Kalenderpreis des Deutschen Buchhandels: Jury verkündet die Shortlist

Erstellt am 09.09.2019

35 Verlage hatten sich für den Kalenderpreis des Deutschen Buchhandels beworben – jetzt hat die Jury 18 Titel in sechs Kategorien für die Shortlist ausgewählt. Die neunköpfige Experten-Jury entscheidet nun über die sechs Gewinner und verkündet diese am 16. Oktober 2019.

Die Titel der Shortlist nach Kategorien:

Bestes Fotokonzept:

• Bitte nicht gießen 2020 (Becker Joest Volk)
  • Die Farben von Salz 2020 (Weingarten, Athesia Kalenderverlag)
  • Wunderwelt Insekten (Ackermann)

Bestes Kunst-/Grafikkonzept:

• City Art (Ackermann)
  • Corvus 2020 (Weingarten, Athesia Kalenderverlag)
  • Illusions 2020 (Korsch)

Beste Ausstattung:

• Torben Kuhlmann: Mäuseabenteuer 2020 (DuMont Kalenderverlag)
  • Oh La La Motiv Spiral-Kalenderbuch (Heye, Athesia Kalenderverlag)
  • Unser täglich Brot (Hermann Schmidt)

Bester Nutzwert:

• Der Kinder Kalender 2020 (edition momente)
  • Kreuzwortriese (Ackermann)
  • The Art of Vinyl Covers 2020 (Seltmann + Söhne)

Bestes inhaltliches Konzept:

• Fußball Freestyle 2020 (Delius Klasing)
  • Starke Frauen 2020 (DuMont Kalenderverlag)
  • ZEIT Magazin Rätsel Kalenderbuch A4 2020 (Heye, Athesia Kalenderverlag)

Beste innovative Idee:

• The Famous Die Young (Seltmann & Söhne)
  • PONS Sprachkalender 2020 Spanisch Woche für Woche (Pons)
  • Der wachsende Kalender „Tausendsassa“ (primoza GmbH)

Die Interessengruppe Kalender des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels zeichnet die besten Kalender für das kommende Jahr aus. Alle für den Preis eingereichten Titel werden im Rahmen der Kalendergalerie auf der Frankfurter Buchmesse präsentiert.

Die Jurymitglieder für den Kalenderpreis 2019 sind Prof. Dr. Ernst-Peter Bisalski (HTWK Leipzig), Horst-Ulrich Deeg (Thalia), Stefan Hauck (Börsenblatt), Hendrik Hellige (Frankfurter Buchmesse), Iris Hunscheid (Buchhandlung Hoffmann u. IGUS-Sprecherin), Rolf Nüthen (IG Kalender), Karin Senft (Bücher Pustet), Ingrid Stratmann (Umbreit) und Tim Wojtys (Hugendubel).

Die Preisverleihung findet während der Frankfurter Buchmesse am Mittwoch, 16. Oktober 2019, um 17 Uhr in der Kalendergalerie (Via Halle 3) statt. Die Auszeichnung ist nicht dotiert.

Das Fachmagazin Börsenblatt ist Medienpartner des Preises.

08.04.2020

Welttag des Buches: Lesefreude schenken – auch in Zeiten von Corona

Die Leseförderungsaktion „Ich schenk dir eine Geschichte“ wird auf den Weltkindertag am 20. September verschoben. Zum Welttag des Buches am 23. April finden dieses Jahr verschiedene Online- und Social-Media-Aktionen statt.

07.04.2020

Deutscher Buchpreis 2020: 187 Romane eingereicht, 120 Verlage beteiligt

187 Titel von 120 deutschsprachigen Verlagen gehen ins Rennen um den Deutschen Buchpreis 2020. Die erste Jurysitzung fand per Videokonferenz statt. Jurysprecherin ist Hanna Engelmeier.

06.04.2020

Buchhandlung-finden.de macht alle Buchhandlungen online sichtbar

Registrierung jetzt auch für Nicht-Mitgliedsbuchhandlungen des Börsenvereins möglich / Verlage können Suchmaschine auf ihrer Webseite integrieren