Der THEO geht zur Schule

24 Berliner Schulen werden zwischen September und Dezember von Autor*innen besucht. Lesungen und Slams stehen auf dem Programm. Und ganz wichtig: Quatschen – Was lest ihr? Wo schreibt ihr? Und in welcher Sprache lässt was am besten sagen?
Erstellt am 26.11.2019

Kinder und Jugendliche in ihrer Kreativität und ihrem sprachlichen Ausdruck fördern: Dafür steht der THEO - Berlin-Brandenburgischer Preis für Junge Literatur.

Seit September sind wir nun mit Autor*innen an Berliner Schulen unterwegs. Interessierte, animierende und witzige Begegnungen haben bereits von Spandau bis Hellersdorf, vom OSZ Gesundheit bis zur bilingualen Grundschule stattgefunden. Im Rahmen von zwei Schulstunden stehen Lesung und Slam auf dem Programm. Ganz wichtiger Bestandteil der Begegnungen sind aber auch ein Gespräch das von unserem Projektpartner Schreibende Schüler e.V. und uns moderiert wird. Wir wollen uns mit den Kids austauschen – über Lesen und Schreiben, Mehrsprachigkeit und Gesellschaft.

Seit 2018/2019 gibt es auch eine Neuerung beim THEO: Die Preiskategorie SprachRäume ermöglicht Kindern und Jugendlichen das Einsenden von Gedichten, Erzählungen und Szenischen Texten in genau der Sprache, in der sie sich am wohlsten fühlen. Im ersten Jahr erreichten uns bereits 70 Einsendungen auf Englisch, Farsi, Französisch, Hocharabisch, Portugiesisch... Teilnehmende markieren bei ihrer Bewerbung, dass sie in der SprachRäume-Kategorie gelesen werden wollen, unsere Expert*innen prüfen die Texte und übersetzen sie gegebenenfalls.

Unter www.theo-schreibwettbewerb.de finden Sie mehr Informationen zum Schreibwettbewerb und den Teilnahmebedingungen. Noch bis zum 15. Januar 2020 läuft die Einreichungsfrist für den THEO.

03.12.2019

Börsenverein zur PISA-Studie 2018: „Es ist höchste Zeit für einen bundesweiten Lesepakt“

Der Börsenverein des Deutschen Buchhandels fordert zur Bekanntgabe der Ergebnisse der aktuellen PISA-Studie erneut eine bundesweite Strategie zur Leseförderung.

28.11.2019

Aktion Lese-Reise: 107 Lesungen zum Welttag des Buches 2020 zu gewinnen

Mitgliedsbuchhandlungen des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels können sich für eine von 107 Lesungen mit Kinder- und Jugendbuchautorinnen und -autoren bewerben.

28.11.2019

"Unser Planet ist in Gefahr." Aufruf von Sebastião Salgado zum Climate Action Day

Friedenspreisträger Sebastião Salgado ruft dazu auf, sich beim Klimastreik am 29. November und am Climate Action Day am 30. November zu beteiligen.