Regionaltreffen

Erfahrungsaustausch unter Kollegen

Störer Regionalbüro NRW

Bei den in loser Folge abends stattfindenden Regionaltreffen haben Sie die Möglichkeit, in entspannter Atmosphäre Erfahrungen, Ideen und Konzepte untereinander auszutauschen.

Die Treffen finden in den verschiedenen Regionen Nordrhein-Westfalens statt, um auch Veranstaltungen ganz in Ihrer Nähe anzubieten.
Auf dem Programm stehen aktuelle Fachthemen, die von qualifizierten Referenten in spannenden Kurzvorträgen unter die Lupe genommen werden, ebenso wie kulturelle Angebote, die zu einem interessanten und aufschlussreichen Austausch über die Branchengrenzen hinweg einladen.
Bei einem gemeinsamen Essen können die einzelnen Aspekte dann vertieft und diskutiert werden. Hierbei ergeben sich stets auch nette Gespräche von Kollegen zu Kollegen.

Regionaltreffen 2016

Die nächsten Termine:

Regionaltreffen an der Ruhr

Am 30. August sind wir in Mülheim beim Verlag an der Ruhr zu Gast. Zum Thema "Familienfreundliches Arbeiten" können wir uns dort informieren und austauschen.
Ansprechpartnerin ist Anja Bergmann.

Zur Einladung mit Anmeldeformular.

Regionaltreffen Köln

Unser nächstes Regionaltreffen in Köln findet am 15. September statt. Unser Gastgeber ist Walther König, der Gründer der gleichnamigen Verlagsbuchhandlung, eine der größten Kunstbuchhandlungen der Welt und mit Filialen in zahlreichen Museen. Lassen Sie sich in die Welt des Kunstbuchs entführen und lernen die Geschichte dieser ungewöhnlichen Verlagsbuchhandlung kennen.
Ansprechpartner ist Wolfgang Zimmermann.

Zur Einladung mit Anmeldeformular.

Regionaltreffen Münsterland (mit Warteliste)

Ein Kaufhaus der besonderen Art lernen wir am 20. September kennen. Das Kinderkaufhaus MuKK in Münster öffnet nach Ladenschluss seine Türen für uns, um uns das besondere und erfolgreiche Konzept vorzustellen. Außerdem freuen wir uns auf Julie Cazier vom TintenTrinker Verlag, die mehr von der Vertriebsgemeinschaft Indiekids erzählen wird. Mehr Infos bald hier.
Ansprechpartnerin ist Anna Broermann.

Anmeldungen sind vorerst nur noch für die Warteliste möglich, zum Formular.

In Planung: Regionaltreffen Sauerland

27.9.2016 bei Frey Buch + Papier, Thema Einkaufsportal „Einkaufen in Attendorn“ http://www.einkaufen-in-attendorn.de/
Mehr Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie bald hier.
Ansprechpartnerin ist Astrid Bourquardez.

Rückblick: Regionaltreffen Düsseldorf

NRW_RTDüsseldorf2016© Böv NRW

Wie kaufen und lesen Menschen heute Bücher? Wie werden Buchkäufer und Leser auf Bücher aufmerksam? Nur zwei Fragestellungen, denen wir uns am 27. Juli gewidmet haben. Jana Lippmann, Leitung Marktforschung beim Börsenverein, stellte die Studie "Buchkäufer und -leser 2015" vor. Anschließend haben wir den Abend mit leckerem Grillgut und Altbier ausklingen lassen.

Rückblick: Regionaltreffen Wuppertal

NRW 2016 RT WuppertalDer Pinguin begrüßt die Teilnehmerinnen und Teilnehmer© Böv NRW

In diesem Jahr feiert der Peter Hammer Verlag - immer noch klein und unabhängig - sein 50-jähriges Jubiläum!
Verlagsleiterin Monika Bilstein erzählte uns beim Regionaltreffen am 10. Mai aus der Verlagsgeschichte, von wichtigen Begegnungen, verrückten Zufällen und erstaunlichem Durchhaltevermögen.

Rückblick: Regionaltreffen Aachen

NRW 2016 RT AachenViele Ideen für Aktionen© M. Schwoll

Am 21. April lautete das Motto beim Regionaltreffen in Aachen "Dit is wat we delen". In der Buchhandlung Backhaus erarbeiteten wir gemeinsam Aktionsideen, wie wir die Region Flandern/Niederlande als Gastland der Frankfurter Buchmesse für Buchhandelskunden erlebbar machen können.

Rückblick: Regionaltreffen OWL

NRW_RT_OWL2016Herr Bertelsmann referiert zum Thema Medienfinanzierung.© Böv NRW

Am 18. April öffnete uns ein unabhängiger, innovativer Fach- und Wissenschaftsverlag seine Türen, dessen Verlagsgeschichte auf das Jahr 1864 zurückdatiert: der W. Bertelsmann Verlag (wbv). Verleger W. Arndt Bertelsmann stellte seinen Verlag persönlich und präsentierte uns eine innovative Novität der anderen Art:  die erste Océ Vario Print, ein Inkjet-Bogendrucksystem, mit dem auch kleinste Print-on-Demand-Auflagen – ein- bis vierfarbig - wirtschaftlich produziert werden können.

Rückblick: Regionaltreffen Goch

Am 9. März waren wir in der Völckerschen Buchhandlung in Goch. Thema des Abends war das Regionalbuch. Barbara Völcker-Janßen stellte uns ihre Buchhandlung vor. Anschließend diskutierten wir gemeinsam mit Dr. Jürgen Kron, Geschäftsführer des Droste-Verlags, über die Frage: Ist Heimat wieder modern? – Tendenzen und Entwicklungen im Bereich Regionalbuch.

Rückblick: Regionaltreffen Köln

NRW_RTKöln2016© Böv NRW

Eine Treffen, zwei Termine: Aufgrund der großen Nachfrage haben wir für das Regionaltreffen Köln einen zweiten Termin eingerichtet. Am 1. März und zusätzlich am 2. März haben wir zu einem ungewöhnlichen Regionaltreffen eingeladen. Wir besuchten das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) in Köln-Wahn. Dabei durften wir unter anderem das Astronauten-Trainingszentrum der ESA, die Luft- und Raumfahrtmedizin, den Sonnenofen und das Nutzerzentrum für Weltraumexperimente (MUSC) besuchen.

Rückblick: Regionaltreffen Niederrhein, Wesel

Am 16. Februar waren wir zu Gast bei der Buchhandlung Korn in Wesel. Brigitte und Eva Korn betreiben eine Buchhandlung in Dinslaken, das Stammhaus, und eine Filiale in Wesel, die 2011 eröffnet wurde (www.buchhandlung-korn.de). Die Einrichtung der Filiale wurde von werkstatt 21 (www.werkstatt21.de), der örtlichen Innenarchitektur- und Tischlerwerkstatt gestaltet. Eva Korn erzählte, welche Ideen und Überlegungen in diese besondere Ladengestaltung eingeflossen sind.

Rückblick: Regionaltreffen Bergisches Land

Beim ersten Regionaltreffen des Jahres 2016 waren wir in Burscheid. Ute Hentschel war die Gastgeberin am 26. Januar und stellte ihre Buchhandlung vor. Außerdem begrüßten wir zum Thema mehrsprachige Kinderliteratur Verlegerin Patricia Hahne-Wolter vom SchauHoer-Verlag. Bilderbücher oder andere Titel sind nämlich wahre Umsatzbringer, wenn man sie richtig einzusetzen weiß!

Rückblick: Regionaltreffen 2015

340 Gäste durften wir im letzten Jahr bei 11 Regionaltreffen begrüßen.

Rückblick: Regionaltreffen 2014

Bei 13 Regionaltreffen haben wir im Jahr 2014 über 360 Teilnehmer aus 220 Unternehmen kennenlernen und wiedersehen dürfen.

Rückblick: Regionaltreffen 2013

Mehr als 350 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus rund 200 Unternehmen der Buchbranche haben wir 2013 mit unseren Regionaltreffen erreicht.

Rückblick: Regionaltreffen 2012

Neues Veranstaltungsformat: Bei 13 Regionaltreffen haben wir über 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus 280 Unternehmen der Buchbranche erreicht.