Herzlich willkommen, liebe Verlage und Buchhandlungen!

Die Buchbranche kämpft mit den Folgen der Corona-Pandemie. Nun hat die Bundesregierung im Rahmen des Zukunftsprogramms NEUSTART KULTUR Fördermittel in Höhe von 20 Millionen Euro zur Verfügung gestellt, um Verlage sowie kleinere Buchhandlungen bei der Bewältigung der Krise zu unterstützen. Als Verlag erhalten Sie die Förderung für Druck- und Produktionskosten von neu erscheinenden Büchern, E-Books, Hörbüchern und Kalendern; Buchhandlungen können Zuschüsse für die Digitalisierung Ihrer Vertriebswege beantragen.

Fristverlängerung: Bewerben Sie sich noch bis zum 31. Januar 2021 beim Börsenverein!

Die Vergabe der Fördermittel ist nicht an eine Verbandsmitgliedschaft geknüpft. Es lohnt sich allerdings, schnell zu sein, denn die Anträge werden nach der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt.

Das Formular für den Antrag um die Teilnahme und eine Checkliste mit allen notwendigen Dokumenten finden Sie auf den nachfolgenden Seiten.

Phasen der Antragstellung

1. Schritt: Digitales Formular ausfüllen
2. Schritt: Antrag per Post einsenden
3. Schritt: Fördermittel erhalten

Jetzt Webinare nachträglich online ansehen:

Neustart Kultur – Verlage extra: Tipps und Tricks zur Antragsstellung

Nicola Meier (Leitung Ressort Verlage/ Geschäftsstelle der Fachausschüsse im Börsenverein) und Oliver Schenk (Referatsleiter K 32: Grundsatzfragen Medien, Medienkompetenz bei der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien) führen Schritt für Schritt durch den Förderantrag. Moderation: Stefan Salamonsberger (Projektmanager Neustart Kultur).

Neustart Kultur Fragen und Antworten zur Förderung für Verlage und Buchhandlungen

Im Auftakt-Webinar informieren Oliver Schenk (Referatsleiter K 32: Grundsatzfragen Medien, Medienkompetenz bei der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien), Alexander Skipis (Hauptgeschäftsführer des Börsenvereins) und Kyra Dreher (Geschäftsführerin Fachausschüsse des Börsenvereins) über die Förderprogramme.

Neustart Kultur – Buchhandlungen extra: Tipps und Tricks zur Antragsstellung

Maren Ongsiek (Leitung Ressort Buchhandel/ Geschäftsstelle der Fachausschüsse im Börsenverein) und Oliver Schenk (Referatsleiter K 32: Grundsatzfragen Medien, Medienkompetenz bei der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien) führen Schritt für Schritt durch den Förderantrag. Moderation: Stefan Salamonsberger (Projektmanager Neustart Kultur).

Kontakt für Fragen rund um die Programme

Gerne beantworten wir Ihre Fragen per Telefon oder E-Mail. Kontaktieren Sie uns einfach unter:

Projektteam Buchhandlung

Projekt Neustart Kultur