Der THEO geht zur Schule

24 Berliner Schulen werden zwischen September und Dezember von Autor*innen besucht. Lesungen und Slams stehen auf dem Programm. Und ganz wichtig: Quatschen – Was lest ihr? Wo schreibt ihr? Und in welcher Sprache lässt was am besten sagen?
Erstellt am 26.11.2019

Kinder und Jugendliche in ihrer Kreativität und ihrem sprachlichen Ausdruck fördern: Dafür steht der THEO - Berlin-Brandenburgischer Preis für Junge Literatur.

Seit September sind wir nun mit Autor*innen an Berliner Schulen unterwegs. Interessierte, animierende und witzige Begegnungen haben bereits von Spandau bis Hellersdorf, vom OSZ Gesundheit bis zur bilingualen Grundschule stattgefunden. Im Rahmen von zwei Schulstunden stehen Lesung und Slam auf dem Programm. Ganz wichtiger Bestandteil der Begegnungen sind aber auch ein Gespräch das von unserem Projektpartner Schreibende Schüler e.V. und uns moderiert wird. Wir wollen uns mit den Kids austauschen – über Lesen und Schreiben, Mehrsprachigkeit und Gesellschaft.

Seit 2018/2019 gibt es auch eine Neuerung beim THEO: Die Preiskategorie SprachRäume ermöglicht Kindern und Jugendlichen das Einsenden von Gedichten, Erzählungen und Szenischen Texten in genau der Sprache, in der sie sich am wohlsten fühlen. Im ersten Jahr erreichten uns bereits 70 Einsendungen auf Englisch, Farsi, Französisch, Hocharabisch, Portugiesisch... Teilnehmende markieren bei ihrer Bewerbung, dass sie in der SprachRäume-Kategorie gelesen werden wollen, unsere Expert*innen prüfen die Texte und übersetzen sie gegebenenfalls.

Unter www.theo-schreibwettbewerb.de finden Sie mehr Informationen zum Schreibwettbewerb und den Teilnahmebedingungen. Noch bis zum 15. Januar 2020 läuft die Einreichungsfrist für den THEO.

08.07.2020

The book market in times of Corona: Publishers and bookstores tackle challenges

08.07.2020

Der Buchmarkt in Zeiten von Corona: Verlage und Buchhandlungen packen Herausforderungen an

03.07.2020

Deutscher Buchpreis 2020: Verleihung als Livesendung aus dem Frankfurter Römer

Die Preisverleihung des Deutschen Buchpreises 2020 findet wie geplant am 12. Oktober 2020 im Kaisersaal des Frankfurter Römers statt. Publikum vor Ort wird es nicht geben, stattdessen wird die Veranstaltung live auf der Webseite übertragen.