IG Belletristik und Sachbuch mit neuem Sprecherkreis

Die Mitglieder der Interessengruppe (IG) Belletristik und Sachbuch des Börsenvereins haben heute bei ihrer Jahrestagung in München turnusgemäß folgende Sprecher*innen berufen: Jonathan Beck, Constanze Neumann, Andreas Rötzer.
Erstellt am 23.01.2020

IG Belletristik und Sachbuch mit neuem Sprecherkreis

Die Mitglieder der Interessengruppe (IG) Belletristik und Sachbuch des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels haben heute bei ihrer Jahrestagung in München turnusgemäß folgende Sprecher*innen berufen:

• Jonathan Beck (42), C.H. Beck Verlag München, Geschäftsführer Verlagsbereich Literatur, Sachbuch und Wissenschaft
  • Constanze Neumann (46), Aufbau Verlag Berlin, Verlagsleiterin Literatur Aufbau und Blumenbar
  • Andreas Rötzer (48), Verleger Matthes & Seitz Verlag Berlin

Jonathan Beck und Constanze Neumann sind zum ersten Mal Mitglieder des Sprecherkreises. Andreas Rötzer ist seit 2016 Sprecher und tritt eine zweite Amtszeit an. Die drei Verleger*innen werden in den kommenden drei Jahren die Interessen der IG vertreten und maßgeblich die Inhalte der traditionellen Jahrestagung entwickeln und gestalten.

Zur Jahrestagung der IG Belletristik und Sachbuch kamen rund 200 Vertreter*innen von Literatur- und Sachbuchverlagen sowie Buchhändler*innen im Literaturhaus München zusammen. Zum Jahresauftakt beschäftigten sie sich mit Themen wie der Bedeutung von Künstlicher Intelligenz für die Verlagsarbeit, den Auswirkungen des Brexits für länderübergreifende Kooperationen und mit der Frage, welche Anforderungen heute an die Vermarktung von Autor*innen gestellt werden. Die nächste Jahrestagung der IG findet am 21. Januar 2021 statt.

Pressefoto des neuen Sprecherkreises (JPG)

Foto: Yves Krier

17.02.2020

White Paper zum Download: Social Media und Crowdfunding für Verlage und Buchhandlungen

Was ist eigentlich Instapoetry und wie gründe ich einen Online-Lesekreis? Das White Paper „Plattformökonomie und die Buchbranche." informiert über digitale Strategien für Buchhandlungen und Verlage.

17.02.2020

Wir feiern das Lesen: Veranstaltungen zum Welttag des Buches am 23. April

Zum Welttag es Buches am 23. April führen die Stiftung Lesen, der Börsenverein, der cbj Verlag und die Deutsche Post gemeinsam mit Partnern zahlreiche Leseförderungsaktionen in ganz Deutschland durch.

14.02.2020

Börsenverein zum Freispruch von Aslı Erdoğan

Aslı Erdoğan wurde heute von einem türkischen Gericht freigesprochen. Der Börsenverein hatte sich seit 2016 gemeinsam mit anderen Institutionen intensiv für die Freilassung und ein Ende der Verfolgung der türkischen Autorin eingesetzt.