Kalenderpreis des Deutschen Buchhandels: Die sechs besten Kalender für 2020

Die IG Kalender hat in sechs Kategorien die besten Kalender für 2020 ausgezeichnet. Alle für den Preis eingereichten Titel sind während der Frankfurter Buchmesse in der Kalendergalerie (Via Halle 3) ausgestellt.
Erstellt am 16.10.2019

Zum Start der Frankfurter Buchmesse hat die Interessengemeinschaft (IG) Kalender heute die besten Kalender für das kommende Jahr präsentiert. Aus insgesamt 181 Einreichungen hatte eine Experten-Jury im September 18 Titel für die Shortlist nominiert. Daraus wählte die Jury nun die Siegertitel in sechs Kategorien.

Die besten Kalender 2019 sind:

• Beste Ausstattung: Oh La La Motiv Spiralkalenderbuch (Heye)
  • Bestes Fotokonzept: Bitte nicht gießen (Becker, Joest Volk)
  • Bestes Grafikkonzept: Corvus (Weingarten)
  • Bestes inhaltliches Konzept: ZEIT Magazin Rätselkalenderbuch (Heye)
  • Beste innovative Idee: Der Wachsende Kalender „Tausendsassa“ (primoza)
  • Bester Nutzwert: Der Kinderkalender (edition momente)

Alle für den Preis eingereichten Titel sind während der Frankfurter Buchmesse in der Kalendergalerie (Via Halle 3) ausgestellt. Die Gewinner-Titel sind mit einem Aufkleber „Kalenderpreis des Deutschen Buchhandels 2019“ gekennzeichnet, den die Verlage der Siegertitel auch für den Handel nutzen können.

Der Experten-Jury, die über die besten Kalender des kommenden Jahres entschieden hat, gehören an: Ernst-Peter Bisalski (HTWK Leipzig), Horst-Ulrich Deeg (Thalia), Stefan Hauck (Börsenblatt), Hendrik Hellige (Frankfurter Buchmesse), Iris Hunscheid (Buchhandlung Hoffmann u. IGUS-Sprecherin), Rolf Nüthen (IG Kalender), Karin Senft (Bücher Pustet), Ingrid Stratmann (Umbreit) und Tim Wojtys (Hugendubel).

Das Fachmagazin Börsenblatt ist Medienpartner des Preises.

23.01.2020

IG Belletristik und Sachbuch mit neuem Sprecherkreis

Die Mitglieder der Interessengruppe (IG) Belletristik und Sachbuch des Börsenvereins haben heute bei ihrer Jahrestagung in München turnusgemäß folgende Sprecher*innen berufen: Jonathan Beck, Constanze Neumann, Andreas Rötzer.

23.01.2020

"Wir müssen die richtigen Geschichten erzählen": Karin Schmidt-Friderichs zur Jahrestagung der IG BellSa

Das Grußwort von Karin Schmidt-Friderichs, Vorsteherin des Börsenvereins, zur Jahrestagung der IG Belletristik und Sachbuch im Literaturhaus München.

21.01.2020

Innovationen in der europäischen Content-Industrie stärken: Börsenvereinsgruppe erhält Förderung zur Durchführung eines EU-Pilotprojekts

Die Börsenvereinsgruppe hat den Zuschlag für das Pilotprojekt "Platform(s) for cultural content innovation" der Europäischen Kommission erhalten. Die Fördersumme beträgt insgesamt 650.000 Euro.