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Ausgabe
Juni 2015
Vertriebswege Sortiment*, Bahnhofsbuchhandel*, Warenhaus*, E-Commerce (gesamt)
(*nur Barumsätze)
 
1. Gesamt
Umsatzveränderung jeweiliger Monat 2015 im Vergleich zum Vorjahresmonat
Lesebeispiel: Im Mai 2015 lag der Umsatz in den vier Vertriebswegen 8,5 Prozent unter dem vom Mai 2014.
Umsatzveränderung 2015 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum (Kumulation)
Januar bis Mai -2,8%
Lesebeispiel: Von Januar bis Mai 2015 lag der Umsatz in den vier Vertriebswegen 2,8 Prozent unter dem von Januar bis Mai 2014.
2. Editionsformen
Umsatzveränderung Mai 2015 im Vergleich zum Vorjahresmonat
Lesebeispiel: Im Mai 2015 lag der Umsatz mit Hardcovern in den vier Vertriebswegen 7,9 Prozent unter dem vom Mai 2014.
Umsatzveränderung 2015 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum (Kumulation)
Hardcover -2,6%
Taschenbuch -3,0%
Hörbuch/Audiobook -3,2%
Lesebeispiel: Von Januar bis Mai 2015 lag der Umsatz mit Hardcovern in den vier Vertriebswegen 2,6 Prozent unter dem von Januar bis Mai 2014.
3. Warengruppen
Umsatzveränderung Mai 2015 im Vergleich zum Vorjahresmonat
Lesebeispiel: Im Mai 2015 lag der Umsatz mit Ratgebern in den vier Vertriebswegen 6,3 Prozent unter dem vom Mai 2014.
Umsatzveränderung 2015 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum (Kumulation)
Belletristik -2,7%
Kinder- und Jugendbücher -1,6%
Reise -0,5%
Ratgeber -4,3%
Geisteswissenschaften, Kunst, Musik -6,7%
Naturwissenschaften, Medizin, Informatik, Technik -5,8%
Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft -3,5%
Sachbuch +0,1%
Lesebeispiel: Von Januar bis Mai 2015 lag der Umsatz mit Belletristik in den vier Vertriebswegen 2,7 Prozent unter dem von Januar bis Mai 2014.
Vertriebsweg Sortiment*
(*nur Barumsätze)
 
4. Gesamt
Umsatzveränderung jeweiliger Monat 2015 im Vergleich zum Vorjahresmonat
Lesebeispiel: Im Mai 2015 lag der Umsatz im Sortimentsbuchhandel 10,8 Prozent unter dem vom Mai 2014.
Umsatzveränderung 2015 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum (Kumulation)
Januar bis Mai -4,1%
Lesebeispiel: Von Januar bis Mai 2015 lag der Umsatz im Sortiment 4,1 Prozent unter dem von Januar bis Mai 2014.
Kurzkommentar zur Situation im Buchmarkt
Feiertag und Ferien drücken den Umsatz – Mai im Minus
Im Mai 2015 bewegten sich die Umsätze in den Vertriebswegen stationäres Sortiment, Bahnhofsbuchhandel, Warenhaus und E-Commerce zusammen genommen 8,5 Prozent unter denen des Vorjahresmonats. Kumuliert über das bisherige Jahr liegt das Minus damit aktuell bei 2,8 Prozent. Dies zeigt der Branchen-Monitor BUCH, der auf den von GfK Entertainment* im Handelspanel Buch erhobenen Daten basiert.

Auch der gesonderte Blick auf den Sortimentsbuchhandel spiegelt den negativen Trend im Monat Mai wider: Mit einem Umsatzrückgang von 10,8 Prozent (Barverkauf) im Vergleich zum Vorjahresmonat liegt das Sortiment im Jahresergebnis nun bei minus 4,1 Prozent. Das Rechnungsgeschäft erzielte im Mai ein Minus von 15,2 Prozent.

Die fehlenden Mai-Umsätze haben dabei auch kalendarische Ursachen: Dem Handel vor Ort standen im Vergleich zum Vorjahresmonat zwei Verkaufstage weniger zur Verfügung. Mit der Verschiebung von Pfingsten in den Mai lagen auch die Schulferien in den meisten Bundesländern deutlich früher.

Auf alle vier Vertriebswege bezogen konnte im Mai keine der Editionsformen punkten. Mit minus 6,0 Prozent bei den Hörbüchern und minus 7,9 Prozent bei den Hardcovern fielen deren negative Vorzeichen dabei etwas kleiner aus als das der Taschenbücher. Letztere generierten 10,4 Prozent weniger Umsatz als im Vorjahresmonat.

Auch für die Mehrheit der Warengruppen war der Mai kein Wonnemonat. Passend zur Ferienzeit erzielten einzig und allein Reisebücher ein gutes Ergebnis. Trotz der fehlenden Verkaufstage stand hier ein Plus von 0,4 Prozent. Damit verkleinerte sich das Minus dieses Segments in der Jahresbilanz auf 0,5 Prozent. Alle anderen Warengruppen mussten im Mai Umsatzeinbußen hinnehmen. Die größten Verluste unter den Publikumssegmenten entfielen mit einem Minus von 10,2 Prozent auf die Belletristik, aber auch die anderen Genre blieben hier hinter dem Vorjahresmonat zurück: Kinder- und Jugendbücher mit minus 7,9 Prozent, Sachbücher mit minus 7,6 Prozent, Ratgeber mit minus 6,3 Prozent. Die Warengruppe Sachbücher ist derzeit das einzige Segment, das – dank gutem Jahresstart – noch auf ein positives Jahresergebnis von plus 0,1 Prozent blicken kann.

Stärker noch als die Publikumssegmente waren im Mai die Wissenschaften vom Umsatzrückgang betroffen: Sowohl Geisteswissenschaften, Kunst, Musik als auch Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft und Naturwissenschaften, Medizin, Informatik, Technik schlossen mit zweistelligen Rückgängen (minus 14,7 Prozent; minus 13,6 Prozent; minus 12,2 Prozent).


Jana Lippmann
Leitung Marktforschung
Börsenverein des Deutschen Buchhandels e.V.

*Bei dem Markennamen GfK Entertainment handelt es sich um eine Umbenennung des Jointventures von media control und GfK. Dieses war ehemals unter dem Namen media control® GfK INTERNATIONAL bekannt.
Quellen
Der Buchmarkt in Deutschland setzt sich aus unterschiedlichen Vertriebswegen zusammen (Marktanteile beziehen sich auf das Jahr 2014). Das "Handelspanel Buch" deckt bisher ausschließlich die rot schraffierten Vertriebswege ab: Sortimentsbuchhandel, Bahnhofsbuchhandel, Warenhäuser und E-Commerce.
Der Branchen-Monitor BUCH basiert auf den von GfK Entertainment im "Handelspanel Buch" erhobenen Daten. Die statistische Grundlage des Panels bilden über 1.900 Points of Sale in den Vertriebswegen Sortimentsbuchhandel, Bahnhofsbuchhandel, E-Commerce und Kauf/Warenhaus. Für den Hörbuchmarkt werden zusätzlich 1.500 Points of Sale in den Nebenmärkten berücksichtigt. Basis sind alle Abverkäufe der an der Stichprobe teilnehmenden Händler, welche über die Kassensysteme erfasst werden und eindeutig identifizierbar sind. (Erhebungszeitraum: jeweils der erste bis letzte Tag eines Monats)
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