Bundesverband

Die Autorinnen und Autoren der Shortlist. Eine Livesendung aus dem Literaturhaus Frankfurt

Livestream aus dem Frankfurter Literaturhaus: Die Autor*innen der Shortlist lesen am 27. September aus ihren nominierten Titeln.
Erstellt am 17.09.2020

Auch in diesem Jahr wird zur Eröffnung der Frankfurter Buchmesse der Roman des Jahres in deutscher Sprache gekürt. Bereits zum 13. Mal präsentieren das Kulturamt Frankfurt am Main und das Literaturhaus Frankfurt die Nominierten der Shortlist zwei Wochen vor der Preisverleihung in Kooperation mit der Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels, die den Preis vergibt.

Fünf der sechs Finalistinnen und Finalisten, die in diesem Jahr in der Endauswahl für den deutschsprachigen Roman des Jahres stehen, werden in Lesungen und Gesprächen von Christoph Schröder (freier Kritiker) und Miriam Zeh (Deutschlandfunk) vorgestellt, diesmal als Livesendung aus dem Literaturhaus Frankfurt. Die Nominierte Christine Wunnicke reist aufgrund des aktuellen Pandemiegeschehens nicht an und wird daher nicht teilnehmen.

Der Nachmittag:

15.00 – 15.05 Uhr:  Begrüßung: Hauke Hückstädt (Literaturhaus Frankfurt)

15.05 – 15.25 Uhr:  Bov Bjerg: Serpentinen

15.30 – 15.50 Uhr:  Thomas Hettche: Herzfaden
                                Moderation: Christoph Schröder (freier Kritiker)

15.55 – 16.15 Uhr:  Deniz Ohde: Streulicht

16.15 – 16.30 Uhr:  *Pause*

16.30 – 16.50 Uhr:  Dorothee Elmiger: Aus der Zuckerfabrik
                                Moderation: Christoph Schröder (freier Kritiker)

16.55 – 17.15 Uhr:  Anne Weber: Annette, ein Heldinnenepos
                                Moderation: Miriam Zeh (Deutschlandfunk)

Medienvertreterinnen und -vertreter haben die Möglichkeit, direkt von der Veranstaltung zu berichten: Interviews sowie Bild- und Tonaufnahmen vor Ort sind gemäß der aktuell geltenden Hygiene- und Sicherheitsvorschriften möglich. Fototermin für die Presse mit allen Autorinnen und Autoren: 13.45 Uhr. Wir bitten um Akkreditierung.

Für die Livesendung sind Tickets vorab zu erwerben. Der Verkauf findet über die Reservix-Plattform statt; der Zugang erfolgt über Link und Zugangscode, ein Streaming-Account ist nicht notwendig. Die Streaming-Tickets zum Preis von 5 Euro sind 72 Stunden gültig und können bis 60 Minuten vor Veranstaltungsbeginn im Kartenshop des Literaturhauses online auf https://literaturhaus-frankfurt.reservix.de/events  erworben werden.

Ein Saalticket-Verkauf ist unter den derzeit aktuellen Hygienebestimmungen nicht realisierbar. Bei ausreichenden Lockerungen der bestehenden Corona-Bestim-mungen behalten wir uns vor, Saaltickets für die Veranstaltung kurzfristig in den Verkauf zu geben.

Eine gemeinsame Veranstaltung von Kulturamt Frankfurt am Main und Literaturhaus Frankfurt. Partner ist die Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels. Medienpartner ist hr2-kultur. Zu hören sind die einzelnen Lesungen dort ab dem 05. Oktober, jeweils um 09.04 Uhr und 14.30 Uhr.

Buchblog-Award: Das sind die besten Buchblogs 2020

Vier Buchblogs bei digitaler Preisverleihung zur Frankfurter Buchmesse ausgezeichnet / 700 Blogs in vier Kategorien nominiert / Porträts der Ausgezeichneten ab November auf www.boersenblatt.net

Amartya Sen awarded the 2020 Peace Prize of the German Book Trade

The Indian economist and philosopher Amartya Sen was awarded the 2020 Peace Prize of the German Book Trade today at a ceremony held in the Church of St. Paul in Frankfurt am Main. Due to the ongoing COVID-19 pandemic, Sen participated via life video.

Amartya Sen mit dem Friedenspreis des Deutschen Buchhandels 2020 ausgezeichnet

Der Börsenverein hat heute den indischen Wirtschaftsphilosophen Amartya Sen mit dem Friedenspreis des Deutschen Buchhandels ausgezeichnet. Er wurde live aus den USA zugeschaltet.