Haben Sie Probleme mit der Darstellung des Newsletters? Im Browser ansehen
Ausgabe
August 2015
Vertriebswege Sortiment*, Bahnhofsbuchhandel*, Warenhaus*, E-Commerce (gesamt)
(*nur Barumsätze)

1. Gesamt
Umsatzveränderung jeweiliger Monat 2015 im Vergleich zum Vorjahresmonat
Lesebeispiel: Im Juli 2015 lag der Umsatz in den vier Vertriebswegen 2,9 Prozent unter dem vom Juli 2014.
Januar bis Juli -2,0%
Lesebeispiel: Von Januar bis Juli 2015 lag der Umsatz in den vier Vertriebswegen 2,0 Prozent unter dem von Januar bis Juli 2014.
2. Editionsformen
Umsatzveränderung Juli 2015 im Vergleich zum Vorjahresmonat
Lesebeispiel: Im Juli 2015 lag der Umsatz mit Hardcovern in den vier Vertriebswegen 2,3 Prozent unter dem vom Juli 2014.
Hardcover -1,7%
Taschenbuch -2,9%
Hörbuch/Audiobook -1,7%
Lesebeispiel: Von Januar bis Juli 2015 lag der Umsatz mit Hardcovern in den vier Vertriebswegen 1,7 Prozent unter dem von Januar bis Juli 2014.
3. Warengruppen
Umsatzveränderung Juli 2015 im Vergleich zum Vorjahresmonat
Lesebeispiel: Im Juli 2015 lag der Umsatz mit Ratgebern in den vier Vertriebswegen 10,2 Prozent unter dem vom Juli 2014.
Belletristik -1,8%
Kinder- und Jugendbücher -1,1%
Reise +0,3%
Ratgeber -4,3%
Geisteswissenschaften, Kunst, Musik -5,6%
Naturwissenschaften, Medizin, Informatik, Technik -4,5%
Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft -2,6%
Sachbuch +1,1%
Lesebeispiel: Von Januar bis Juli 2015 lag der Umsatz mit Belletristik in den vier Vertriebswegen 1,8 Prozent unter dem von Januar bis Juli 2014.
Vertriebsweg Sortiment*
(*nur Barumsätze)

4. Gesamt
Umsatzveränderung jeweiliger Monat 2015 im Vergleich zum Vorjahresmonat
Lesebeispiel: Im Juli 2015 lag der Umsatz im Sortimentsbuchhandel 3,9 Prozent unter dem vom Juli 2014.
Januar bis Juli -3,3%
Lesebeispiel: Von Januar bis Juli 2015 lag der Umsatz im Sortiment 3,3 Prozent unter dem von Januar bis Juli 2014.
Kurzkommentar zur Situation im Buchmarkt
Hitze hemmt Kauflust im Buchhandel
Im Juli 2015 bewegten sich die Umsätze in den Vertriebswegen stationäres Sortiment, Bahnhofsbuchhandel, Warenhaus und E-Commerce zusammen genommen 2,9 Prozent unter denen des Vorjahresmonats. Kumuliert liegt die bisherige Jahresbilanz nun bei minus 2,0 Prozent. Das zeigt der Branchen-Monitor BUCH, der auf den von GfK Entertainment im Handelspanel Buch erhobenen Daten basiert.

Auch der gesonderte Blick auf den Sortimentsbuchhandel spiegelt die negative Entwicklung im Monat Juli wider: Hier liegt das Umsatzminus bei 3,9 Prozent (Barverkauf). Das kumulierte Jahresergebnis liegt damit derzeit bei minus 3,3 Prozent. Das Rechnungsgeschäft generierte im Juli ein Plus von 3,9 Prozent.

Auf alle vier Vertriebswege bezogen, waren es im Juli für keine der Editionsformen sonnige Zeiten. Das größte Minus mussten Taschenbücher mit einem Rückgang von 4,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat hinnehmen. Aber auch vor Hardcovern und Hörbüchern standen negative Vorzeichen (minus 2,3 Prozent bzw. minus 1,0 Prozent).

Ein Blick auf die Warengruppen erklärt einen Teil der rückläufigen Umsätze im Handel: Das größte Minus stand im Juli 2015 nämlich bei den Ratgebern, die 10,2 Prozent weniger Umsatz generierten. Dieses Segment kam jedoch von einem sehr hohen Basiswert (Juli 2014: plus 9,0 Prozent): Die Fußball-Weltmeisterschaft hatte hier im vergangenen Jahr für Höhenflüge gesorgt.

Der Rückgang im Juli des aktuellen Jahres betraf jedoch auch andere Warengruppen: Reisebücher mit minus 2,7 Prozent, Kinder- und Jugendbücher mit minus 2,5 Prozent und Belletristik mit minus 1,2 Prozent. Auch für die Wissenschaften war es kein sonniger Monat: Naturwissenschaften, Medizin, Informatik, Technik lag 5,9 Prozent hinter dem Vorjahresmonat zurück, Geisteswissenschaften, Kunst, Musik 4,3 Prozent und Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft 2,3 Prozent.

Ein guter Monat war es hingegen erneut für die Sachbücher, die 3,3 Prozent mehr Umsatz als im Vorjahresmonat generieren konnten. Gemeinsam mit den Reisebüchern sind Sachbücher derzeit die einzigen Genres, die auch kumuliert im Plus liegen (plus 0,3 Prozent bzw. plus 1,1 Prozent).

Jana Lippmann
Leitung Marktforschung
Börsenverein des Deutschen Buchhandels e.V.
Quellen
Der Buchmarkt in Deutschland setzt sich aus unterschiedlichen Vertriebswegen zusammen (Marktanteile beziehen sich auf das Jahr 2014). Das "Handelspanel Buch" deckt bisher ausschließlich die rot schraffierten Vertriebswege ab: Sortimentsbuchhandel, Bahnhofsbuchhandel, Warenhäuser und E-Commerce.
Der Branchen-Monitor BUCH basiert auf den von GfK Entertainment im "Handelspanel Buch" erhobenen Daten. Die statistische Grundlage des Panels bilden über 1.900 Points of Sale in den Vertriebswegen Sortimentsbuchhandel, Bahnhofsbuchhandel, E-Commerce und Kauf/Warenhaus. Für den Hörbuchmarkt werden zusätzlich 1.500 Points of Sale in den Nebenmärkten berücksichtigt. Basis sind alle Abverkäufe der an der Stichprobe teilnehmenden Händler, welche über die Kassensysteme erfasst werden und eindeutig identifizierbar sind. (Erhebungszeitraum: jeweils der erste bis letzte Tag eines Monats)
Kontakt
Wenn Ihnen der Branchen-Monitor BUCH-Newsletter gefallen hat, dann leiten Sie ihn doch einfach an Bekannte und Kolleginnen und Kollegen weiter!
Abonnieren kann man den Newsletter hier.
Weitere Informationen zum deutschen Buchmarkt finden Sie auf unseren Internetseiten.

Wir freuen uns auf Ihre Reaktionen unter bmb-feedback@boev.de.

Branchen-Monitor BUCH online | Den Branchen-Monitor BUCH Newsletter abbestellen | Feedback
© 2019 Börsenverein des Deutschen Buchhandels e.V.