CONTENTshift: Accelerator fördert die besten Content-Start-ups

Wettbewerb führt Start-ups, Branchenunternehmen und Investoren zusammen / Gründer*innen können sich ab sofort bewerben / Start des Förderprogramms am 1. Juli 2020
Erstellt am 02.03.2020

Wer wird das Content-Start-up des Jahres? Der CONTENTshift-Accelerator sucht die besten Geschäftsmodelle von Start-ups der Buch- und Medienbranche. Das internationale Programm der Börsenvereinsgruppe führt Investor*innen, Gründer*innen und Expert*innen der Branche zusammen. Gemeinsam diskutieren sie neue Ideen und entwickeln sie weiter. Die Start-ups erhalten dabei die Gelegenheit, ihre Geschäftsmodelle zu validieren und mit hochrangigen Entscheider*innen in Kontakt zu kommenDie etablierten Unternehmen profitieren vom direkten Austausch mit den Start-ups und dem kuratierten Zugang zu neuen Ideen. Start-ups aus aller Welt können sich ab sofort und bis zum 4. Mai 2020 bewerben.

„Mit der Dachmarke CONTENTshift gibt die Börsenvereinsgruppe seit fünf Jahren Anstöße für Innovationen in der Buchbranche, mit dem CONTENTshift-Accelerator sind wir nah dran an aktuellen Entwicklungen und Trends. Start-ups schauen mit einem frischen Blick auf den Markt, sind agil und innovationsgetrieben und erweisen sich damit als ideale Partner unserer Branche. Sie schaffen Lösungen für die Verbindung von analoger und digitaler Welt und eröffnen Verlagen wie Buchhandlungen das transmediale Potential ihrer Geschäftsbereiche“, sagt Alexander Skipis, Hauptgeschäftsführer des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels.

Branchenunternehmen sponsern den CONTENTshift-Accelerator und erhalten damit einen Platz in der Jury sowie direkten Kontakt zu den Start-ups. Dieses Jahr unterstützen unter anderem die Buchhandlungen Hugendubel und Thalia, der Fachbuchhändler Lehmanns Media, der Cornelsen Verlag und John Wiley & Sons das Programm. Die Börsenvereinsgruppe gewährleistet mit Unterstützung professioneller Berater, dass die teilnehmenden Unternehmen aus einem Pool qualifizierter Start-ups schöpfen können. Weitere europäische Medienverbände unterstützen den CONTENTshift-Accelerator.

Für die fünf ausgewählten Start-ups beginnt das Förderprogramm am 1. Juli 2020Im Laufe des Wettbewerbs werden die Gründer*innen umfassend gecoacht und von Expert*innen beraten. Die Jury besteht aus den sponsernden Unternehmen und Vertreter*innen der Börsenvereinsgruppe. Kern des Wettbewerbs ist ein Co-Creation-Workshop für die Jury und Start-ups Anfang September. Am 15. Oktober 2020 finden auf der Frankfurter Buchmesse die abschließenden Pitches und die Auszeichnung des Content-Start-ups des Jahres statt. Das Content-Start-up des Jahres erhält eine Förderung von 10.000 Euro.

Website mit detailliertem Programm und Bewerbungsmöglichkeitwww.contentshift.de/accelerator/programm/fuer-start-ups/

Twitter@ShiftingContent

Hashtag: #cosh20

Über die Börsenvereinsgruppe

Die Börsenvereinsgruppe ist Interessenvertretung und zentraler Dienstleister der deutschen Buchbranche. Die Gruppe besteht aus dem Börsenverein des Deutschen Buchhandels und seinen Wirtschaftstöchtern Frankfurter Buchmesse, MVB, mediacampus frankfurt sowie der Holding Börsenverein des Deutschen Buchhandels Beteiligungsgesellschaft. Von Interessenvertretung, Kulturprojekten bis hin zu Messeorganisation, Aus- und Weiterbildung, Verlag und Technologiedienstleistung bündeln sich hier Service- und Bildungsangebote für die Buch- und Medienbranche.

18.09.2020

Ausbilder*in werden mit der Förderung des Börsenvereins und des Sozialwerks des Deutschen Buchhandels

Das Sozialwerk des Deutschen Buchhandels unterstützt angehende Ausbilder*innen mit 400 Euro pro Person zur IHK-Eignunsprüfung und entsprechenden Vorbereitungsseminaren. Das nächste Seminar am mediacampus frankfurt wird mit insgesamt 700 Euro gefördert.

17.09.2020

Die Autorinnen und Autoren der Shortlist. Eine Livesendung aus dem Literaturhaus Frankfurt

Livestream aus dem Frankfurter Literaturhaus: Die Autor*innen der Shortlist lesen am 27. September aus ihren nominierten Titeln.

17.09.2020

Buchblog-Award 2020: Die Finalisten stehen fest

30 Finalisten in vier Kategorien / Insgesamt 700 Einreichungen / Preisverleihung und Verkündung der Gewinner*innen im Digitalprogramm der Frankfurter Buchmesse am 18. Oktober 2020