Kandidat*innen für den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels 2022 gesucht

Bürger*innen können bis 1. März 2022 Vorschläge einreichen / Bekanntgabe Preisträger*in im Juni 2022 / Preisverleihung am 23. Oktober 2022 in der Frankfurter Paulskirche
Erstellt am 12.01.2022

Die öffentliche Ausschreibung für den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels 2022 beginnt: Bürger*innen können ab sofort Kandidat*innen für die Auszeichnung vorschlagen. Einreichungsschluss für die Vorschläge ist der 1. März.

Seit 1950 würdigt der Börsenverein des Deutschen Buchhandels mit dem Preis alljährlich das Schaffen einer „Persönlichkeit, die in hervorragendem Maße vornehmlich durch ihre Tätigkeit auf den Gebieten der Literatur, Wissenschaft oder Kunst zur Verwirklichung des Friedensgedankens beigetragen hat“. Der Preis ist mit 25.000 Euro dotiert.

2021 wurde die simbabwische Autorin und Filmemacherin Tsitsi Dangarembga mit dem Friedenspreis ausgezeichnet. Zu den weiteren Preisträger*innen zählen unter anderem der in 2020 ausgezeichnete Wirtschaftswissenschaftler und Philosoph Amartya Sen sowie Jürgen Habermas, Orhan Pamuk, David Grossman, Swetlana Alexijewitsch, Carolin Emcke, Margaret Atwood, Sebastião Salgado sowie Aleida und Jan Assmann.

Die Vorschläge mit Angaben zu Leistungen und Veröffentlichungen der Persönlichkeit können online, per E-Mail oder per Post eingereicht werden. Selbstvorschläge sind nicht möglich. Die Empfehlungen nimmt entgegen: Börsenverein des Deutschen Buchhandels, Geschäftsstelle Friedenspreis, z. Hd. Martin Schult, Schiffbauerdamm 5, 10117 Berlin, E-Mail: m.schultNO SPAM SPAN!@boev.de

Im Frühjahr 2022 wählt der Stiftungsrat des Friedenspreises aus den Vorschlägen den oder die diesjährige Preisträger*in. Bekanntgegeben wird die Entscheidung im Juni 2022. Die Preisverleihung findet am 23. Oktober 2022 zum Abschluss der Frankfurter Buchmesse in der Paulskirche in Frankfurt statt.

Weitere Informationen gibt es unter www.friedenspreis-des-deutschen-buchhandels.de.

Nutzen Sie gerne auch unser neues Medienangebot „Bild des Monats“: Unter dieser Rubrik veröffentlicht der Friedenspreis des Deutschen Buchhandels auf seiner Webseite zukünftig jeden Monat eine Fotografie aus der bewegten Geschichte des Preises, die von den Medien unter Angabe des Copyrights kostenfrei genutzt werden kann.

25.05.2022

Buchbranche in Belarus: Börsenverein verurteilt Verhaftungen und Verkaufsverbote

Neue beunruhigende Meldungen aus der belarusischen Buchbranche: Der Buchhändler und Verleger Andrej Januschkiewitsch sowie die Literatur-Bloggerin Anastasija Karnackaja wurden in Minsk verhaftet.

23.05.2022

German Non-Fiction Prize 2022: Follow the award ceremony live on 30 May

Which of this year’s eight shortlisted titles will be judged best non-fiction book of 2022?

23.05.2022

Deutscher Sachbuchpreis 2022: Die Preisverleihung am 30. Mai live miterleben

Die Verleihung des Deutschen Sachbuchpreises 2022 findet am 30. Mai im Humboldt Forum im Berliner Schloss statt und wird live gestreamt.