Azubi-Recruiting unter Corona-Bedingungen

Lassen Sie uns gemeinsam mit den Referent*innen für Aus- und Weiterbildungen von Bundesverband und Landesverbänden dazu diskutieren und einige Erfolgsgeschichten und Ideen teilen.
07. Oktober 2021

© Christina Weiss
Was?

Online-Austausch

Wann?

Donnerstag, 7. Oktober 2021, 19 Uhr

Für wen?

Für Ausbilder*innen, Personalverantwortliche und Interessierte der Buch- und Medienbranche.

Wo?

Über Zoom – den Link erhalten Sie am Tag vor der Veranstaltung; Sie benötigen einen Internetzugang sowie einen Endgerät mit Mikro und Kamera.

Wieviel?

Die Teilnahme ist kostenfrei.

Die aktuellen Abschlussjahrgänge der Schulen stehen im Moment vor besonderen Herausforderungen. Die wichtigsten Prüfungen in ihrem Leben absolvieren sie unter Corona-Bedingungen wie auch das gesamte letzte Schuljahr. Da bleibt wenig Zeit, sich Gedanken über die berufliche Zukunft zu machen.

Wie gelingt es in dieser Zeit junge Menschen für die Buchbranche zu begeistern? Wie werden Auszubildende gefunden und Ausbildungsplätze besetzt? Berufsinformationsmessen und -veranstaltungen finden seit über einem Jahr nur bedingt oder gar nicht statt. Hospitationen im Betrieb können kaum durchgeführt werden. Die Ausbildung von guten Fachkräften bleibt jedoch auch in der Pandemie essentiell. Erfolgreiches Azubi-Recruiting und geeignete Nachwuchskräfte sind heute wichtiger denn ja.

Lassen Sie uns am 2. Juni gemeinsam mit den Referent*innen für Aus- und Weiterbildung von Bundesverband und Landesverbänden darüber austauschen und einige Erfolgsgeschichten und Ideen teilen. Als Gast begrüßen wir zusätzlich Andreas Eiling, Geschäftsführer der Ausbilder-Akademie und Mitglied im Berufsbildungsausschuss.

Nutzen Sie den bundesweiten Austausch mit den Kolleg*innen und darüber hinaus besonders die gute Gelegenheit, Ihre Fragen zu stellen!

Anmeldeformular

Ihre Daten werden ausschließlich dazu verwendet, Ihre Anmeldung zu bearbeiten gemäß unseren Datenschutzbestimmungen.

Abteilung Berufsbildung

Elena Appel Referentin der Berufsbildung

Fax +49 69 94 74 00 50
appelNO SPAM SPAN!@boev.de

18. - 19. Juli 2021

Nachwuchsparlament 2021

Ziel des Nachwuchsparlaments ist es, Nachwuchskräften der Buchbranche ein gemeinsames Forum zu bieten. An zwei aufeinanderfolgenden Tagen werden Fachthemen diskutiert, Workshops gestaltet und Kontakte geknüpft.
Die Bewerbungsphase startet am 01.04. 2021

07. Oktober 2021