Freie Ein- und Ausreise zur Frankfurter Buchmesse 2019 für Ragıp Zarakolu!

Die IG Meinungsfreiheit und die International Publishers Association fordern freies Ein- und Ausreiserecht für den im schwedischen Exil lebenden türkischen Verleger und Menschenrechtler Ragıp Zarakolu zur Frankfurter Buchmesse.
Erstellt am 16.10.2019

Aufgrund eines laufenden Auslieferungsgesuchs der türkischen Regierung kann der im schwedischen Exil lebende türkische Verleger und Menschenrechtler Ragıp Zarakolu nicht an der Frankfurter Buchmesse 2019 teilnehmen. Das Bundeskriminalamt (BKA) hat ihm in diesem Jahr bisher keine gefahrlose Einreise nach Deutschland zugesichert. Die Interessengruppe (IG) Meinungsfreiheit des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels und die International Publishers Association (IPA) verurteilen das Auslieferungsgesuch der Türkei und fordern die freie Ein- und Ausreise für den Verleger:

„Wir fordern Schweden und Deutschland dazu auf, sich nicht zum Handlanger menschenrechtsfeindlicher Aktionen der türkischen Regierung zu machen und Ragıp Zarakolu die freie Aus- und Einreise zu gewähren. Das Auslieferungsgesuch ist ein weiterer Versuch der türkischen Regierung, kritische Intellektuelle, Journalisten und Verleger mundtot zu machen und systematisch zu verfolgen. Damit beweist sie erneut, dass sie wesentliche Grundwerte demokratischer Staaten ablehnt. Sie versucht Menschenrechtsaktivisten und die Meinungsfreiheit zu beschränken“, so die IG Meinungsfreiheit und die IPA.

Die Türkei hatte am 7. August 2018 bei der schwedischen Regierung über Interpol um Auslieferung von Ragıp Zarakolu ersucht. Das Verfahren dazu beim Obersten Gerichtshof dauert noch einige Monate an. Während das BKA 2018 auf eine Anfrage seines Anwalts bestätigt hat, dass Ragıp Zarakolu zur Frankfurter Buchmesse nach Deutschland einreisen könne, ohne festgenommen zu werden, bleibt das BKA in diesem Jahr eine Antwort schuldig.

Ragıp Zarakolu ist Verleger des Belge Verlages, Übersetzer, Menschenrechtsaktivist und ehemaliger Vorsitzender des Komitees für Publikationsfreiheit der IPA. Er lebt seit 2013 in Schweden im Exil, um einer Verfolgung durch die türkischen Behörden zu entgehen.

21.01.2020

Innovationen in der europäischen Content-Industrie stärken: Börsenvereinsgruppe erhält Förderung zur Durchführung eines EU-Pilotprojekts

Die Börsenvereinsgruppe hat den Zuschlag für das Pilotprojekt "Platform(s) for cultural content innovation" der Europäischen Kommission erhalten. Die Fördersumme beträgt insgesamt 650.000 Euro.

16.01.2020

Freiheit für den ägyptischen Verleger Khaled Lotfy! #Free_Khaled_Lotfy

Der Börsenverein und die IPA fordern die Begnadigung des Verlegers und Prix-Voltaire-Preisträgers Khaled Lotfy durch den ägyptischen Präsidenten Abdel Fattah al-Sisi. Der Verleger des Tanmia-Verlags ist zu fünf Jahren Haft verurteilt.

15.01.2020

Friedenspreis des Deutschen Buchhandels 2020: Börsenverein sucht Kandidat*innen

Die öffentliche Ausschreibung für den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels 2020 beginnt: Bis 1. März können Bürger*innen Kandidat*innen für die Auszeichnung vorschlagen.