CONTENTshift: Accelerator fördert die besten Content-Start-ups

Wettbewerb führt Start-ups, Branchenunternehmen und Investoren zusammen / Gründer*innen können sich ab sofort bewerben / Start des Förderprogramms am 1. Juli 2020
Erstellt am 02.03.2020

Wer wird das Content-Start-up des Jahres? Der CONTENTshift-Accelerator sucht die besten Geschäftsmodelle von Start-ups der Buch- und Medienbranche. Das internationale Programm der Börsenvereinsgruppe führt Investor*innen, Gründer*innen und Expert*innen der Branche zusammen. Gemeinsam diskutieren sie neue Ideen und entwickeln sie weiter. Die Start-ups erhalten dabei die Gelegenheit, ihre Geschäftsmodelle zu validieren und mit hochrangigen Entscheider*innen in Kontakt zu kommenDie etablierten Unternehmen profitieren vom direkten Austausch mit den Start-ups und dem kuratierten Zugang zu neuen Ideen. Start-ups aus aller Welt können sich ab sofort und bis zum 4. Mai 2020 bewerben.

„Mit der Dachmarke CONTENTshift gibt die Börsenvereinsgruppe seit fünf Jahren Anstöße für Innovationen in der Buchbranche, mit dem CONTENTshift-Accelerator sind wir nah dran an aktuellen Entwicklungen und Trends. Start-ups schauen mit einem frischen Blick auf den Markt, sind agil und innovationsgetrieben und erweisen sich damit als ideale Partner unserer Branche. Sie schaffen Lösungen für die Verbindung von analoger und digitaler Welt und eröffnen Verlagen wie Buchhandlungen das transmediale Potential ihrer Geschäftsbereiche“, sagt Alexander Skipis, Hauptgeschäftsführer des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels.

Branchenunternehmen sponsern den CONTENTshift-Accelerator und erhalten damit einen Platz in der Jury sowie direkten Kontakt zu den Start-ups. Dieses Jahr unterstützen unter anderem die Buchhandlungen Hugendubel und Thalia, der Fachbuchhändler Lehmanns Media, der Cornelsen Verlag und John Wiley & Sons das Programm. Die Börsenvereinsgruppe gewährleistet mit Unterstützung professioneller Berater, dass die teilnehmenden Unternehmen aus einem Pool qualifizierter Start-ups schöpfen können. Weitere europäische Medienverbände unterstützen den CONTENTshift-Accelerator.

Für die fünf ausgewählten Start-ups beginnt das Förderprogramm am 1. Juli 2020Im Laufe des Wettbewerbs werden die Gründer*innen umfassend gecoacht und von Expert*innen beraten. Die Jury besteht aus den sponsernden Unternehmen und Vertreter*innen der Börsenvereinsgruppe. Kern des Wettbewerbs ist ein Co-Creation-Workshop für die Jury und Start-ups Anfang September. Am 15. Oktober 2020 finden auf der Frankfurter Buchmesse die abschließenden Pitches und die Auszeichnung des Content-Start-ups des Jahres statt. Das Content-Start-up des Jahres erhält eine Förderung von 10.000 Euro.

Website mit detailliertem Programm und Bewerbungsmöglichkeitwww.contentshift.de/accelerator/programm/fuer-start-ups/

Twitter@ShiftingContent

Hashtag: #cosh20

Über die Börsenvereinsgruppe

Die Börsenvereinsgruppe ist Interessenvertretung und zentraler Dienstleister der deutschen Buchbranche. Die Gruppe besteht aus dem Börsenverein des Deutschen Buchhandels und seinen Wirtschaftstöchtern Frankfurter Buchmesse, MVB, mediacampus frankfurt sowie der Holding Börsenverein des Deutschen Buchhandels Beteiligungsgesellschaft. Von Interessenvertretung, Kulturprojekten bis hin zu Messeorganisation, Aus- und Weiterbildung, Verlag und Technologiedienstleistung bündeln sich hier Service- und Bildungsangebote für die Buch- und Medienbranche.

19.01.2021

Friedenspreis des Deutschen Buchhandels 2021: Börsenverein sucht Kandidat*innen

Bürger*innen können bis 1. März 2021 Vorschläge einreichen / Bekanntgabe der Preisträger*in im Juni 2021 / Preisverleihung am 24. Oktober 2021 in der Frankfurter Paulskirche

18.01.2021

Ausbildung in Zeiten von Corona: Förderverein Berufsbildung des Börsenvereins unterstützt Weiterbildung des Branchennachwuchses

Nachwuchskräfte aus Mitgliedsunternehmen des Börsenvereins können ab sofort eine Förderung für Seminare des offenen Seminarprogramms am mediacampus frankfurt über den Förderverein Berufsbildung beantragen.

12.01.2021

German Non-Fiction Prize 2021: Publishers submit 220 titles

135 publishers from Germany, Austria and Switzerland submit non-fiction titles / Dr Kia Vahland is jury spokesperson / Awards ceremony on 14 June 2021