Haben Sie Probleme mit der Darstellung des Newsletters? Im Browser ansehen
Ausgabe
September 2015
Vertriebswege Sortiment*, Bahnhofsbuchhandel*, Warenhaus*, E-Commerce (gesamt)
(*nur Barumsätze)

1. Gesamt
Umsatzveränderung jeweiliger Monat 2015 im Vergleich zum Vorjahresmonat
Lesebeispiel: Im August 2015 lag der Umsatz in den vier Vertriebswegen 5,2 Prozent unter dem vom August 2014.
Januar bis August -2,4%
Lesebeispiel: Von Januar bis August 2015 lag der Umsatz in den vier Vertriebswegen 2,4 Prozent unter dem von Januar bis August 2014.
2. Editionsformen
Umsatzveränderung August 2015 im Vergleich zum Vorjahresmonat
Lesebeispiel: Im August 2015 lag der Umsatz mit Hardcovern in den vier Vertriebswegen 5,8 Prozent unter dem vom August 2014.
Hardcover -2,2%
Taschenbuch -2,9%
Hörbuch/Audiobook -2,7%
Lesebeispiel: Von Januar bis August 2015 lag der Umsatz mit Hardcovern in den vier Vertriebswegen 2,2 Prozent unter dem von Januar bis August 2014.
3. Warengruppen
Umsatzveränderung August 2015 im Vergleich zum Vorjahresmonat
Lesebeispiel: Im August 2015 lag der Umsatz mit Ratgebern in den vier Vertriebswegen 11,4 Prozent unter dem vom August 2014.
Belletristik -2,1%
Kinder- und Jugendbücher -1,9%
Reise -0,8%
Ratgeber -5,2%
Geisteswissenschaften, Kunst, Musik -5,4%
Naturwissenschaften, Medizin, Informatik, Technik -4,3%
Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft -1,9%
Sachbuch +0,7%
Lesebeispiel: Von Januar bis August 2015 lag der Umsatz mit Belletristik in den vier Vertriebswegen 2,1 Prozent unter dem von Januar bis August 2014.
Vertriebsweg Sortiment*
(*nur Barumsätze)

4. Gesamt
Umsatzveränderung jeweiliger Monat 2015 im Vergleich zum Vorjahresmonat
Lesebeispiel: Im August 2015 lag der Umsatz im Sortimentsbuchhandel 8,4 Prozent unter dem vom August 2014.
Januar bis August -4,0%
Lesebeispiel: Von Januar bis August 2015 lag der Umsatz im Sortiment 4,0 Prozent unter dem von Januar bis August 2014.
Kurzkommentar zur Situation im Buchmarkt
Rekordhitze drückt auf die Umsätze – August im Minus
Im August 2015 bewegten sich die Umsätze in den Vertriebswegen stationäres Sortiment, Bahnhofsbuchhandel, Warenhaus und E-Commerce zusammen genommen 5,2 Prozent unter denen des Vorjahresmonats. Kumuliert liegt die bisherige Jahresbilanz nun bei minus 2,4 Prozent. Das zeigt der Branchen-Monitor BUCH, der auf den von GfK Entertainment im Handelspanel Buch erhobenen Daten basiert.

Vom überdurchschnittlich heißen August besonders betroffen war der Sortimentsbuchhandel: Hier liegt das Umsatzminus bei 8,4 Prozent (Barverkauf). Das kumulierte Jahresergebnis steht nun bei minus 4,0 Prozent. Das Rechnungsgeschäft generierte im August ein Plus von 2,5 Prozent.

Auf die vier Vertriebswege bezogen, spiegeln dieses Ergebnis alle Editionsformen wider: Den im Vergleich zum Vorjahresmonat größten Umsatzeinschnitt mussten Hörbücher mit einem Rückgang von 9,0 Prozent hinnehmen. Aber auch Hardcover und Taschenbücher verzeichneten Umsatzeinbußen und blieben 5,8 Prozent bzw. 3,3 Prozent hinter dem August 2014 zurück.

Das hitzebedingte Umsatzminus betraf fast alle Warengruppen gleichermaßen: Das größte Minus stand wie schon im Juli bei den Ratgebern, die 11,4 Prozent weniger Umsatz generierten. Hier hatte im vergangenen Jahr außerdem die Fußballweltmeisterschaft für florierende Umsätze gesorgt.

Auch die Belletristik konnte trotz des Ende August erschienenen neuen Romans „Grey - Fifty Shades of Grey von Christian selbst erzählt“ (Goldmann Verlag) von E. L. James kein positives Ergebnis erzielen und schloss den Monat mit einem Minus von 3,5 Prozent ab. Rückläufig waren außerdem die Umsätze der Kinder- und Jugendbücher (minus 6,7 Prozent), der Reisebücher (minus 6,9 Prozent), von Geisteswissenschaften, Kunst, Musik (minus 3,2 Prozent) und von Naturwissenschaften, Medizin, Informatik, Technik (minus 2,0 Prozent). Selbst für Sachbücher war es diesmal zu heiß: Das Segment musste nach zwei guten Monaten erstmals wieder ein Minus von 1,7 Prozent hinnehmen, liegt aber als derzeit einzige Warengruppe kumuliert immer noch im Plus (plus 0,7 Prozent).

Ein guter Monat war es einzig für Bücher aus dem Bereich Sozialwissenschaften, Recht und Wirtschaft: Sie konnten den August mit einem Plus von 4,8 Prozent abschließen und damit ihren für das laufende Jahr bisher besten Monatsabschluss erzielen.

Jana Lippmann
Leitung Marktforschung
Börsenverein des Deutschen Buchhandels e.V.
Quellen
Der Buchmarkt in Deutschland setzt sich aus unterschiedlichen Vertriebswegen zusammen (Marktanteile beziehen sich auf das Jahr 2014). Das "Handelspanel Buch" deckt bisher ausschließlich die rot schraffierten Vertriebswege ab: Sortimentsbuchhandel, Bahnhofsbuchhandel, Warenhäuser und E-Commerce.
Der Branchen-Monitor BUCH basiert auf den von GfK Entertainment im "Handelspanel Buch" erhobenen Daten. Die statistische Grundlage des Panels bilden über 1.900 Points of Sale in den Vertriebswegen Sortimentsbuchhandel, Bahnhofsbuchhandel, E-Commerce und Kauf/Warenhaus. Für den Hörbuchmarkt werden zusätzlich 1.500 Points of Sale in den Nebenmärkten berücksichtigt. Basis sind alle Abverkäufe der an der Stichprobe teilnehmenden Händler, welche über die Kassensysteme erfasst werden und eindeutig identifizierbar sind. (Erhebungszeitraum: jeweils der erste bis letzte Tag eines Monats)
Kontakt
Wenn Ihnen der Branchen-Monitor BUCH-Newsletter gefallen hat, dann leiten Sie ihn doch einfach an Bekannte und Kolleginnen und Kollegen weiter!
Abonnieren kann man den Newsletter hier.
Weitere Informationen zum deutschen Buchmarkt finden Sie auf unseren Internetseiten.

Wir freuen uns auf Ihre Reaktionen unter bmb-feedback@boev.de.

Branchen-Monitor BUCH online | Den Branchen-Monitor BUCH Newsletter abbestellen | Feedback
© 2019 Börsenverein des Deutschen Buchhandels e.V.