Der Deutsche Sachbuchpreis jetzt auch im Metaverse

Pilotprojekt in Kooperation mit Creatokia / Vorjahressieger und vier nominierte Titel ab 23. Mai als Non-Fungible Tokens (NFTs) erhältlich / Preisverleihung auch im virtuellen Raum
Erstellt am 16.05.2022

Der Deutsche Sachbuchpreis öffnet sich für das Metaverse. 2022 wird der Preis am 30. Mai nicht nur im Humboldt Forum im Berliner Schloss verliehen, sondern auch im virtuellen Raum. Die digitale Urkunde für das Sachbuch des Jahres wird dabei auch auf der Blockchain eingeschrieben. Gemeinsam mit Creatokia, der NFT-Plattform für die Buchbranche, ermöglicht es der Deutsche Sachbuchpreis Verlagen, die Technologie rund um Non-Fungible Tokens zu erproben. Zum Start sind bereits vier für die Auszeichnung in diesem Jahr nominierte Sachbücher sowie der Siegertitel von 2021 „Hegels Welt” in einer digitalen Sonderausgabe als NFT erhältlich. Verkaufsstart ist der 23. Mai 2022.

„Der Deutsche Sachbuchpreis möchte einen Beitrag dazu leisten, die Zeit, in der wir leben, besser zu verstehen. Impulse dazu geben nicht nur die nominierten Sachbücher selbst, sondern auch wir als Ausrichter möchten neue Formen und Technologien erkunden. Der Bereich NFTs war und ist für uns sowie für die teilnehmenden Verlage weitgehend Neuland und wir sind neugierig, wie sich die Anwendung der Blockchain-Technologie für die Buch- und Literaturbranche entwickeln wird. Das möchten wir in diesem Pilotprojekt gemeinsam mit Creatokia anstoßen und herausfinden“, sagt Anne-Mette Noack, Leiterin Marketing und Kulturprojekte beim Börsenverein des Deutschen Buchhandels.

„Bei Creatokia wetten wir darauf, dass Literatur und Metaverse zusammengehören. Oder anders: Literatur ist in Wahrheit bereits ein eigenes Metaversum. Dieses repräsentative Projekt öffnet nun eine Brücke für Autorinnen und Autoren, Leserinnen und Leser und Verlage noch mal beispielhaft und verbindet diese Welten. Ich selbst habe den Vorjahrespreisträger ,Hegels Welt’ von Jürgen Kaube mit Begeisterung gelesen. Das ist etwas Besonderes und sicherlich dokumentiert diese Preisverleihung einen wichtigen Wegpunkt der Blockchain-Technologie für die Publishing-Branche. Toll, dass der Deutsche Sachbuchpreis diese Kooperation in Angriff genommen hat“, freut sich John Ruhrmann, Managing Director & Co-Founder der Bookwire GmbH sowie der Creatokia GmbH.

Deutscher Sachbuchpreis und NFTs: Wie funktioniert’s?

Als NFTs erhältlich sind:

• Alice Bota: Die Frauen von Belarus. Von Revolution, Mut und dem Drang nach Freiheit (Berlin Verlag)
  • Stefan Creuzberger: Das deutsch-russische Jahrhundert. Geschichte einer besonderen Beziehung (Rowohlt Verlag)
  • Samira El Ouassil & Friedemann Karig: Erzählende Affen. Mythen, Lügen, Utopien – wie Geschichten unser Leben bestimmen (Ullstein Verlag)
  • Stephan Malinowski: Die Hohenzollern und die Nazis. Geschichte einer Kollaboration (Propyläen Verlag)
  • Jürgen Kaube: Hegels Welt (Rowohlt Berlin) - Sachbuch des Jahres 2021

Interessierte Leser*innen können die Sondereditionen bereits jetzt in einem digitalen Showroom begutachten und die NFTs ab 23. Mai über eine Microsite durch Tokens oder Euro erwerben. In einem Angebotszeitraum von einer Woche, bis zum 30. Mai kurz vor der Verkündung des Sachbuchs des Jahres, können jeweils zehn limitierte Sachbuchpreis-Sonderausgaben der Titel gekauft werden. Die digitalen Originale beinhalten das E-Book des Titels mit adaptiertem Cover, digitaler Signatur und Jurybegründung sowie mindestens einen weiteren digitalen Zusatzinhalt, der vom Verlag bestimmt wird. Unter allen Käufer*innen verlost der Deutsche Sachbuchpreis eine Einladung für zwei Personen zur Preisverleihung im Jahr 2023. Der Deutsche Sachbuchpreis wird – zusätzlich zur Preisverleihung vor Ort in Berlin – als digitale Urkunde durch das Einschreiben auf die Blockchain für den oder die Preisträger*in in einmaliger und nicht kopierbarer Form digitalisiert.

Was sind NFTs?

NFT steht abgekürzt für Non-Fungible Token, was übersetzt werden kann mit „nicht austauschbarer Token“. Token sind eine Art digitaler Schlüssel, die als Hilfsmittel zur Identifizierung und Authentifizierung auf einer Blockchain dienen. Sie lassen sich mit Dateien verknüpfen, sodass einem digitalen Inhalt ein eindeutiger NFT zugeordnet wird. Jeweils nur der oder die Inhaber*in des entsprechenden Tokens kann auf den zugehörigen Inhalt zugreifen. Da Token auf der Blockchain gespeichert werden, können sie nicht geändert werden. Bücher auf Basis dieser Technologie zu veröffentlichen, garantiert die Einzigartigkeit eines Exemplars und eröffnet einen gänzlich neuen Markt für Sammlerstücke und Digitale Originale wie Erstausgaben. Verlage und Autor*innen können ihren Zielgruppen über die Plattform attraktive und exklusive Produkte anbieten, die den Bedürfnissen und Gewohnheiten neuer Generationen digital geprägter Leser*innen gerecht werden.

Links:

Material für die Medien:
Bildmaterial ist abrufbar unter www.boersenverein.de/pressefotos

Über den Deutschen Sachbuchpreis
Die Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels verleiht den mit insgesamt 42.500 Euro dotierten Deutschen Sachbuchpreis in diesem Jahr zum zweiten Mal. Ausgezeichnet wird ein herausragendes, in deutscher Sprache verfasstes Sachbuch, das Impulse für die gesellschaftliche Auseinandersetzung gibt. Aus den acht nominierten Titeln kürt die Jury das Sachbuch des Jahres, das am 30. Mai 2022 im Humboldt Forum im Berliner Schloss verkündet wird. Kulturstaatsministerin Claudia Roth ist Schirmfrau des Deutschen Sachbuchpreises. Hauptförderer des Preises ist die Deutsche Bank Stiftung, darüber hinaus unterstützt die Stiftung Humboldt Forum im Berliner Schloss die Auszeichnung. www.deutscher-sachbuchpreis.de

Über Creatokia
Die Vorstellungskraft und das Einfühlvermögen von Autor*innen, das Erzählen von Geschichten und die Literatur haben schon immer große Welten in den Köpfen der Leser*innen entstehen lassen. Sie waren lange schon Metaverse, bevor neue Technologien virtuelle Welten realisierten. Die Mission von Creatokia ist es, Literatur in jeder möglichen Form ebenfalls in diese neuen virtuellen Welten zu bringen und zum Leben zu erwecken. Und das, als erste Plattform, die sich auf die Veröffentlichung von Büchern und literarischem Content als besondere Form der NFT-Kunst spezialisiert hat. https://www.creatokia.com/de

Über Bookwire
Die Bookwire GmbH wurde 2010 als Serviceunternehmen für Verlagsauslieferungen von E-Books und digitalen Inhalten in Frankfurt gegründet. Seitdem hat sich Bookwire zu einem der führenden internationalen Unternehmen im Bereich der Digital Publishing-Technologie entwickelt. Die aktuell 135 Mitarbeitenden in Deutschland, Großbritannien, Spanien, Frankreich, Brasilien, Mexiko und den USA betreuen mehr als 2.300 Verlage in den Bereichen E-Book, Audiobook, Podcast und Print-on-Demand. Rund 600.000 E-Books und 150.000 Audiobooks werden über die im Jahr 2019 gelaunchte wegweisende Software „Bookwire OS – One Solution“ in alle relevanten Verwertungskanäle geliefert, analysiert und auch vermarktet. Dabei greifen die Verlagskunden der Bookwire GmbH neben neuester Technologie bei Customer Analytics, Preisgestaltung u.a. auch auf die individuelle Betreuung von Account & Marketing Managern zurück, die die Kunden durchgehend betreuen. Für die Hörbuch-Produktionslösung „We Audiobook You“ (WAY) wurde das Unternehmen im Jahr 2019 mit dem ersten „Digital Publishing Award“ im Bereich B2B-Lösungen ausgezeichnet. Die Bookwire GmbH wird geleitet von den Gründern Jens Klingelhöfer und John Ruhrmann und betreibt neben dem Firmensitz in Frankfurt a. M. und dem „Digital Hub“ in Dortmund außerdem Dependancen in Barcelona, London, Mexiko-Stadt, São Paulo, New York und Paris. https://www.bookwire.de/

25.03.2024

Zukunfts-AG prämiert Ausbildungsbetriebe: Bewerbungsstart des Gütesiegels für Ausbildungen

Gütesiegel für Ausbildungen wird zum dritten Mal vergeben / Bewerbung bis 15. September durch Auszubildende und Ausbilder*innen / Verleihung auf der Frankfurter Buchmesse