Haben Sie Probleme mit der Darstellung des Newsletters? Im Browser ansehen
Ausgabe
April 2015
Vertriebswege Sortiment*, Bahnhofsbuchhandel*, Warenhaus*, E-Commerce (gesamt)
(*nur Barumsätze)
 
1. Gesamt
Umsatzveränderung jeweiliger Monat 2015 im Vergleich zum Vorjahresmonat
Lesebeispiel: Im März 2015 lag der Umsatz in den vier Vertriebswegen 9,0 Prozent über dem vom März 2014.
Umsatzveränderung 2015 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum (Kumulation)
Januar bis März +2,4%
Lesebeispiel: Von Januar bis März 2015 lag der Umsatz in den vier Vertriebswegen 2,4 Prozent über dem von Januar bis März 2014.
2. Editionsformen
Umsatzveränderung März 2015 im Vergleich zum Vorjahresmonat
Lesebeispiel: Im März 2015 lag der Umsatz mit Hardcovern in den vier Vertriebswegen 9,8 Prozent über dem vom März 2014.
Umsatzveränderung 2015 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum (Kumulation)
Hardcover +2,3%
Taschenbuch +2,4%
Hörbuch/Audiobook +4,2%
Lesebeispiel: Von Januar bis März 2015 lag der Umsatz mit Hardcovern in den vier Vertriebswegen 2,3 Prozent über dem von Januar bis März 2014.
3. Warengruppen
Umsatzveränderung März 2015 im Vergleich zum Vorjahresmonat
Lesebeispiel: Im März 2015 lag der Umsatz mit Belletristik in den vier Vertriebswegen 9,0 Prozent über dem vom März 2014.
Umsatzveränderung 2015 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum (Kumulation)
Belletristik +2,9%
Kinder- und Jugendbücher +9,4%
Reise +1,7%
Ratgeber -2,7%
Geisteswissenschaften, Kunst, Musik -2,3%
Naturwissenschaften, Medizin, Informatik, Technik -3,6%
Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft -0,7%
Sachbuch +6,3%
Lesebeispiel: Von Januar bis März 2015 lag der Umsatz mit Belletristik in den vier Vertriebswegen 2,9 Prozent über dem von Januar bis März 2014.
Vertriebsweg Sortiment*
(*nur Barumsätze)
 
4. Gesamt
Umsatzveränderung jeweiliger Monat 2015 im Vergleich zum Vorjahresmonat
Lesebeispiel: Im März 2015 lag der Umsatz im Sortimentsbuchhandel 7,3 Prozent über dem vom März 2014.
Umsatzveränderung 2015 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum (Kumulation)
Januar bis März +1,6%
Lesebeispiel: Von Januar bis März 2015 lag der Umsatz im Sortiment 1,6 Prozent über dem von Januar bis März 2014.
Kurzkommentar zur Situation im Buchmarkt
Bücher und Hörbücher: Ostern belebt im März das Geschäft
Im März 2015 genießt der Buchhandel ein Frühjahrshoch: Die Umsätze in den Vertriebswegen stationäres Sortiment, Bahnhofsbuchhandel, Warenhaus und E-Commerce lagen zusammen genommen 9,0 Prozent über den Umsätzen des Vorjahresmonats. Damit konnten die Rückgänge der beiden vergangenen Monate etwas ausgeglichen werden: Kumuliert liegt das Ergebnis derzeit bei plus 2,4 Prozent. Dies zeigt der Branchen-Monitor BUCH, der auf den von GfK Entertainment* im „Handelspanel Buch“ erhobenen Daten basiert.

Auch die Sicht ausschließlich auf den Sortimentsbuchhandel zeigt im Vergleich zum März 2014 einen Zuwachs von 7,3 Prozent (Barverkauf). Kumuliert liegt das Jahr im Sortiment nun bei plus 1,6 Prozent. Das Rechnungsgeschäft erzielte im März ein Minus von 3,9 Prozent.

Mit ausschlaggebend für das positive März-Ergebnis ist der Kalender: Dem März 2015 stand ein Verkaufstag mehr als dem Vorjahresmonat zur Verfügung. Außerdem lag Ostern im April deutlich früher als im Vorjahr, so dass der größte Teil der Ostereinkäufe in den März gefallen ist (Ostersonntag 2015: 5. April, Ostersonntag 2014: 20. April).

Betrachtet man alle vier Vertriebswege zusammen, so konnten im März vom Ostergeschäft alle Editionsformen profitieren. Besonders häufig wurden Hörbücher verschenkt: Diese erzielten gegenüber dem Vorjahresmonat ein Plus von 16,8 Prozent. Aber auch Hardcover und Taschenbücher standen mit einem Plus von 9,8 Prozent bzw. 5,3 Prozent besser da als im Vorjahres-März. Kumuliert erreichen derzeit alle drei Editionsformen ein positives Ergebnis.

Innerhalb der Warengruppen war die Vor-Osterzeit erwartungsgemäß besonders für die klassischen Geschenke-Kategorien herausragend: Kinder- und Jugendbücher erzielten ein Plus von 26,4 Prozent, Reisebücher von 9,1 Prozent, Belletristik von 9,0 Prozent und Sachbücher von 8,9 Prozent. Während Sachbücher ihre positive Jahresbilanz damit noch vergrößern konnten (plus 6,3 Prozent), verhalf das Ostergeschäft Kinder- und Jugend-, belletristischen sowie Reisebüchern erst zu einer positiven Jahres-Zwischenbilanz (plus 9,4 Prozent bzw. plus 2,9 Prozent bzw. plus 1,7 Prozent). Auch Ratgeber verzeichneten aktuell einen leichten Zuwachs (plus 0,3 Prozent), für eine positive Zwischenbilanz reichte dieser jedoch noch nicht (kumuliert: minus 2,7 Prozent).

Bei den Wissenschaften, die sich erfahrungsgemäß unabhängig von den Festtagsmonaten entwickeln, erzielten zwei ein konstantes Ergebnis: Naturwissenschaften, Medizin, Informatik, Technik und Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft (plus 0,1 Prozent bzw. 0,0 Prozent). Einen erneuten Umsatzrückgang musste hingegen Geisteswissenschaften, Kunst, Musik hinnehmen: Hier schlug ein Minus von 1,9 Prozent zu Buche. Kumuliert liegen derzeit alle Wissenschaftsbereiche unter dem Vorjahreszeitraum.



Jana Lippmann
Leitung Marktforschung
Börsenverein des Deutschen Buchhandels e.V.

*Bei dem Markennamen GfK Entertainment handelt es sich um eine Umbenennung des Jointventures von media control und GfK. Dieses war ehemals unter dem Namen media control® GfK INTERNATIONAL bekannt.
Spezial: Sachbuch
 
Vertriebswege Sortiment*, Bahnhofsbuchhandel*, Warenhaus*, E-Commerce (gesamt)
(*nur Barumsätze)
Umsatzveränderung innerhalb der Warengruppe Sachbuch im 1. Quartal 2015 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum (Kumulation)
Umsatzveränderung der gesamten Warengruppe Sachbuch im 1. Quartal 2015 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum (Kumulation)
+6,3%
Umsatzanteile innerhalb der Warengruppe Sachbuch im 1. Quartal 2015
Umsatzanteil der Warengruppe Sachbuch am Gesamtmarkt im 1. Quartal 2015
10,9%
Kurzkommentar zum Spezial: Sachbuch
Sachbuch erneut auf dem Höhenflug
Sachbücher erfreuen sich auch in diesem Jahr einer wachsenden Nachfrage: Ihr Umsatz in den Vertriebswegen Sortiment, Bahnhofsbuchhandel, Warenhaus und E-Commerce ist im ersten Quartal 2015 um insgesamt 6,3 Prozent gewachsen. Ihr Anteil am Gesamtmarkt beträgt damit derzeit 10,9 Prozent (1. Quartal 2014: 10,5 Prozent).

Dieser Zuwachs ist vor allem der innerhalb der Sachbücher größten Warengruppe – Politik, Gesellschaft, Wirtschaft (Anteil: 31,8 Prozent) – zu verdanken. Hier schlägt im Vergleich zum 1. Quartal 2014 ein Plus von 11,2 Prozent zu Buche. Dahinter stehen unter anderem Bestseller wie „Russland verstehen. Der Kampf um die Ukraine und die Arroganz des Westens“ von Gabriele Krone-Schmalz (C.H. Beck) und „Verheimlicht, Vertuscht, Vergessen. Was 2014 nicht in der Zeitung stand“ von Gerhard Wisnewski (Knaur TB).

Auch die Mehrheit der anderen Sachbuch-Untergruppen konnte im 1. Quartal punkten. Allen voran Natur/Technik mit einem Plus 74,9 Prozent (Anteil innerhalb der WG: 9,0 Prozent), gefolgt von Musik/Film/Theater (plus 34,9 Prozent, Anteil: 8,0 Prozent), Philosophie/Religion (plus 14,4 Prozent, Anteil: 6,5 Prozent) und Psychologie/Esoterik/Spiritualität/Anthroposophie (plus 1,0 Prozent, Anteil: 10,9 Prozent).

Während die Umsätze des Sachbuch-Untersegments Kunst/Literatur stabil blieben (plus 0,1 Prozent), mussten lediglich die Bereich Geschichte und Lexika/Nachschlagewerke Rückgänge hinnehmen (minus 15,1 Prozent bzw. minus 11,1 Prozent).



Jana Lippmann
Leitung Marktforschung
Börsenverein des Deutschen Buchhandels e.V.

Quellen
Der Buchmarkt in Deutschland setzt sich aus unterschiedlichen Vertriebswegen zusammen (Marktanteile beziehen sich auf das Jahr 2013). Das "Handelspanel Buch" deckt bisher ausschließlich die rot schraffierten Vertriebswege ab: Sortimentsbuchhandel, Bahnhofsbuchhandel, Warenhäuser und E-Commerce.
Der Branchenmonitor BUCH basiert auf den von GfK Entertainment im "Handelspanel Buch" erhobenen Daten. Die statistische Grundlage des Panels bilden über 1.900 Points of Sale in den Vertriebswegen Sortimentsbuchhandel, Bahnhofsbuchhandel, E-Commerce und Kauf/Warenhaus. Für den Hörbuchmarkt werden zusätzlich 1.500 Points of Sale in den Nebenmärkten berücksichtigt. Basis sind alle Abverkäufe der an der Stichprobe teilnehmenden Händler, welche über die Kassensysteme erfasst werden und eindeutig identifizierbar sind. (Erhebungszeitraum: jeweils der erste bis letzte Tag eines Monats)
Kontakt
Wenn Ihnen der Branchen-Monitor BUCH-Newsletter gefallen hat, dann leiten Sie ihn doch einfach an Bekannte und Kolleginnen und Kollegen weiter!
Abonnieren kann man den Newsletter hier.
Weitere Informationen zum deutschen Buchmarkt finden Sie auf unseren Internetseiten.

Wir freuen uns auf Ihre Reaktionen unter bmb-feedback@boev.de.

Branchen-Monitor BUCH online | Den Branchen-Monitor BUCH Newsletter abbestellen | Feedback
© 2019 Börsenverein des Deutschen Buchhandels e.V.