Aktion Lese-Reise: 102 Lesungen zum Welttag des Buches 2022 zu gewinnen

Kinder- und Jugendbuchautor*innen gehen auf Lese-Reise / Präsenz- und Onlineveranstaltungen möglich / Bewerbung bis 14. Januar
Erstellt am 02.12.2021

Mitgliedsbuchhandlungen des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels können sich für eine von 102 Lesungen mit Kinder- und Jugendbuchautor*innen bewerben. Rund um den Welttag des Buches am 23. April 2022 packen Kinder- und Jugendbuchautor*innen ihre Koffer und gehen auf Lese-Reise. Die Veranstaltungen sind als Präsenz- oder Onlineveranstaltung möglich und werden unter allen Bewerber*innen verlost. Der Börsenverein und die Arbeitsgemeinschaft von Jugendbuchverlagen e.V. (avj) organisieren die Aktion.

Verlage der avj stellen insgesamt 64 Autor*innen für mindestens eine Lesung kostenfrei zur Verfügung. Die teilnehmenden Verlage übernehmen die Honorar- und bei einer Lesung vor Ort die Reisekosten ihrer Autor*innen, die Buchhandlungen tragen in der Regel lediglich die Kosten der Lesung vor Ort. Termine für die Lesungen werden individuell mit den Verlagen abgesprochen und können so flexibel an Corona-bedingte Einschränkungen in der jeweiligen Region angepasst werden.

Buchhandlungen, die an der Verlosung teilnehmen möchten, finden das Bewerbungsformular mit allen weiteren Informationen unter: www.boersenverein.de/kultur-und-lesen/lesefoerderung/lese-reise/. Zur Teilnahme senden Sie das ausgefüllte Formular bis 14. Januar 2022 als Scan per E-Mail an kochNO SPAM SPAN!@boev.de oder per Fax an +49 (0) 69 1306 392.

Direkt-Download der Teilnahmeunterlagen (PDF), inkl. Bewerbungsformular, Informationen, Liste der teilnehmenden Autor*innen, Checkliste für die Veranstaltungsplanung

Ansprechpartnerinnen für Rückfragen sind Birgit Koch (Börsenverein), Telefon: 069 / 1306-511, E-Mail: kochNO SPAM SPAN!@boev.de und Laura Simanjuntak (avj), Telefon: 069 / 1306-249, E-Mail: laura.simanjuntakNO SPAM SPAN!@avj-online.de

17.01.2022

Börsenverein unterstützt World Expression Forum 2022 – Anmeldung läuft