Haben Sie Probleme mit der Darstellung des Newsletters? Im Browser ansehen
Ausgabe
Dezember 2015
Vertriebswege Sortiment*, Bahnhofsbuchhandel*, Warenhaus*, E-Commerce (gesamt)
(*nur Barumsätze)

1. Gesamt
Umsatzveränderung jeweiliger Monat 2015 im Vergleich zum Vorjahresmonat
Lesebeispiel: Im November 2015 lag der Umsatz in den vier Vertriebswegen 0,1 Prozent unter dem vom November 2014.
Januar bis November -2,2%
Lesebeispiel: Von Januar bis November 2015 lag der Umsatz in den vier Vertriebswegen 2,2 Prozent unter dem von Januar bis November 2014.
2. Editionsformen
Umsatzveränderung November 2015 im Vergleich zum Vorjahresmonat
Lesebeispiel: Im November 2015 lag der Umsatz mit Hardcovern in den vier Vertriebswegen 1,3 Prozent über dem vom November 2014.
Hardcover -1,9%
Taschenbuch -2,7%
Hörbuch/Audiobook -3,4%
Lesebeispiel: Von Januar bis November 2015 lag der Umsatz mit Hardcovern in den vier Vertriebswegen 1,9 Prozent unter dem von Januar bis November 2014.
3. Warengruppen
Umsatzveränderung November 2015 im Vergleich zum Vorjahresmonat
Lesebeispiel: Im November 2015 lag der Umsatz mit Ratgebern in den vier Vertriebswegen 3,2 Prozent unter dem vom November 2014.
Belletristik -1,8%
Kinder- und Jugendbücher -1,1%
Reise -1,3%
Ratgeber -5,0%
Geisteswissenschaften, Kunst, Musik -3,8%
Naturwissenschaften, Medizin, Informatik, Technik -3,3%
Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft -3,3%
Sachbuch +0,3%
Lesebeispiel: Von Januar bis November 2015 lag der Umsatz mit Belletristik in den vier Vertriebswegen 1,8 Prozent unter dem von Januar bis November 2014.
Vertriebsweg Sortiment*
(*nur Barumsätze)

4. Gesamt
Umsatzveränderung jeweiliger Monat 2015 im Vergleich zum Vorjahresmonat
Lesebeispiel: Im November 2015 lag der Umsatz im Sortimentsbuchhandel 3,4 Prozent unter dem vom November 2014.
Januar bis November -4,1%
Lesebeispiel: Von Januar bis November 2015 lag der Umsatz im Sortiment 4,1 Prozent unter dem von Januar bis November 2014.
Kurzkommentar zur Situation im Buchmarkt
November 2015: Sachbücher sind Stütze im Vorweihnachtsgeschäft
Im November 2015 bewegten sich die Umsätze in den Vertriebswegen stationäres Sortiment, Bahnhofsbuchhandel, Warenhaus und E-Commerce zusammen genommen mit minus 0,1 Prozent nahezu auf Vorjahresniveau. Kumuliert liegt die bisherige Jahresbilanz nun bei minus 2,2 Prozent. Das zeigt der Branchen-Monitor BUCH, der auf den von GfK Entertainment im Handelspanel Buch erhobenen Daten basiert.

Ein größeres Minus musste der stationäre Buchhandel allein betrachtet hinnehmen: Er blieb 3,4 Prozent (Barverkauf) hinter dem Vorjahresmonat zurück. Dabei stand dem November des aktuellen Jahres ein halber Verkaufstag mehr zur Verfügung, da Allerheiligen – in einigen Bundesländern Feiertag – dieses Mal auf einen Sonntag fiel. Das kumulierte Jahresergebnis im Sortiment liegt nun bei minus 4,1 Prozent. Das Rechnungsgeschäft generierte im November ein Minus von 3,1 Prozent.

Auf die vier Vertriebswege bezogen konnten dieses Mal die Hardcover punkten: Sie legten gegenüber dem Vorjahresmonat 1,3 Prozent an Umsatz zu. Taschenbücher und Hörbücher blieben hinter dem Vorjahresergebnis zurück (minus 3,7 Prozent bzw. minus 3,9 Prozent).

Unter den Warengruppen war es vor allem für die Sachbücher ein positiver Monat: Die Umsätze lagen hier 5,0 Prozent über Vorjahresmonat. Aktuelle Geschehnisse und der Wunsch nach Einordnung steigerten die Nachfrage nach „Inside IS – 10 Tage im ‚Islamischen Staat‘“ von Jürgen Todenhöfer (C. Bertelsmann), der Tod von Helmut Schmidt führte zu einem erhöhten Interesse an seiner Autobiographie „Was ich noch sagen wollte“ (C.H.Beck). Zudem sicherte die durch die Weihnachtsbaumsaison gesteigerte mediale Aufmerksamkeit dem Titel „Das geheime Leben der Bäume“ von Peter Wohlleben (Ludwig) einen vorderen Platz im den Verkaufsranking.

Die Vorweihnachtsstimmung der Käuferinnen und Käufer macht sich auch bei den Kinder- und Jugendbüchern bemerkbar, die im November ein Plus von 2,7 Prozent erzielten. Einen nicht unerheblichen Anteil hat der Anfang November erschienene 10. Teil von „Gregs Tagebuch“ (Baumhaus). Im Plus sind auch die Wissenschaftstitel: Die Umsätze mit den Warengruppen Geisteswissenschaften, Kunst, Musik und Naturwissenschaften, Medizin, Informatik, Technik liegen im November 0,9 Prozent bzw. 0,8 Prozent über dem Vorjahresmonat.

Die anderen Warengruppen blieben hinter dem Ergebnis des Vorjahresmonats zurück: Ratgeber mit minus 3,2 Prozent, Belletristik mit minus 1,6 Prozent, Reise mit minus 1,5 Prozent und Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft mit minus 5,1 Prozent.

Jana Lippmann
Leitung Marktforschung
Börsenverein des Deutschen Buchhandels e.V.
Quellen
Der Buchmarkt in Deutschland setzt sich aus unterschiedlichen Vertriebswegen zusammen (Marktanteile beziehen sich auf das Jahr 2014). Das "Handelspanel Buch" deckt bisher ausschließlich die rot schraffierten Vertriebswege ab: Sortimentsbuchhandel, Bahnhofsbuchhandel, Warenhäuser und E-Commerce.
Der Branchen-Monitor BUCH basiert auf den von GfK Entertainment im "Handelspanel Buch" erhobenen Daten. Die statistische Grundlage des Panels bilden über 1.900 Points of Sale in den Vertriebswegen Sortimentsbuchhandel, Bahnhofsbuchhandel, E-Commerce und Kauf/Warenhaus. Für den Hörbuchmarkt werden zusätzlich 1.500 Points of Sale in den Nebenmärkten berücksichtigt. Basis sind alle Abverkäufe der an der Stichprobe teilnehmenden Händler, welche über die Kassensysteme erfasst werden und eindeutig identifizierbar sind. (Erhebungszeitraum: jeweils der erste bis letzte Tag eines Monats)
Kontakt
Wenn Ihnen der Branchen-Monitor BUCH-Newsletter gefallen hat, dann leiten Sie ihn doch einfach an Bekannte und Kolleginnen und Kollegen weiter!
Abonnieren kann man den Newsletter hier.
Weitere Informationen zum deutschen Buchmarkt finden Sie auf unseren Internetseiten.

Wir freuen uns auf Ihre Reaktionen unter bmb-feedback@boev.de.

Branchen-Monitor BUCH online | Den Branchen-Monitor BUCH Newsletter abbestellen | Feedback
© 2019 Börsenverein des Deutschen Buchhandels e.V.