IG Digital: Neues digitales Event „Innovation Factory“ im Juni

Am 24. und 25. Juni 2021 veranstaltet die Interessengruppe (IG) Digital im Börsenverein des Deutschen Buchhandels in Kooperation mit dem mediacampus frankfurt erstmalig das interaktive digitale Event "Innovation Factory".
Erstellt am 30.04.2021

Am 24. und 25. Juni 2021 veranstaltet die Interessengruppe (IG) Digital im Börsenverein des Deutschen Buchhandels in Kooperation mit dem mediacampus frankfurt erstmalig ein interaktives digitales Event, das die akuten Fragestellungen der Branche behandelt: die „Innovation Factory". Die Anmeldung ist für alle Branchenteilnehmer*innen ab jetzt möglich.

Das Konzept setzt auf Beteiligung statt Frontalbeschallung: Teilnehmer*innen des zweitägigen digitalen Events erhalten in abwechslungsreichen Formaten inhaltliche Impulse zu digitalen Trends und praktisches Know-how zu Innovationsprozessen. Vor allem aber bietet die „Innovation Factory“ den Teilnehmer*innen die Möglichkeit, in moderierten Teams unter Expert*innenanleitung Lösungen für konkrete Fragestellungen („Challenges“) der Branche zu erarbeiten. Dabei erlernen sie durch die direkte praktische Anwendung innerhalb ihrer Teams wichtige Innovationsmethoden wie Design Thinking oder Business Model Canvas. Welche Fragen im Zentrum der Arbeitsgruppen stehen sollen, können die Teilnehmer*innen zuvor selbst entscheiden. Per Online-Abstimmung stehen zahlreiche Themen zur Auswahl, auch weitere Themenvorschläge sind erwünscht.

„Wir wollen kein Streamingdienst sein, der gegen Bezahlung vorgefertigte Inhalte zum Konsum freischaltet. Bei der Innovation Factory entsteht der Mehrwert in der Interaktion mit unseren Moderator*innen und Expert*innen – und natürlich im Austausch mit allen, die an einer Challenge teilnehmen! Die Branche wünscht sich mehr Know-how bei digitalen Themen und mehr konkret umsetzbare Innovationen, gerade in Zeiten der Pandemie, das wissen wir aus Befragungen. Mit dem neuen Format erzielen wir nicht nur während der beiden Tage echte Ergebnisse. Das in ihnen vermittelte Know-how bleibt auch nachhaltiger im Gedächtnis“, erläutert Hermann Eckel, Sprecherkreis der IG Digital, das Konzept.

Die Online-Abstimmung für die Themen und die Tickets für die „Innovation Factory“ sind ab sofort hier verfügbar. Bis zum 21. Mai 2021 gilt ein Early-Bird-Tarif. Mit der Teilnahme an dem zweitägigen Event wird ein Weiterbildungsnachweis erworben.

04.05.2021

Meinungsfreiheit ist Vielfalt, sie ist #MehrAlsMeineMeinung.

Plakatkampagne zur Woche der Meinungsfreiheit gestartet / Plakatenthüllung mit Peter Fischer, Präsident Eintracht Frankfurt e. V., Alexander Skipis und Dirk Geßner, Geschäftsführer vom Sponsor Ströer Deutsche Städte Medien GmbH.

30.04.2021

IG Digital: Neues digitales Event „Innovation Factory“ im Juni

30.04.2021

Neustart Kultur: Fristen verlängert, Verlage können sich eine zweite Publikation fördern lassen

Verlage und Buchhandlungen haben nun noch länger die Möglichkeit, einen Antrag für das Förderprogramm Neustart Kultur zu stellen und es bleibt mehr Zeit für die Umsetzung der beantragten Maßnahmen. Verlage können einen Titel mehr zur Förderung einreichen.