Bundesverband

„Buch und Buchhandel in Zahlen 2022“: Alle Entwicklungen des deutschen Buchmarkts im Überblick

Die zentralen Marktdaten von 2021 in einem Band / Umsatzzahlen, Statistiken und Trends der Branche / Bestellbar unter www.mvb-online.de/bubiz / Infografik-Plakat mit wichtigsten Kennzahlen
Erstellt am 04.08.2022

Ein detaillierter Einblick in die wirtschaftliche Lage des deutschen Buchmarkts: „Buch und Buchhandel in Zahlen 2022“ (BuBiZ) bündelt die wichtigsten Kennzahlen des Jahres 2021 auf 156 Seiten. Das Nachschlagewerk veranschaulicht Entwicklungen sowie Trends rund ums Buch und informiert über den Branchenumsatz, die Buchproduktion, das Buchlese- und Buchkaufverhalten sowie weitere Themenbereiche wie das E-Book-Geschäft. Zudem bietet die Publikation statistische Angaben zu den Auswirkungen der Corona-Krise auf den Buchmarkt 2021 und einen Ausblick auf das erste Halbjahr 2022.

Buch und Buchhandel in Zahlen 2022, Herausgeber: Börsenverein des Deutschen Buchhandels e.V., Frankfurt am Main 2022, 156 Seiten, Print: ISBN 978-3-7657-3435-9, E-Book (PDF): ISBN 978-3-7657-3436-6, Preis: Print 44,50 Euro (inkl. MwSt., zzgl. Versand), E-Book (PDF) 39,50 Euro (inkl. MwSt.).

BuBiZ erscheint im Verlag des Technologie- und Informationsanbieters MVB und kann unter www.mvb-online.de/bubiz, per E-Mail an kundenservice@mvb-online.de und telefonisch unter +49 69 1306-550 oder im Buchhandel als gedrucktes Buch und als E-Book bestellt werden.

Das Cover der neuen Ausgabe (PNG) ist abrufbar unter www.boersenverein.de/presse/pressefotos.

Das begleitende Plakat „Büchergarten 2021“ stellt die Zahlen zum Buchmarkt in einer übersichtlichen Infografik dar. Unter www.mvb-online.de/bubiz lässt sich die Print-Version (Format DIN A1) für 4,90 Euro (zzgl. MwSt. und Versand) bestellen, die PDF-Version steht von dort aus zum kostenlosen Herunterladen zur Verfügung. Gewerbliche Besteller erhalten das gedruckte Plakat beim Kauf der gedruckten Ausgabe von „Buch- und Buchhandel in Zahlen 2022“ über MVB bis zum 31. August 2022 kostenlos mitgeliefert.

19.04.2024

KI, E-Rechnung, Wirtschaftlichkeit: Fachausschüsse des Börsenvereins tagten in Frankfurt

Börsenverein stellt Ergebnisse der Fachausschuss-Sitzungen vom 17. April 2024 vor.

18.04.2024

Welttag des Buches 2024: Über 1,1 Millionen Schulkinder in ganz Deutschland erhalten Buchgeschenk

Teilnahmerekord: Mit rund 50.600 Klassen nehmen so viele Schülerinnen und Schüler an der 28. Ausgabe von „Ich schenk dir eine Geschichte“ zum diesjährigen Welttag des Buches teil wie noch nie.

17.04.2024

Woche der Meinungsfreiheit 2024: Vielfältiges Programm für Demokratie, Debatte und Frieden

Breites Bündnis aus über 70 Partnern / Programm mit über 60 Veranstaltungen, Diskussionen und Aktionen: www.woche-der-meinungsfreiheit.de/programm / Bundesweite Unterstützung von Verlagen, Buchhandlungen, Bibliotheken und Pressevertrieb