Aktuelles

Die Buchbranche zur Frankfurter Buchmesse: „Erfolgreich in der Medienkonkurrenz – engagiert für die Zukunft der Gesellschaft“

Zur Eröffnung der Frankfurter Buchmesse 2019 verzeichnet der Buchmarkt ein Umsatzplus und stabile Absätze, besonders erfolgreich ist das Sachbuch. Die Buchbranche behauptet sich in der Medienkonkurrenz und erfüllt ihren gesellschaftspolitischen Auftrag.
Erstellt am 15.10.2019

Eröffnung der Frankfurter Buchmesse 2019 / Buchmarkt mit Umsatzplus / Verlage und Buchhandlungen nehmen gesellschaftspolitischen Auftrag wahr

Mit einer positiven Marktentwicklung und dem Anspruch, einen wesentlichen Beitrag zur Zukunft der Gesellschaft zu leisten, geht die deutsche Buchbranche in die Frankfurter Buchmesse 2019. „Verlage und Buchhandlungen behaupten sich in der wachsenden Medienkonkurrenz. Erfolgreich gehen sie neue Wege, um das Buch zu den Leserinnen und Lesern zu bringen. Gleichzeitig ist sich die Branche ihres wichtigen gesellschaftlichen Auftrags bewusst: Sie möchte Debatten zu den drängenden Fragen unserer Zeit anstoßen und mitgestalten: zu Globalisierung und Digitalisierung, Klima- und Umweltschutz, Migration und zur Entwicklung unserer Demokratien“, sagte Heinrich Riethmüller, Vorsteher des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels, heute bei der Pressekonferenz zur Eröffnung der Frankfurter Buchmesse.

Die Buchbranche blickt auf ein bisher erfolgreiches Jahr zurück. Einschließlich September verzeichnete der Buchmarkt ein Umsatzplus von 2,5 Prozent sowie stabile Absätze. „Die Stimmung in der Branche ist gut und auch für den Rest des Jahres sind wir optimistisch. Verlage und Buchhandlungen bauen ihre Nähe zu den Kunden weiter aus und entwickeln erfolgreich neue Maßnahmen, um das Buch in den Alltag der Menschen zu bringen und sie fürs Lesen zu begeistern“, sagte Riethmüller.

Besonders erfolgreich ist das Sachbuch mit einem Umsatzplus von 9,6 Prozent nach drei Quartalen. Riethmüller: „Viele Menschen suchen nach Orientierung und verlässlicher Information, um die gesellschaftlichen Entwicklungen besser verstehen zu können. Sie wollen sich in Debatten einbringen. Verlage und Buchhandlungen bieten in Form von Büchern Antworten auf ihre Fragen und übernehmen damit eine zentrale Rolle im Meinungsbildungsprozess.“

Mit Besorgnis blickte Riethmüller auf die Situation verfolgter und inhaftierter Kunst- und Kulturschaffender weltweit: „In vielen Ländern müssen etwa Autorinnen und Autoren, Verlegerinnen und Verleger, Buchhändlerinnen und Buchhändler Repressalien fürchten oder werden eingesperrt, wenn sie von ihrem Recht auf freie Meinungsäußerung Gebrauch machen. Das nehmen wir nicht hin! Wir werden nicht müde, die Bundesregierung aufzufordern, sich konsequent für Meinungs- und Publikationsfreiheit und die Freilassung aller inhaftierten Kulturschaffenden einzusetzen. Beispielhaft für viele steht der schwedisch-hongkonger Autor, Verleger und Buchhändler Gui Minhai. Er wurde vor vier Jahren verschleppt, weil er durch Veröffentlichungen über chinesische Politiker und Persönlichkeiten den Unmut der Regierung in Peking auf sich gezogen hatte. Bis heute weiß niemand, wo er festgehalten wird. Mit einer Mahnwache für ihn und alle inhaftierten Kunst- und Kulturschaffenden weltweit am Donnerstag um 13.30 Uhr auf der Agora wollen wir auf der diesjährigen Frankfurter Buchmesse ein Zeichen für Meinungsfreiheit setzen“, sagte Riethmüller.

Anbei erhalten Sie die Rede, die Heinrich Riethmüller heute Abend zur Eröffnung der Frankfurter Buchmesse 2019 halten wird, im PDF-Format. Bitte beachten Sie für die Rede die Sperrfrist: 17.30 Uhr.

Der Börsenverein auf der Frankfurter Buchmesse 2019

MAHNWACHE | Free The Words! Mit Regenschirmen für Meinungsfreiheit

Solidarität zeigen und ein Zeichen für Meinungsfreiheit setzen mit aufgespanntem Regenschirm, dem Symbol der Hongkonger Freiheitsbewegung. U.a. mit Lam Wing Kee (Hongkonger Buchhändler und Dissident) und Liao Yiwu (Autor und Friedenspreisträger).
Donnerstag, 17.10., 13.30–14.15 Uhr | Agora, in der Nähe des Lesezelts

DISKUSSION | Deniz Yücel u.a.: Meinungsfreiheit und Solidarität

Mit Deniz Yücel, Ine Marie Eriksen Søreide (Außenministerin Norwegen), Jennifer Clement (PEN International), Alexander Skipis (Börsenverein). In Kooperation mit der Allianz Kulturstiftung und dem Kulturforum Türkei Deutschland.
Freitag, 18.10., 10–11 Uhr, Frankfurt Pavilion

DISKUSSION | Wie geht Debatte in der Buchhandlung?

Mit Margit Ketterle (Droemer Knaur), Dieter Dausien (Buchladen am Freiheitsplatz Hanau), Philip Husemann (Initiative Offene Gesellschaft).
Freitag, 18.10, 13–14 Uhr, Forum Börsenverein, Halle 3.1, H 85

PREISVERLEIHUNG | CONTENTshift Accelerator 2019 – Wer wird das Content-Start-up des Jahres?
Donnerstag, 17.10., 16.15–18 Uhr | The ARTS+ Stage, Halle 4.1, M 5

21.01.2020

Innovationen in der europäischen Content-Industrie stärken: Börsenvereinsgruppe erhält Förderung zur Durchführung eines EU-Pilotprojekts

Die Börsenvereinsgruppe hat den Zuschlag für das Pilotprojekt "Platform(s) for cultural content innovation" der Europäischen Kommission erhalten. Die Fördersumme beträgt insgesamt 650.000 Euro.

16.01.2020

Freiheit für den ägyptischen Verleger Khaled Lotfy! #Free_Khaled_Lotfy

Der Börsenverein und die IPA fordern die Begnadigung des Verlegers und Prix-Voltaire-Preisträgers Khaled Lotfy durch den ägyptischen Präsidenten Abdel Fattah al-Sisi. Der Verleger des Tanmia-Verlags ist zu fünf Jahren Haft verurteilt.

15.01.2020

Friedenspreis des Deutschen Buchhandels 2020: Börsenverein sucht Kandidat*innen

Die öffentliche Ausschreibung für den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels 2020 beginnt: Bis 1. März können Bürger*innen Kandidat*innen für die Auszeichnung vorschlagen.