Bundesverband

Kalenderpreis des Deutschen Buchhandels: Das sind die zehn besten Kalender für 2023

Kalenderpreis des Deutschen Buchhandels zum ersten Mal als Bestenliste / Zehn Kalender zeigen die Vielfalt des Kalendermarktes
Erstellt am 13.09.2022

Zum fünften Mal zeichnet die Interessengruppe (IG) Kalender des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels die besten Kalender für das kommende Jahr aus. Der Kalenderpreis des Deutschen Buchhandels wird in diesem Jahr in neuer Form vergeben: Statt wie bisher Sieger in sechs Kategorien zu ermitteln, hat die Expert*innen-Jury eine Bestenliste aus zehn Titel zusammengestellt, die die Vielfalt des Kalendermarktes aufzeigt.

Die Kalender-Bestenliste 2023:

•    Art Culinaire (Ackermann Kunstverlag)
•    Das Museum des Meeres (Dumont Kalenderverlag)
•    Der literarische Küchenkalender (edition momente)
•    Deutschland ist wanderbar! Komoot – Wochenplaner (Ackermann Kunstverlag)
•    (Wieder) Ein tolles Jahr (Bohem Press)
•    Jahresbegleiter Go for Future! (Korsch)
•    Literary Art (Korsch)
•    Peace Kalender (Athesia Kalenderverlag)
•    Sprachkalender 2023 Dialekte - von den Alpen bis zur Nordsee (PONS Langenscheidt)
•    Statis-Tick (Kulturverlag Kadmos)

Auf der Frankfurter Buchmesse werden die Kalender am 19. Oktober um 17 Uhr am Kalenderforum ausgezeichnet (Halle 3.1, Stand G95).

Der Expert*innen-Jury des Kalenderpreises des Deutschen Buchhandels gehören an: Horst-Ulrich Deeg (Thalia), Stefan Hauck (MVB, Börsenblatt), Iris Hunscheid (Buchhandlung Hoffmann, Sprecherin der IG Unabhängiges Sortiment), Rolf Nüthen (IG Kalender), Susanne Rick (Hugendubel), Bernhard Schäfer (eBuch), Karin Senft (Bücher Pustet) und Ingrid Stratmann (Umbreit).

Das Fachmagazin Börsenblatt ist Medienpartner des Preises.

Ein Pressefoto mit allen Kalendern der Bestenliste ist abrufbar unter: boersenverein.de/pressefotos

24.04.2024

Diskussionsabend | Europa hat die Wahl. Zukunft: Demokratie.

Michel Friedman diskutiert mit Anne Rabe, Nicole Deitelhoff, Anne Hähnig und Noam Petri drängende Fragen der Zeit / Veranstaltung in der Dresdner Frauenkirche im Rahmen der Woche der Meinungsfreiheit am 7. Mai 2024 um 19:30 Uhr.

23.04.2024

Deutscher Sachbuchpreis 2024: Die Nominierten stehen fest

225 Titel waren in der Auswahl / Preisverleihung am 11. Juni 2024 im Kleinen Saal der Elbphilharmonie in Hamburg

23.04.2024