Beratung und Service

Aktuelle Informationen zur Corona-Lage

Auf dieser Seite sammeln wir aktuelle Informationen zur Situation um das Coronavirus, unter anderem zu Einschränkungen des Geschäftsbetriebs aufgrund von Ladenschließungen oder zu aktuellen Hygiene- und Sicherheitsbestimmunge. Die Seite wird laufend aktualisiert.

Hinweise zum aktuellen Stand

Am 18. März haben Bundestag und Bundesrat ein neues Infektionsschutzgesetz beschlossen.

Die meisten Corona-Beschränkungen fallen weg, einige Basismaßnahmen bleiben. Welche das sind und wo sie gelten, lesen Sie im Börsenblatt. Die meisten Länder wollen laut Medienberichten vorerst nicht mitziehen und die bestehenden Corona-Beschränkungen noch bis zum 2. April verlängern. Das heißt, Buchhandlungen sollten die betreffenden Länderregelungen beachten und sich vor Ort nach regionalen Maßnahmen erkundigen.

Weitere Themen in Überblick:

Hilfe zur Beantragung von Kurzarbeit

Rechtliche Hilfe

Mietfragen einvernehmlich lösen

In ihrem Verhaltenskodex raten der Handelsverband Deutschland und der Spitzenverband der Immobilienwirtschaft Vermieter*innen und Mieter*innen, bei Engpässen und Problemen aufeinander zuzugehen und möglichst außergerichtliche Lösungen zu finden.

Musteranschreiben zu Mietstundung, Kurzarbeit und Steuerstundung

Bereitgestellt durch unseren Partner Buchwert

Überbrückungshilfe III Plus und KfW-Corona-Hilfe

• Die Antragsfrist für die Überbrückungshilfe III Plus ist bis zum 30. April 2022 verlängert worden. Mit der Überbrückungshilfe III Plus unterstützen das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz und das Bundesministerium für Finanzen alle von der Pandemie betroffenen Unternehmen, Soloselbstständige und Freiberufler für den Förderzeitraum Juli bis Dezember 2021. Neu ist die Antragsberechtigung für Unternehmen bei freiwilliger Schließung oder stark reduzierten Öffnungszeiten im Zeitraum 1.11. bis 31.12.2021 aufgrund behördlich angeordneter, Corona-bedingter Einschränkungen. Mehr Details hier: Überbrückungshilfe Unternehmen - Überbrückungshilfe III Plus (ueberbrueckungshilfe-unternehmen.de)
  • Die KfW bietet Unternehmen und Selbstständigen spezielle Kredite, wenn Sie durch die Corona-Krise in finanzielle Schieflage geraten sind. Die Antragstellung wurde bis 30. April 2022 verlängert und die Kredithöchstbeträge erneut angehoben. Mehr Details hier: Corona-Hilfe: Kredite für Unternehmen | KfW

Unterstützung vom Börsenverein

• Wir informieren Sie mit unserem Mitgliedernewsletter über Neuerungen und Informationsmaterialien.
  • JETZT EIN BUCH! stellt kostenloses Werbematerial für Ihren Webshop und Ihre Social-Media-Kanäle sowie Impf- und 3G-Plakate zum Download für Ihre Buchhandlung.
  • Binden Sie den kostenlosen Buchhandlungsfinder in Ihrem Webshop ein, um Kund*innen auf den lokalen Buchhandel aufmerksam zu machen.

seitenreich: Alles für Ihr Hygienekonzept

Unser Vorteilsprogramm seitenreich bietet verschiedene Corona-Sonderaktionen an.

Neustart Kultur

Mit dem Zukunftsprogramm NEUSTART KULTUR stellt die Bundesregierung Fördermittel in Höhe von 20 Millionen Euro zur Verfügung, um besonders kleinere Verlage und Buchhandlungen bei der Bewältigung der Corona-Krise zu unterstützen.

Als Verlag erhalten Sie die Förderung für Druck- und Produktionskosten von neu erscheinenden Büchern, E-Books, Hörbüchern und Kalendern; Buchhandlungen können Zuschüsse für die Digitalisierung Ihrer Vertriebswege beantragen.

Das Formular für den Antrag um die Teilnahme und eine Checkliste mit allen notwendigen Dokumenten finden Sie hier.

Noch kein Mitglied?

Werden Sie Mitglied im Börsenverein - neben zahlreichen Vorteilen erhalten Sie Zugriff auf exklusive Merkblätter und Downloads.

Ihre Ansprechpersonen

Geschäftsstelle der Fachausschüsse

Maren Ongsiek

ongsiekNO SPAM SPAN!@boev.de

Rechtsabteilung

Monika Laier

laierNO SPAM SPAN!@boev.de

Susanne Krittian-Danzer

krittianNO SPAM SPAN!@boev.de

Länderspezifische Hinweise finden Sie bei unseren Landesverbänden und in der Regionalgeschäftsstelle NRW.