Heinrich Riethmüller zum Ehrenmitglied des Börsenvereins ernannt

Der Börsenverein des Deutschen Buchhandels hat seinem ehemaligen Vorsteher Heinrich Riethmüller heute auf der 198. Hauptversammlung die Ehrenmitgliedschaft verliehen.
Erstellt am 21.06.2022

Mehr als zwanzig Jahre lang gestaltete der Tübinger Buchhändler die Geschicke des Verbands in zahlreichen Gremien und setzte sich für die Bedeutung des Buches ein.

Heinrich Riethmüller trat 1977 in die familieneigene Tübinger Buchhandlung Osiander ein und übernahm 1996 zusammen mit seinem Bruder Hermann-Arndt und Claudia Zürcher-Riethmüller – die Geschäftsleitung. Seit 1996 engagiert er sich ehrenamtlich für die Buchbranche. Von 2013 bis 2019 war er für zwei Amtszeiten Vorsteher des Börsenvereins. Davor saß er fünf Jahre dem Ausschuss für den Sortimentsbuchhandel vor  und war von 2001 bis 2007 Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft wissenschaftlicher Sortiments- und Fachbuchhandlungen (AWS).

„Heinrich Riethmüller hat die Buchbranche mit seinem außergewöhnlichen Engagement bereichert. Mit Mut, diplomatischem Geschick und einer entwaffnenden Zuversicht hat er sich eingemischt, von Beginn an für ein spartenübergreifendes Agieren plädiert und  die Strukturreform des Börsenvereins maßgeblich mit auf den Weg gebracht. Dafür möchten wir ihm ganz herzlich danken“, sagte Karin Schmidt-Friderichs, Vorsteherin des Börsenvereins, bei der Verleihung.

Die Ehrenmitgliedschaft ist die höchste Ehrung des Börsenvereins und wird für langjähriges herausragendes Engagement im oder für den Verband verliehen.

Ein Pressefoto ist abrufbar unter https://www.boersenverein.de/presse/pressefotos/.

30.06.2022

Der Preisträger des Deutschen Sachbuchpreises 2022 zu Gast in Frankfurt

Veranstaltung am 22. Juli 2022 um 18 Uhr in den Zwillingstürmen der Deutschen Bank / Stephan Malinowski im Gespräch mit Politikwissenschaftlerin Nicole Deitelhoff / Moderation: Denis Scheck

29.06.2022

CONTENTshift-Accelerator 2022: Fünf Finalist*innen stehen fest

28.06.2022

Personalie: Reinhilde Rösch wechselt in die Rechtsabteilung des Börsenvereins

Die Volljuristin unterstützt ab Januar 2023 die Rechtsabteilung in Frankfurt am Main.