Haben Sie Probleme mit der Darstellung des Newsletters? Im Browser ansehen
Ausgabe
November 2015
Vertriebswege Sortiment*, Bahnhofsbuchhandel*, Warenhaus*, E-Commerce (gesamt)
(*nur Barumsätze)

1. Gesamt
Umsatzveränderung jeweiliger Monat 2015 im Vergleich zum Vorjahresmonat
Lesebeispiel: Im Oktober 2015 lag der Umsatz in den vier Vertriebswegen 2,1 Prozent unter dem vom Oktober 2014.
Januar bis Oktober -2,4%
Lesebeispiel: Von Januar bis Oktober 2015 lag der Umsatz in den vier Vertriebswegen 2,4 Prozent unter dem von Januar bis Oktober 2014.
2. Editionsformen
Umsatzveränderung Oktober 2015 im Vergleich zum Vorjahresmonat
Lesebeispiel: Im Oktober 2015 lag der Umsatz mit Hardcovern in den vier Vertriebswegen 1,7 Prozent unter dem vom Oktober 2014.
Hardcover -2,3%
Taschenbuch -2,7%
Hörbuch/Audiobook -2,9%
Lesebeispiel: Von Januar bis Oktober 2015 lag der Umsatz mit Hardcovern in den vier Vertriebswegen 2,3 Prozent unter dem von Januar bis Oktober 2014.
3. Warengruppen
Umsatzveränderung Oktober 2015 im Vergleich zum Vorjahresmonat
Lesebeispiel: Im Oktober 2015 lag der Umsatz mit Ratgebern in den vier Vertriebswegen 4,6 Prozent unter dem vom Oktober 2014.
Belletristik -1,9%
Kinder- und Jugendbücher -1,6%
Reise -1,3%
Ratgeber -5,2%
Geisteswissenschaften, Kunst, Musik -4,4%
Naturwissenschaften, Medizin, Informatik, Technik -3,7%
Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft -3,1%
Sachbuch -0,3%
Lesebeispiel: Von Januar bis Oktober 2015 lag der Umsatz mit Belletristik in den vier Vertriebswegen 1,9 Prozent unter dem von Januar bis Oktober 2014.
Vertriebsweg Sortiment*
(*nur Barumsätze)

4. Gesamt
Umsatzveränderung jeweiliger Monat 2015 im Vergleich zum Vorjahresmonat
Lesebeispiel: Im Oktober 2015 lag der Umsatz im Sortimentsbuchhandel 4,0 Prozent unter dem vom Oktober 2014.
Januar bis Oktober -4,1%
Lesebeispiel: Von Januar bis Oktober 2015 lag der Umsatz im Sortiment 4,1 Prozent unter dem von Januar bis Oktober 2014.
Kurzkommentar zur Situation im Buchmarkt
Oktober 2015: Die Belletristik erholt sich leicht
Im Oktober 2015 bewegten sich die Umsätze in den Vertriebswegen stationäres Sortiment, Bahnhofsbuchhandel, Warenhaus und E-Commerce zusammen genommen 2,1 Prozent unter denen des Vorjahresmonats. Kumuliert liegt die bisherige Jahresbilanz nun bei minus 2,4 Prozent. Das zeigt der Branchen-Monitor BUCH, der auf den von GfK Entertainment im Handelspanel Buch erhobenen Daten basiert.

Stärker fiel das Minus erneut allein auf den stationären Buchhandel bezogen aus: Dieser blieb 4,0 Prozent (Barverkauf) hinter dem Vorjahresmonat zurück. Das kumulierte Jahresergebnis liegt hier nun bei minus 4,1 Prozent. Das Rechnungsgeschäft generierte im Oktober ein Minus von 4,3 Prozent.

Auf die vier Vertriebswege bezogen, mussten – wie bereits in den vorangegangenen drei Monaten –alle Editionsformen gleichermaßen Rückschläge einstecken: Hardcover blieben 1,7 Prozent hinter dem Vorjahresmonat zurück, Taschenbücher 3,0 Prozent und Hörbücher 2,7 Prozent.

Unter den Warengruppen konnte zumindest die Belletristik punkten: Nach drei Monaten mit negativem Ergebnis stand hier im Oktober nun wieder ein kleines Plus von 0,6 Prozent. Verantwortlich dafür sind u.a. der Ende September erschienene neue Roman von Jojo Moyes: „Ein ganz neues Leben“ (Wunderlich) sowie „Silber – Das dritte Buch der Träume“ von Kerstin Gier (Fischer FJB).

Alle anderen Publikums-Segmente blieben jedoch im Oktober im Minus. Am stärksten traf es dieses Mal die Sachbücher mit einem Minus von 6,0 Prozent. Allerdings kam diese Kategorie auch von einem hohen Basiswert: Der Oktober 2014 hatte den Sachbüchern ein Plus von 15,5 Prozent beschert. Verantwortlich waren damals u.a. starke Neuerscheinungen wie Hape Kerkelings „Der Junge muss an die frische Luft“ (Piper) und das „Vermächtnis: Die Kohl-Protokolle“ von Heribert Schwan und Tilmann Jens (Heyne). Zu kämpfen hatten aber auch die anderen Publikumssegmente: Ratgeber mit minus 4,6 Prozent, Reisebücher mit minus 3,5 Prozent sowie Kinder- und Jugendbücher mit minus 0,5 Prozent.

Auch für die Wissenschaften sah der Oktober nicht besser aus: Bei Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft gingen die Umsätze um 8,9 Prozent zurück; bei Naturwissenschaften, Medizin, Informatik, Technik um 1,9 Prozent und bei Geisteswissenschaften, Kunst, Musik um 0,6 Prozent.

Jana Lippmann
Leitung Marktforschung
Börsenverein des Deutschen Buchhandels e.V.
Quellen
Der Buchmarkt in Deutschland setzt sich aus unterschiedlichen Vertriebswegen zusammen (Marktanteile beziehen sich auf das Jahr 2014). Das "Handelspanel Buch" deckt bisher ausschließlich die rot schraffierten Vertriebswege ab: Sortimentsbuchhandel, Bahnhofsbuchhandel, Warenhäuser und E-Commerce.
Der Branchen-Monitor BUCH basiert auf den von GfK Entertainment im "Handelspanel Buch" erhobenen Daten. Die statistische Grundlage des Panels bilden über 1.900 Points of Sale in den Vertriebswegen Sortimentsbuchhandel, Bahnhofsbuchhandel, E-Commerce und Kauf/Warenhaus. Für den Hörbuchmarkt werden zusätzlich 1.500 Points of Sale in den Nebenmärkten berücksichtigt. Basis sind alle Abverkäufe der an der Stichprobe teilnehmenden Händler, welche über die Kassensysteme erfasst werden und eindeutig identifizierbar sind. (Erhebungszeitraum: jeweils der erste bis letzte Tag eines Monats)
Kontakt
Wenn Ihnen der Branchen-Monitor BUCH-Newsletter gefallen hat, dann leiten Sie ihn doch einfach an Bekannte und Kolleginnen und Kollegen weiter!
Abonnieren kann man den Newsletter hier.
Weitere Informationen zum deutschen Buchmarkt finden Sie auf unseren Internetseiten.

Wir freuen uns auf Ihre Reaktionen unter bmb-feedback@boev.de.

Branchen-Monitor BUCH online | Den Branchen-Monitor BUCH Newsletter abbestellen | Feedback
© 2019 Börsenverein des Deutschen Buchhandels e.V.