Haben Sie Probleme mit der Darstellung des Newsletters? Im Browser ansehen
Ausgabe
März 2015
Vertriebswege Sortiment*, Bahnhofsbuchhandel*, Warenhaus*, E-Commerce (gesamt)
(*nur Barumsätze)

1. Gesamt
Umsatzveränderung jeweiliger Monat 2015 im Vergleich zum Vorjahresmonat
Lesebeispiel: Im Februar 2015 lag der Umsatz in den vier Vertriebswegen 0,7 Prozent unter dem vom Februar 2014.
Januar bis Februar -1,0%
Lesebeispiel: Von Januar bis Februar 2015 lag der Umsatz in den vier Vertriebswegen 1,0 Prozent unter dem von Januar bis Februar 2014.
2. Editionsformen
Umsatzveränderung Februar 2015 im Vergleich zum Vorjahresmonat
Lesebeispiel: Im Februar 2015 lag der Umsatz mit Hardcovern in den vier Vertriebswegen 2,1 Prozent unter dem vom Februar 2014.
Hardcover -1,6%
Taschenbuch +1,0%
Hörbuch/Audiobook -1,8%
Lesebeispiel: Von Januar bis Februar 2015 lag der Umsatz mit Hardcovern in den vier Vertriebswegen 1,6 Prozent unter dem von Januar bis Februar 2014.
3. Warengruppen
Umsatzveränderung Februar 2015 im Vergleich zum Vorjahresmonat
Lesebeispiel: Im Februar 2015 lag der Umsatz mit Ratgebern in den vier Vertriebswegen 5,1 Prozent unter dem vom Februar 2014.
Belletristik -0,2%
Kinder- und Jugendbücher -0,1%
Reise -2,2%
Ratgeber -4,2%
Geisteswissenschaften, Kunst, Musik -2,5%
Naturwissenschaften, Medizin, Informatik, Technik -5,3%
Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft -1,0%
Sachbuch +5,0%
Lesebeispiel: Von Januar bis Februar 2015 lag der Umsatz mit Belletristik in den vier Vertriebswegen 0,2 Prozent unter dem von Januar bis Februar 2014.
Vertriebsweg Sortiment*
(*nur Barumsätze)

4. Gesamt
Umsatzveränderung jeweiliger Monat 2015 im Vergleich zum Vorjahresmonat
Lesebeispiel: Im Februar 2015 lag der Umsatz im Sortimentsbuchhandel 1,3 Prozent unter dem vom Februar 2014.
Januar bis Februar -1,4%
Lesebeispiel: Von Januar bis Februar 2015 lag der Umsatz im Sortiment 1,4 Prozent unter dem von Januar bis Februar 2014.
Kurzkommentar zur Situation im Buchmarkt
Taschenbuch und Belletristik wieder im Aufwind – Februar dennoch im Minus
Ende Februar bewegten sich die Umsätze in den Vertriebswegen stationäres Sortiment, Bahnhofsbuchhandel, Warenhaus und E-Commerce zusammen genommen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum bei minus 1,0 Prozent. Dies zeigt der Branchen-Monitor BUCH, der auf den von GfK Entertainment* im „Handelspanel Buch“ erhobenen Daten basiert. Der Februar 2015 verbucht gegenüber Februar 2014 ein Minus von 0,7 Prozent.

Der Blick ausschließlich auf den Sortimentsbuchhandel zeigt im Vergleichszeitraum bis Ende Februar 2015 einen Rückgang von 1,4 Prozent (Barverkauf), nur auf den Februar bezogen liegt das Minus bei 1,3 Prozent. Das Rechnungsgeschäft erzielte im Februar ein Minus von 9,7 Prozent.

Auf alle vier Vertriebswege bezogen, konnten im Februar die Taschenbücher punkten. Diese lagen 3,6 Prozent über dem Ergebnis des Vorjahresmonats und erreichten über das bisherige Jahr kumuliert nun ein Plus von 1,0 Prozent. Das ist für diese Editionsform – nach monatelanger Talfahrt – ein besonders erfreuliches Ergebnis. Taschenbücher lagen zum letzten Mal im April 2014 im Plus. Die anderen beiden Editionsformen hatten zwar im Februar wie schon im Januar Minus als Vorzeichen (Hardcover: minus 2,1 Prozent; Hörbücher: minus 3,2 Prozent), aber hier war zuletzt der Dezember positiv verlaufen.

Auch die Belletristik lag im Februar mit 1,5 Prozent zum ersten Mal seit April 2014 (mit Ausnahme einer Konstanz von plus 0,1 Prozent im September 2014) wieder klar im Plus. Im bisherigen Jahr 2015 steht die Belletristik derzeit bei minus 0,2 Prozent (Vorjahr gesamt: minus 6,7 Prozent).

Diese Entwicklung in der Editionsform Taschenbuch und der Belletristik hängt zum einen mit dem Ende Januar neu in diesem Format erschienenen Buch „Ein Bild von dir“ der Megaseller-Autorin Jojo Moyes (Rowohlt) zusammen. Zum anderen aber auch mit dem Kinostart von „Fifty Shades of Grey“, der den Verkauf der Taschenbuch-Reihe (Goldmann) erneut beflügelt.

Auch für die derzeit erfolgreichste Warengruppe Sachbücher war der Februar erneut ein starker Monat (der sechste in Folge). Diese Warengruppe generierte im Februar 3,4 Prozent mehr Umsatz als im Vorjahresmonat. Über das bisherige Jahr lief hier bereits wieder ein Plus von 5,0 Prozent auf (2014 gesamt: plus 5,4 Prozent). Februar-Zuwächse von 0,8 Prozent erzielte außerdem das Kinder- und Jugendbuch, das nun in 2015 bei recht stabilen minus 0,1 Prozent steht (2014 gesamt: minus 1,4 Prozent).

Alle anderen Warengruppen mussten im Februar gegenüber dem Vorjahresmonat Umsatzeinbußen hinnehmen: Ratgeber erzielten 5,1 Prozent weniger Umsatz, Reisebücher 1,8 Prozent weniger. Auch innerhalb der Wissenschaften gelang es keiner Warengruppe, ein positives Vorzeichen zu erreichen: Die Umsätze mit Naturwissenschaften, Medizin, Informatik, Technik sanken um 6,4 Prozent, die mit Geisteswissenschaften, Kunst, Musik um 3,5 Prozent und mit Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft um 1,9 Prozent.

Jana Lippmann
Leitung Marktforschung
Börsenverein des Deutschen Buchhandels e.V.

*Bei dem Markennamen GfK Entertainment handelt es sich um eine Umbenennung des Jointventures von media control und GfK. Dieses war ehemals unter dem Namen media control® GfK INTERNATIONAL bekannt.
Quellen
Der Buchmarkt in Deutschland setzt sich aus unterschiedlichen Vertriebswegen zusammen (Marktanteile beziehen sich auf das Jahr 2013). Das "Handelspanel Buch" deckt bisher ausschließlich die rot schraffierten Vertriebswege ab: Sortimentsbuchhandel, Bahnhofsbuchhandel, Warenhäuser und E-Commerce.
Der Branchen-Monitor BUCH basiert auf den von GfK Entertainment im "Handelspanel Buch" erhobenen Daten. Die statistische Grundlage des Panels bilden über 1.900 Points of Sale in den Vertriebswegen Sortimentsbuchhandel, Bahnhofsbuchhandel, E-Commerce und Kauf/Warenhaus. Für den Hörbuchmarkt werden zusätzlich 1.500 Points of Sale in den Nebenmärkten berücksichtigt. Basis sind alle Abverkäufe der an der Stichprobe teilnehmenden Händler, welche über die Kassensysteme erfasst werden und eindeutig identifizierbar sind. (Erhebungszeitraum: jeweils der erste bis letzte Tag eines Monats)
Kontakt
Wenn Ihnen der Branchen-Monitor BUCH-Newsletter gefallen hat, dann leiten Sie ihn doch einfach an Bekannte und Kolleginnen und Kollegen weiter!
Abonnieren kann man den Newsletter hier.
Weitere Informationen zum deutschen Buchmarkt finden Sie auf unseren Internetseiten.

Wir freuen uns auf Ihre Reaktionen unter bmb-feedback@boev.de.

Branchen-Monitor BUCH online | Den Branchen-Monitor BUCH Newsletter abbestellen | Feedback
© 2019 Börsenverein des Deutschen Buchhandels e.V.