IG Belletristik und Sachbuch mit neuem Sprecherkreis

Die Mitglieder der Interessengruppe (IG) Belletristik und Sachbuch des Börsenvereins haben heute bei ihrer Jahrestagung in München turnusgemäß folgende Sprecher*innen berufen: Jonathan Beck, Constanze Neumann, Andreas Rötzer.
Erstellt am 23.01.2020

IG Belletristik und Sachbuch mit neuem Sprecherkreis

Die Mitglieder der Interessengruppe (IG) Belletristik und Sachbuch des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels haben heute bei ihrer Jahrestagung in München turnusgemäß folgende Sprecher*innen berufen:

• Jonathan Beck (42), C.H. Beck Verlag München, Geschäftsführer Verlagsbereich Literatur, Sachbuch und Wissenschaft
  • Constanze Neumann (46), Aufbau Verlag Berlin, Verlagsleiterin Literatur Aufbau und Blumenbar
  • Andreas Rötzer (48), Verleger Matthes & Seitz Verlag Berlin

Jonathan Beck und Constanze Neumann sind zum ersten Mal Mitglieder des Sprecherkreises. Andreas Rötzer ist seit 2016 Sprecher und tritt eine zweite Amtszeit an. Die drei Verleger*innen werden in den kommenden drei Jahren die Interessen der IG vertreten und maßgeblich die Inhalte der traditionellen Jahrestagung entwickeln und gestalten.

Zur Jahrestagung der IG Belletristik und Sachbuch kamen rund 200 Vertreter*innen von Literatur- und Sachbuchverlagen sowie Buchhändler*innen im Literaturhaus München zusammen. Zum Jahresauftakt beschäftigten sie sich mit Themen wie der Bedeutung von Künstlicher Intelligenz für die Verlagsarbeit, den Auswirkungen des Brexits für länderübergreifende Kooperationen und mit der Frage, welche Anforderungen heute an die Vermarktung von Autor*innen gestellt werden. Die nächste Jahrestagung der IG findet am 21. Januar 2021 statt.

Pressefoto des neuen Sprecherkreises (JPG)

Foto: Yves Krier

06.04.2020

Buchhandlung-finden.de macht alle Buchhandlungen online sichtbar

Registrierung jetzt auch für Nicht-Mitgliedsbuchhandlungen des Börsenvereins möglich / Verlage können Suchmaschine auf ihrer Webseite integrieren

03.04.2020

„Ihr Verband steht an Ihrer Seite“: Alexander Skipis wendet sich an die Mitglieder des Verbands

Alexander Skipis, Geschäftsführer des Börsenvereins, wendet sich in einem Brief an die Mitglieder des Verbands.

02.04.2020

Corona-Krise: Börsenverein fordert Ausweitung der staatlichen Hilfen für die Buchbranche

Börsenverein begrüßt Bereitstellung des Corona-Soforthilfepakets / Weiterhin akuter Handlungsbedarf u.a. bei Gewerbemieten, KfW-Kreditvergabe und Zuschüssen für Unternehmen mit über 10 Mitarbeiter*innen / Zügige Wiedereinführung der Verlegerbeteiligung