Kalenderpreis des Deutschen Buchhandels: Die sechs besten Kalender für 2021

Auszeichnung für Kalender in sechs Kategorien / Videos zu ausgewählten Kalendern unter http://bit.ly/Kalenderpreis-2020
Erstellt am 14.10.2020

Das Fundstück der Jury für den Kalenderpreis 2020 ist der Kalender "Stille Nacht" von Coppenrath.

Zum Auftakt der Frankfurter Buchmesse zeichnet die Interessengruppe (IG) Kalender die besten Kalender für das kommende Jahr aus. Im September gab eine Expert*innen-Jury 18 Titel für die Shortlist des Kalenderpreises des Deutschen Buchhandels bekannt. Hieraus wählte sie nun die Siegertitel in sechs Kategorien.

Die besten Kalender für das Jahr 2021 sind:

Bestes Fotokonzept: Wolkenbilder (Dumont Kalenderverlag)

Bestes Kunst-/Grafikkonzept: Frida Kahlo Posterkalender (Athesia Kalenderverlag / Heye Verlag)

Bester Nutzwert: Spielbogen Kalender: Historischer Spielspaß (Ackermann Kunstverlag)

Bestes inhaltliches Konzept: Wer bin ich? (teNeues)

Beste innovative Idee: X-Ray: Die Welt in Röntgenbildern (Ackermann Kunstverlag)

Bester Longseller: Der literarische Katzenkalender (Schöffling & Co.)

Ein Video mit den Laudationes der Jury zu den Siegertiteln ist ab sofort unter http://bit.ly/Kalenderpreis-2020 abrufbar.

Den Sonderpreis „Fundstück der Jury“ erhielt der Adventskalender Stille Nacht (Coppenrath). Alle ausgezeichneten Kalender sind mit einem Aufkleber „Kalenderpreis des Deutschen Buchhandels 2020“ gekennzeichnet, den die Verlage auch für den Handel nutzen können.

Der Expert*innen-Jury des Kalenderpreises des Deutschen Buchhandels gehören an: Prof. Ernst-Peter Biesalski (HTWK Leipzig), Horst-Ulrich Deeg (Thalia), Stefan Hauck (MVB), Hendrik Hellige (Frankfurter Buchmesse), Iris Hunscheid (Buchhandlung Hoffmann, Sprecherin der IG Unabhängiges Sortiment), Rolf Nüthen (IG Kalender), Karin Senft (Bücher Pustet), Ingrid Stratmann (Umbreit) und Tim Wojtys (Hugendubel).

Das Fachmagazin Börsenblatt ist Medienpartner des Preises.

04.03.2021

#sachbuchpreisbloggen: Blogger*innen stellen Titel des Deutschen Sachbuchpreises vor

Blogger*innen präsentieren die Nominierten auf den Kanälen des Deutschen Sachbuchpreises / Vorstellung der Blogger*innen ab 4. März 2021 / Hashtag #sachbuchpreisbloggen

03.03.2021