Beratung und Service

Aktuelle Informationen zur Corona-Lage

Auf dieser Seite sammeln wir aktuelle Informationen zur Situation um das Coronavirus, unter anderem zu Einschränkungen des Geschäftsbetriebs aufgrund von Ladenschließungen oder zu aktuellen Hygiene- und Sicherheitsbestimmunge. Die Seite wird laufend aktualisiert.

Hinweise zum aktuellen Stand

Das Inzidenzgeschehen nimmt weiter zu, erste Corona-Maßnahmen wurden verschärft. Zurzeit bestehen für den Buchhandel je nach Bundesland unterschiedliche Regelungen.

Zum Nachlesen: Beschluss der Bundeskanzlerin mit den Regierungschef*innen zum Infektionsschutzgesetz vom 18. November 2021

Der Bundesrat stimmte dem Maßnahmenkatalog zur Corona-Bekämpfung am 19. November 2021 zu. (Details)

Mehr Details zu den Verordnungen des Bundes finden Sie im Börsenblatt ebenso wie die Regelungen der einzelnen Länder

Bei Fragen zu den Landesverordnungen und dazu, was sie für die Buchhandlungen bedeuten, wenden Sie sich bitte an den entsprechen Landesverband des Börsenvereins bzw. die Regionalgeschäftsstelle NRW.

Abweichend von den Corona-Bekämpfungsverordnungen der Bundesländer können in Abhängigkeit von den jeweiligen regionalen Inzidenzwerten von den Kommunen oder Kreisen Allgemeinverfügungen mit verschärften Regelungen erlassen werden. Bei Fragen empfehlen wir Ihnen, sich an die jeweiligen Landesverbände bzw. die Regionalgeschäftsstelle NRW oder die lokalen Behörden zu wenden.

Weitere Themen in Überblick:

Neustart Kultur

Mit dem Zukunftsprogramm NEUSTART KULTUR stellt die Bundesregierung Fördermittel in Höhe von 20 Millionen Euro zur Verfügung, um besonders kleinere Verlage und Buchhandlungen bei der Bewältigung der Corona-Krise zu unterstützen.

Als Verlag erhalten Sie die Förderung für Druck- und Produktionskosten von neu erscheinenden Büchern, E-Books, Hörbüchern und Kalendern; Buchhandlungen können Zuschüsse für die Digitalisierung Ihrer Vertriebswege beantragen.

Das Formular für den Antrag um die Teilnahme und eine Checkliste mit allen notwendigen Dokumenten finden Sie hier.

Hilfe zur Beantragung von Kurzarbeit

Rechtliche Hilfe

Mietfragen einvernehmlich lösen

In ihrem Verhaltenskodex raten der Handelsverband Deutschland und der Spitzenverband der Immobilienwirtschaft Vermieter*innen und Mieter*innen, bei Engpässen und Problemen aufeinander zuzugehen und möglichst außergerichtliche Lösungen zu finden.

Musteranschreiben zu Mietstundung, Kurzarbeit und Steuerstundung

Bereitgestellt durch unseren Partner Buchwert

Unterstützung vom Börsenverein

• Wir informieren Sie mit unserem Mitgliedernewsletter über Neuerungen und Informationsmaterialien.
  • JETZT EIN BUCH! stellt kostenloses Werbematerial für Ihren Webshop und Ihre Social-Media-Kanäle sowie Impf- und 3G-Plakate zum Download für Ihre Buchhandlung.
  • Binden Sie den kostenlosen Buchhandlungsfinder in Ihrem Webshop ein, um Kund*innen auf den lokalen Buchhandel aufmerksam zu machen.

seitenreich: Alles für Ihr Hygienekonzept

Unser Vorteilsprogramm seitenreich bietet verschiedene Corona-Sonderaktionen an.

Noch kein Mitglied?

Werden Sie Mitglied im Börsenverein - neben zahlreichen Vorteilen erhalten Sie Zugriff auf exklusive Merkblätter und Downloads.

Ihre Ansprechpersonen

Geschäftsstelle der Fachausschüsse

Maren Ongsiek

ongsiekNO SPAM SPAN!@boev.de

Rechtsabteilung

Monika Laier

laierNO SPAM SPAN!@boev.de

Susanne Krittian-Danzer

krittianNO SPAM SPAN!@boev.de

Länderspezifische Hinweise finden Sie bei unseren Landesverbänden und in der Regionalgeschäftsstelle NRW.