Bundesverband

„Lesekünstler*in des Jahres“ gesucht: Autor*innen vorschlagen und Lesung gewinnen

Buchhandlungen und Bibliotheken können bis zum 8. Februar Kinder- und Jugendbuchautor*innen vorschlagen / Lesung mit dem oder der Preisträger*in und Bücherpaket zu gewinnen / Preisverleihung auf der Leipziger Buchmesse
Erstellt am 12.01.2023

Welcher oder welche Autor*in erzählt besonders lebendig und begeistert Kinder für Bücher und Geschichten? Die Interessengruppe (IG) Leseförderung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels vergibt den Preis für das beste Vorlesetalent unter den Kinder- und Jugendbuchautor*innen. Buchhandlungen und Bibliotheken können bis zum 8. Februar 2023 ihre Empfehlungen einsenden. Die IG Leseförderung wählt als unabhängige Jury aus allen Einsendungen den oder die „Lesekünstler*in“. Die Preisverleihung findet auf der Leipziger Buchmesse statt.

Alle teilnehmenden Buchhandlungen haben die Chance, eine Lesung mit dem oder der Preisträger*in zu gewinnen. Unter den teilnehmenden Bibliotheken wird ein Buchpaket verlost. Die Gewinner*innen werden bei der Preisverleihung ausgelost. Bei der Lesung, die Buchhandlungen gewinnen können, übernimmt der Verlag die Reise- und Honorarkosten.

Das digitale Anmeldeformular, eine Übersicht mit Informationen zum Wettbewerb und einer Liste aller Preisträger*innen ist online abrufbar unter https://www.boersenverein.de/kultur-und-lesen/lesefoerderung/lesekuenstlerin-des-jahres/.

03.02.2023

Terminvorschau 2023 - Verbandsarbeit live

Statt zentraler Buchtage bietet der Börsenverein seinen Mitgliedern in diesem Jahr zu verschiedenen Zeitpunkten die Möglichkeit, Verbandsluft zu schnuppern und sich aktiv in Entscheidungen einzubringen.

03.02.2023

Börsenverein bündelt Aktivitäten und Angebote zur Frequenzbelebung im Handel vor Ort

02.02.2023

Vorlesewettbewerb 2023: Notwendigkeit des Vorlesens größer denn je