Aktion Lese-Reise: 91 Lesungen zum Welttag des Buches 2023 zu gewinnen

Kinder- und Jugendbuchautor*innen gehen auf Lese-Reise / Bewerbung bis 20. Januar / Deutsche Post neuer Förderer
Erstellt am 20.12.2022

Mitgliedsbuchhandlungen des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels können sich für eine von 91 Lesungen mit Kinder- und Jugendbuchautor*innen bewerben. Rund um den Welttag des Buches am 23. April 2023 packen Kinder- und Jugendbuchautor*innen ihre Koffer und gehen auf Lese-Reise. Die Veranstaltungen werden unter allen Bewerber*innen verlost. Dank der Verknüpfung des Anmeldeverfahrens mit der Anmeldung zum Welttag des Buches sind in diesem Jahr bereits mehr als 1000 Voranmeldungen eingegangen, fünf Mal mehr als im Vorjahr. Weitere Anmeldungen sind möglich. Die Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins und die Arbeitsgemeinschaft von Jugendbuchverlagen e.V. (avj) organisieren die Aktion.

Verlage der avj wählen insgesamt 52 Autor*innen aus, die für mindestens eine Lesung kostenfrei zur Verfügung stehen. Die teilnehmenden Verlage übernehmen die Honorar- und Reisekosten ihrer Autor*innen, die Buchhandlungen tragen in der Regel lediglich die Kosten der Lesung vor Ort. Termine für die Lesungen werden individuell mit den Verlagen abgesprochen.

Deutsche Post wird neuer Förderer

Die Deutsche Post AG fördert die Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins nun beim Welttag des Buches und der Umsetzung des Welttags-Projekts Lese-Reise.
„Wir freuen uns sehr, die Organisatoren bei diesem tollen Projekt, das mit so vielen Lesungen in ganz Deutschland Freude am Lesen weckt, unterstützen zu können. Gerade nach der schwierigen Zeit der Pandemie, in der Lesungen und Veranstaltungen rund ums Buch nur eingeschränkt stattfinden konnten, ist es wichtig, Kindern einen Zugang zu Büchern und Geschichten zu bieten“, sagt DPDHL-Konzernvorstand Thomas Ogilvie, der zugleich auch Vorstandsmitglied der Stiftung Lesen ist.

Buchhandlungen, die an der Verlosung teilnehmen möchten, finden das Bewerbungsformular mit allen weiteren Informationen unter www.boersenverein.de/kultur-und-lesen/lesefoerderung/lese-reise/.

19.04.2024

KI, E-Rechnung, Wirtschaftlichkeit: Fachausschüsse des Börsenvereins tagten in Frankfurt

Börsenverein stellt Ergebnisse der Fachausschuss-Sitzungen vom 17. April 2024 vor.

18.04.2024

Welttag des Buches 2024: Über 1,1 Millionen Schulkinder in ganz Deutschland erhalten Buchgeschenk

Teilnahmerekord: Mit rund 50.600 Klassen nehmen so viele Schülerinnen und Schüler an der 28. Ausgabe von „Ich schenk dir eine Geschichte“ zum diesjährigen Welttag des Buches teil wie noch nie.

17.04.2024

Woche der Meinungsfreiheit 2024: Vielfältiges Programm für Demokratie, Debatte und Frieden

Breites Bündnis aus über 70 Partnern / Programm mit über 60 Veranstaltungen, Diskussionen und Aktionen: www.woche-der-meinungsfreiheit.de/programm / Bundesweite Unterstützung von Verlagen, Buchhandlungen, Bibliotheken und Pressevertrieb