Buchhandlung gründen

Eingestellt am: 10.09.2020

Alexander Kleine
Mitgliederbetreuung, Existenzgründung

Börsenverein des Deutschen Buchhandels e.V.
Regionalgeschäftsstelle NRW
Kaiserstraße 42 a
E-Mail: kleineNO SPAM SPAN!@buchnrw.de

Aus Alters- und Gesundheitsgründen möchte ich ab 2021 die Buchhandlung in junge Hände übergeben. Der Laden besteht dann 70 Jahre in Familienbesitz - davon ca. 50 Jahre am gegenwärtigen Standort - und benötigt neue Initiative.

Gütersloh ist eine Stadt mit rund 103.000 Einwohnern und gegenwärtig drei Buchhandlungen. Die zum Verkauf stehende Buchhandlung liegt in zentraler Lage direkt am Rathaus, jedoch außerhalb der Fußgängerzone. Das Geschäft ist mit dem PKW, ÖPNV, zu Fuß oder mit dem Rad sehr gut zu erreichen. Der Straßenzug ist zwar bis Herbst 2020 noch Baustelle, aber bereits jetzt ist die neue Pflasterung des Gehsteigs und der Parkflächen wesentlich großzügiger geworden. Insgesamt wird aber das Auto in dieser Lage etwas zurück gedrängt.

Es bestehen gute Kontakte zur örtlichen Stadtbibliothek und den umliegenden Schulmediotheken und somit viele Kooperationsmöglichkeiten.

Das Sortiment besteht aus Büchern (Belletristik, Sachbuch - kein Fachbuch), Kartensortimenten zu Anlässen und allgemein sowie Kalendern.

Das Ladenlokal hat ca. 70 qm Gesamtfläche, wovon gegenwärtig rund 50 qm als Verkaufsraum genutzt werden - 20 qm als Bürofläche. Außerdem gehört ein etwa 30 qm großer separater Raum zum Mietobjekt, der momentan als Lager und Teeküche dient.

Eine Verlängerung des Mietvertrages mit vergleichsweise günstiger Miete ist möglich.

Bei Interesse wenden Sie sich bitte unter Chiffre CO 236 an den genannten Ansprechpartner.