermittlung und seiner Überzeugung, dass Lesen Spaß machen muss!“

Gaby Waldek
© Gaby Waldek

Gerade für mich als Stotterer, der sich über 20 Jahre lang nur mit einem Vorleser getraut hat, seine Lesungen zu bestreiten, könnte es keine schönere und stolzer machende Würdigung meiner Vorlese-Arbeit geben. Ich werde diese ganz besondere Auszeichnung noch weit über das Jahr 2024 hinaus sehr tief im Herzen tragen, vielen lieben Dank dafür!

— Jochen Till, Lesekünstler 2024

Der Ausgezeichnete

Jochen Till wurde 1966 in Frankfurt am Main geboren, wohnt und arbeitet in Sulzbach am Taunus. Er schreibt Kinderbücher und Romane. Nebenher ist er als Drehbuchautor, Übersetzer und Text- und Dialogbearbeiter, sowie als Schirmherr der „Junge Medien Jury“ in Frankfurt tätig.

Die Auszeichnung „Lesekünstler*in“ ist eine Aktion der IG Leseförderung im Börsenverein des Deutschen Buchhandels und wird seit 2009 durchgeführt. Prämiert werden Kinder- und Jugendbuchautor*innen für ihr außergewöhnliches Vorlesekönnen. 

Welche Autorin schafft es mit ihrer Lesung, Kinder für das Lesen zu begeistern? Welcher Autor erzählt so spannend, dass ganze Schulklassen andächtig lauschen? Die IG Leseförderung prämiert jährlich den besten oder die beste Vorleser*in unter den Kinder- und Jugendbuchautor*innen.

Wer kann Lesekünstler*in des Jahres werden?

Die IG Leseförderung im Börsenverein des Deutschen Buchhandels prämiert jedes Frühjahr den besten oder die beste Vorleser*in unter Kinder- und Jugendbuchautor*innen. 

Gut geschrieben ist noch lange nicht gut vorgelesen – nicht jeder oder jede Autor*in vermag Texte so zu vermitteln, dass das Publikum wie gefesselt zuhört. Aber es gibt sie, die Kinderbuchautor*innen, die ihre Geschichten so spannend vortragen, manche mit szenischer Untermalung, zeichnend, pfeifend, lachend, die keinerlei Scheu haben, jede noch so unmögliche Frage von Kindern zu beantworten und ein echtes Interesse an ihren möglichen jungen Leser*innen zeigen. 

Ziel des Preises ist es, eine Empfehlung für besonders gute Autor*innenlesungen an Buchhandlungen, Schulen und Bibliotheken weiterzugeben. Zudem sollen möglichst viele Buchhändler*innen davon überzeugt werden, dass Veranstaltungen rund um die Leseförderung ein wichtiges Element der Kundenbindung sind.

Eine Kostprobe und Empfehlung für eine eindrucksvolle Autor*innenbegegnung garantiert die Preisverleihung, die wieder auf der Leipziger Buchmesse stattfinden wird. Dazu sind Sie schon jetzt herzlich eingeladen.

Unseren Lesekünstler*innen-Leporello, eine schöne Übersicht aller Preisträger*innen für Ihre Kinderbuchabteilung, schicken wir Ihnen auf Wunsch gerne zu. 

Downloads