Ansprechpartner

Jahr für Jahr stehen in Deutschland tausende mittelständische Unternehmen zur Übergabe an. Das Bonner Institut für Mittelstandsforschung geht von insgesamt 27.000 Übergaben jährlich aus. Über 90 Prozent davon sind Familienunternehmen – rund 400.000 Beschäftigte sind jedes Jahr von Übergabeprozessen betroffen. Nach wie vor sind die Erlöse beim Verkauf des eigenen Unternehmens für viele Inhaberinnen und Inhaber ein existenznotwendiger Bestandteil der eigenen Altersvorsorge. Umso wichtiger ist es daher, sich frühzeitig über wesentliche Voraussetzungen, Hintergründe und Umstände einer Unternehmensübergabe zu informieren

Buchhandlung gründen

Auf der Website www.buchhandlung-gruenden.de haben die Landesverbände des Börsenvereins, gemeinsam mit Dienstleistern der Branche alle wesentlichen Informationen zu den Themen Gründung, Nachfolge und Übergabe zusammengefasst. Wer als Buchhändlerin oder Buchhändler seine Nachfolge plant oder sich für die Gründung oder Übernahme einer Buchhandlung interessiert, findet hier zum einen eine Kauf- bzw. Verkaufsbörse mit dem jeweils aktuellen Angebot. Zum anderen sind hier alle wichtigen Infos zum Thema in einem ersten Gesamtüberblick dargestellt. Broschüren, Checklisten und Merkblätter runden das Angebot ab.

Unternehmensnachfolge und Übergabe

Unsere umfassende Broschüre zur Unternehmensnachfolge unterstützt Sie bei der Planung und Umsetzung einer Übergabe. Die Publikation hilft dabei, den Verkaufsprozess rechtzeitig und richtig zu planen sowie eventuelle Hindernisse von vornherein zu erkennen. Sie beleuchtet zwar im Schwerpunkt die Verkäuferseite, enthält jedoch auch für die Käuferseite wertvolle Tipps. Darüber hinaus beinhaltet die Broschüre rechtliche Bausteine für einen Übergabevertrag, praxisorientierte Checklisten und ein Verzeichnis mit vielen relevanten Adressen für Unternehmensübergeber und -nachfolger. Autoren sind die buchhandelserfahrenen Unternehmensberater Gudula Buzmann und Klaus-W. Bramann.

„Die Zukunft beginnt jetzt! Unternehmensnachfolge rechtzeitig planen“ von Ellen Braun und Monika Wagler fasst die betriebswirtschaftliche und rechtliche Seite des Übergabeprozesses kompakt zusammen und bietet eine Reihe von sehr praxisorientierten Checklisten für kleine und mittlere Unternehmen im Buchhandel. Hilfreiche Informationen über die Bewertung von Buchhandelsunternehmen finden Sie hier.

Auch die öffentliche Hand stellt eine Reihe von Informationen und Dienstleistungen zur Verfügung, die Sie bei der Übergabe bzw. Übernahme unterstützen können. Das Internetportal nexxt-Change etwa ist eine Kooperation zwischen Bundeswirtschaftsministerium, der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW), den Verbänden DIHK und ZDH sowie den in der Mittelstandsfinanzierung führenden Bankengruppen von Sparkassen und Volksbanken. Über die Plattform nexxt-change finden Sie nicht nur alle relevanten Informationen zum Thema sondern auch eine Unternehmensnachfolgebörse, über welche Sie einerseits selbst Unternehmen anbieten und so Nachfolger finden können, als auch als Nachfolger nach zur Übergabe stehenden Unternehmen suchen können.