Buchpreisträger Saša Stanišić liest in Frankfurt am Main

Saša Stanišić liest aus prämiertem Roman „Herkunft“ / Lesung am 8. November bei der Deutschen Bank in Frankfurt am Main / Eintritt frei
Erstellt am 22.10.2019

Der Preisträger des Deutschen Buchpreises im Gespräch: Saša Stanišić liest am 8. November 2019 in Frankfurt am Main aus seinem Roman „Herkunft“. Das Buch wurde mit dem Deutschen Buchpreis 2019 ausgezeichnet. Stanišić liest auf Einladung der Deutsche Bank Stiftung, Hauptförderer des Deutschen Buchpreises, in den Zwillingstürmen.

Alf Mentzer, Moderator und Leiter der Literaturredaktion bei hr2, moderiert die Veranstaltung. Der Eintritt ist kostenlos, um Anmeldung unter www.deutsche-bank-stiftung.de/lesung-frankfurt/ bis zum 4. November 2019 wird gebeten. Aufgrund der begrenzten Kapazität werden die Plätze nach Eingang der Anmeldung vergeben.

Termin: Freitag, 8. November 2019, 19 Uhr
Ort: Deutsche Bank, Taunusanlage 12, 60325 Frankfurt am Main

Pressevertreterinnen und -vertreter sind herzlich eingeladen; Akkreditierung per E-Mail an presseNO SPAM SPAN!@boev.de.

Zum Roman „Herkunft“
Über den Zufall, irgendwo geboren zu werden, und was danach kommt. Der Sommer, als der Junge fast ertrank. Der Sommer, in dem Angela Merkel die Grenzen öffnen ließ und der dem Sommer ähnlich war, als der Jugendliche über viele Grenzen nach Deutschland floh. Ein Flößer, ein Bremser, ein bosnischer Polizist, der gern bestochen werden möchte. Eine Grundschule für drei Schüler. Ein Nationalismus. Ein Yugo. Ein Tito. Ein Eichendorff. Ein Saša Stanišić.

Mit dem Deutschen Buchpreis 2019 zeichnet die Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels zum Auftakt der Frankfurter Buchmesse den deutschsprachigen Roman des Jahres aus. Förderer des Deutschen Buchpreises ist die Deutsche Bank Stiftung, weitere Partner sind die Frankfurter Buchmesse und die Stadt Frankfurt am Main.

Informationen zum Deutschen Buchpreis können abgerufen werden unter www.deutscher-buchpreis.de und www.facebook.com/DeutscherBuchpreis.

Der Hashtag zum Deutschen Buchpreis lautet #dbp19.

09.04.2020

Börsenverein und Sozialwerk des Deutschen Buchhandels unterstützen Ausbildung in Zeiten von Corona

Der Börsenverein und das Sozialwerk unterstützen junge Menschen in der Buchbranche, deren Ausbildung durch die Corona-Krise beeinträchtigt wird mit insgesamt 50.000 Euro.

08.04.2020

Welttag des Buches: Lesefreude schenken – auch in Zeiten von Corona

Die Leseförderungsaktion „Ich schenk dir eine Geschichte“ wird auf den Weltkindertag am 20. September verschoben. Zum Welttag des Buches am 23. April finden dieses Jahr verschiedene Online- und Social-Media-Aktionen statt.

07.04.2020

Deutscher Buchpreis 2020: 187 Romane eingereicht, 120 Verlage beteiligt

187 Titel von 120 deutschsprachigen Verlagen gehen ins Rennen um den Deutschen Buchpreis 2020. Die erste Jurysitzung fand per Videokonferenz statt. Jurysprecherin ist Hanna Engelmeier.