Veranstaltungen

Ist Lesen gefährlich? Triggerwarnungen und Sensitivity Reading in der Diskussion

Eine Veranstaltung der IG Meinungsfreiheit und des mediacampus frankfurt mit dem Branchennachwuchs zu den Themen Triggerwarnung und Sensitivity Reading.
09. Mai 2022

© vntr media
Was?

Wann?

Montag, 09.05.2022, 15:30 - 17:30 Uhr

Wo?

Über Zoom – den Link erhalten Sie rechtzeitig vor der Veranstaltung; Sie benötigen einen Internetzugang sowie ein Endgerät mit Mikro und Kamera.

Wieviel?

Die Teilnahme ist kostenfrei.

«Ist lesen gefährlich?» – Zahlreiche Buchverlage setzen zunehmend auf «Triggerwarnungen» und «Sensitivity Reading», um vor Inhalten in Büchern zu warnen, die von Leser*innen als verletzend wahrgenommen werden oder eventuell Traumata reaktivieren könnten. Handelt es sich dabei um eine notwendige Warnung vor problematischen Textpassagen? Oder ist eine solche Warnung schlicht überflüssig? Schränkt sie am Ende gar die Kunstfreiheit ein? Diese Fragen diskutierten in Vorbereitung auf die Veranstaltung, Schüler*innen des 222. Berufsschulblocks des mediacampus frankfurt und Vertreter*innen des Nachwuchsparlaments mit den Dozent*innen Cinzia Sciuto, Silke Pfeiffer und Marcus Riverein.

Moderation:

• Marcus Riverein, Politik- und Literaturdozent des mediacampus frankfurt

Podium:

• Kristin Drees (Schülerin des 222. Berufsschulblocks des mediacampus frankfurt)
  • Tobias Groß (Nachwuchssprecher)
  • Saskia Jürgens (Nachwuchs-AG, Taskforce Gütesiegel für Ausbildungen)
  • Michael Lemling (Buchhandlung Lehmkuhl)
  • Monika Osberghaus (Klett Kinderbuch)
  • Doreen Tringali (S. Fischer Kinder- und Jugendbuchverlag)
Abteilung Berufsbildung

Markus Laudanski Mitarbeiter der Berufsbildung

laudanski@boev.de

04. Juni 2024

New Work in der Ausbildung

Die bundesweite Veranstaltung für Ausbildungsunternehmen widmet sich am 4. Juni dem Thema "New Work".

14. - 15. Juli 2024

Zukunftsparlament 2024

Ziel des Zukunftsparlaments ist es, Nachwuchskräften der Buchbranche ein gemeinsames Forum zu bieten. An zwei aufeinanderfolgenden Tagen werden Fachthemen diskutiert, Workshops gestaltet und Kontakte geknüpft.

10. November 2024

Präsenz-Treffen der Zukunfts-AG

Beim Zukunfts-AG-Treffen kommen bereits bestehende Mitglieder sowie alle Interessierten zusammen, um an Branchenthemen zu arbeiten. Das Herbsttreffen findet in Präsenz in Frankfurt am Main statt. Alle Kosten dafür übernimmt der Verband für Sie.