Regionaltreffen

Erfahrungsaustausch unter Kollegen

Störer Regionalbüro NRW

Bei den in loser Folge abends stattfindenden Regionaltreffen haben Sie die Möglichkeit, in entspannter Atmosphäre Erfahrungen, Ideen und Konzepte untereinander auszutauschen.

Die Treffen finden in den verschiedenen Regionen Nordrhein-Westfalens statt, um auch Veranstaltungen ganz in Ihrer Nähe anzubieten.
Auf dem Programm stehen aktuelle Fachthemen, die von qualifizierten Referenten in spannenden Kurzvorträgen unter die Lupe genommen werden, ebenso wie kulturelle Angebote, die zu einem interessanten und aufschlussreichen Austausch über die Branchengrenzen hinweg einladen.
Bei einem gemeinsamen Essen können die einzelnen Aspekte dann vertieft und diskutiert werden. Hierbei ergeben sich stets auch nette Gespräche von Kollegen zu Kollegen.

Regionaltreffen 2016

Termine in Planung:

Regionaltreffen Düsseldorf

Am 27. Juli stellt uns Jana Lippmann, Leitung Marktforschung beim Börsenverein, die Studie "Buchkäufer und -leser 2015" vor. Anschließend grillen wir zusammen im Innenhof unserer Geschäftsstelle. Weitere Informationen finden Sie bald hier. Ansprechpartnerin ist Astrid Bourquardez.

Rückblick: Regionaltreffen Wuppertal

NRW 2016 RT WuppertalDer Pinguin begrüßt die Teilnehmerinnen und Teilnehmer© Böv NRW

In diesem Jahr feiert der Peter Hammer Verlag - immer noch klein und unabhängig - sein 50-jähriges Jubiläum!
Verlagsleiterin Monika Bilstein erzählte uns beim Regionaltreffen am 10. Mai aus der Verlagsgeschichte, von wichtigen Begegnungen, verrückten Zufällen und erstaunlichem Durchhaltevermögen.

Rückblick: Regionaltreffen Aachen

NRW 2016 RT AachenViele Ideen für Aktionen© M. Schwoll

Am 21. April lautete das Motto beim Regionaltreffen in Aachen "Dit is wat we delen". In der Buchhandlung Backhaus erarbeiteten wir gemeinsam Aktionsideen, wie wir die Region Flandern/Niederlande als Gastland der Frankfurter Buchmesse für Buchhandelskunden erlebbar machen können.

Rückblick: Regionaltreffen OWL

NRW_RT_OWL2016Herr Bertelsmann referiert zum Thema Medienfinanzierung.© Böv NRW

Am 18. April öffnete uns ein unabhängiger, innovativer Fach- und Wissenschaftsverlag seine Türen, dessen Verlagsgeschichte auf das Jahr 1864 zurückdatiert: der W. Bertelsmann Verlag (wbv). Verleger W. Arndt Bertelsmann stellte seinen Verlag persönlich und präsentierte uns eine innovative Novität der anderen Art:  die erste Océ Vario Print, ein Inkjet-Bogendrucksystem, mit dem auch kleinste Print-on-Demand-Auflagen – ein- bis vierfarbig - wirtschaftlich produziert werden können.

Rückblick: Regionaltreffen Goch

Am 9. März waren wir in der Völckerschen Buchhandlung in Goch. Thema des Abends war das Regionalbuch. Barbara Völcker-Janßen stellte uns ihre Buchhandlung vor. Anschließend diskutierten wir gemeinsam mit Dr. Jürgen Kron, Geschäftsführer des Droste-Verlags, über die Frage: Ist Heimat wieder modern? – Tendenzen und Entwicklungen im Bereich Regionalbuch.

Rückblick: Regionaltreffen Köln

NRW_RTKöln2016© Böv NRW

Eine Treffen, zwei Termine: Aufgrund der großen Nachfrage haben wir für das Regionaltreffen Köln einen zweiten Termin eingerichtet. Am 1. März und zusätzlich am 2. März haben wir zu einem ungewöhnlichen Regionaltreffen eingeladen. Wir besuchten das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) in Köln-Wahn. Dabei durften wir unter anderem das Astronauten-Trainingszentrum der ESA, die Luft- und Raumfahrtmedizin, den Sonnenofen und das Nutzerzentrum für Weltraumexperimente (MUSC) besuchen.

Rückblick: Regionaltreffen Niederrhein, Wesel

Am 16. Februar waren wir zu Gast bei der Buchhandlung Korn in Wesel. Brigitte und Eva Korn betreiben eine Buchhandlung in Dinslaken, das Stammhaus, und eine Filiale in Wesel, die 2011 eröffnet wurde (www.buchhandlung-korn.de). Die Einrichtung der Filiale wurde von werkstatt 21 (www.werkstatt21.de), der örtlichen Innenarchitektur- und Tischlerwerkstatt gestaltet. Eva Korn erzählte, welche Ideen und Überlegungen in diese besondere Ladengestaltung eingeflossen sind.

Rückblick: Regionaltreffen Bergisches Land

Beim ersten Regionaltreffen des Jahres 2016 waren wir in Burscheid. Ute Hentschel war die Gastgeberin am 26. Januar und stellte ihre Buchhandlung vor. Außerdem begrüßten wir zum Thema mehrsprachige Kinderliteratur Verlegerin Patricia Hahne-Wolter vom SchauHoer-Verlag. Bilderbücher oder andere Titel sind nämlich wahre Umsatzbringer, wenn man sie richtig einzusetzen weiß!

Rückblick: Regionaltreffen 2015

340 Gäste durften wir im letzten Jahr bei 11 Regionaltreffen begrüßen.

Rückblick: Regionaltreffen 2014

Bei 13 Regionaltreffen haben wir im Jahr 2014 über 360 Teilnehmer aus 220 Unternehmen kennenlernen und wiedersehen dürfen.

Rückblick: Regionaltreffen 2013

Mehr als 350 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus rund 200 Unternehmen der Buchbranche haben wir 2013 mit unseren Regionaltreffen erreicht.

Rückblick: Regionaltreffen 2012

Neues Veranstaltungsformat: Bei 13 Regionaltreffen haben wir über 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus 280 Unternehmen der Buchbranche erreicht.