Buchtage@home: Startschuss für interaktive Online-Reihe

Am 16. Juni startet die interaktive Online-Reihe Buchtage@Home mit einer Talkrunde mit Karin Schmidt-Friderichs und Alexander Skipis. Mitglieder des Börsenvereins können Fragen einreichen und die Veranstaltung im Live-Stream verfolgen.
Erstellt am 09.06.2020

Auftaktveranstaltung am 16. Juni / Mitglieder können Fragen und Ideen einreichen / Programm laufend aktualisiert unter www.boersenverein.de / Hauptversammlung auf Herbst verschoben

Die Buchtage finden in diesem Jahr im Homeoffice, im Büro oder mobil statt: Ab 16. Juni 2020 bietet der Börsenverein des Deutschen Buchhandels mit der Online-Reihe Buchtage@home die Möglichkeit zum Austausch innerhalb der Branche. Den Auftakt machen zwei kostenlose digitale Live-Events:

16. Juni, 11–12 Uhr: „Gesellschaft im Zeichen von Corona: Welche Rolle spielt das Buch in und nach der Pandemie?” – Auftakt und Talkrunde mit Karin Schmidt-Friderichs, Vorsteherin, und Alexander Skipis, Hauptgeschäftsführer des Börsenvereins. Moderiert von Thomas Koch, Pressesprecher des Börsenvereins.
Hier anmelden.
Börsenvereinsmitglieder können ihre Fragen rund um Verband und Branche vorab über buchtageNO SPAM SPAN!@boev.de einreichen; angemeldete Teilnehmer*innen können in der Online-Veranstaltung Fragen stellen.

16. Juni, 14–16 Uhr: IG Digital präsentiert: „Die besten Corona-Hacks.” – mit Referent*innen der IG Digital
Hier anmelden.
Börsenvereinsmitglieder können ihre Ideen, Tipps und Tricks aus dem Alltag mit Corona einreichen über buchtageNO SPAM SPAN!@boev.de.

Live-Stream der Veranstaltungen: Für alle Interessierten, die nur zuschauen möchten, wird es unter www.boersenverein.de die Möglichkeit geben, die Events via Live-Stream mitzuverfolgen. Dort können die Videos auch im Anschluss abgerufen werden.

In den darauffolgenden Wochen sind zahlreiche weitere Fachveranstaltungen, Diskussionen, Webinare und Online-Talks vorgesehen, darunter auch Themen für den Branchennachwuchs.

Als folgende Veranstaltung steht bereits fest:

22. Juni, 14–16 Uhr: „FBM2020 – anpacken“– mit Referent*innen der IG Digital
Ein Angebot für all jene, die operativ und pragmatisch nach Wegen suchen, das Branchenevent für die eigene Kommunikation zu nutzen.

Die IG Digital gestaltet „Buchtage@home“ maßgeblich mit und steuert zahlreiche Programmpunkte bei. Es lohnt sich, die Event-Seite im Auge zu behalten. Zu den aktuellen Angeboten wird der Börsenverein zudem über seine Social-Media-Kanäle sowie den Newsletter informieren.

Die Hauptversammlung des Börsenvereins einschließlich der Fachgruppenversammlungen, die traditionell während der Buchtage Berlin stattfinden, werden auf den Herbst verschoben und sollen nach Möglichkeit als Präsenzveranstaltungen durchgeführt werden. Auch das Nachwuchsparlament prüft eine Verschiebung auf einen späteren Zeitpunkt im Jahr.

19.01.2021

Friedenspreis des Deutschen Buchhandels 2021: Börsenverein sucht Kandidat*innen

Bürger*innen können bis 1. März 2021 Vorschläge einreichen / Bekanntgabe der Preisträger*in im Juni 2021 / Preisverleihung am 24. Oktober 2021 in der Frankfurter Paulskirche

18.01.2021

Ausbildung in Zeiten von Corona: Förderverein Berufsbildung des Börsenvereins unterstützt Weiterbildung des Branchennachwuchses

Nachwuchskräfte aus Mitgliedsunternehmen des Börsenvereins können ab sofort eine Förderung für Seminare des offenen Seminarprogramms am mediacampus frankfurt über den Förderverein Berufsbildung beantragen.

12.01.2021

German Non-Fiction Prize 2021: Publishers submit 220 titles

135 publishers from Germany, Austria and Switzerland submit non-fiction titles / Dr Kia Vahland is jury spokesperson / Awards ceremony on 14 June 2021