MDR und ARD starten „virtuelle Buchmesse“

Digitale Alternative nach Absage der Leipziger Buchmesse: MDR und ARD verlegen das geplante Bühnenprogramm von der Messe ins Radio, Fernsehen und Netz. Unterstützt wird die „virtuelle Buchmesse“ vom Börsenverein und der Leipziger Buchmesse.
Erstellt am 06.03.2020

Bücherfreunde und Literaturfans müssen trotz Absage der Buchmesse nicht auf Lesungen und Interviews verzichten: MDR KULTUR lädt zahlreiche namhafte Autorinnen und Autoren, die ihre Neuerscheinungen nun nicht in Leipzig vorstellen können, ins Studio nach Halle ein. Alle Gespräche werden live im Netz, im Radio und bei Facebook übertragen.

„Die Absage der Leipziger Buchmesse war für alle eine traurige Nachricht – für die Verlage und Autoren, für hunderttausende Besucherinnen und Besucher und die vielen Engagierten, die mit dem Lesefest ‚Leipzig liest‘ die ganze Stadt immer zu einer großen Bühne und Literatur zu einem gemeinschaftsstiftenden Erlebnis werden lassen. Wir wollen versuchen, diesen Geist der Leipziger Buchmesse auch in diesem Jahr ein Stück weiterleben zu lassen, indem wir den Autoren und ihrem Publikum im Netz ein Podium bieten. Wir bringen die Lesungen quasi als digitale Alternative per Livestream direkt nach Hause“, kündigt MDR-Intendantin Prof. Karola Wille an.

„Ich bin froh, dass wir als ARD so schnell eine Lösung in der aktuellen Situation gefunden haben. Wir können die Buchmesse nicht ersetzen, aber wir sahen uns als ARD in der Verantwortung, schnell eine Alternative auf die Beine zu stellen - für die Kulturbranche und alle Bücherliebhaber“, sagt ARD-Intendant Tom Buhrow.

„Die Leipziger Buchmesse hat eine unvergleichliche Strahlkraft und bringt viele Menschen in Kontakt mit Büchern. Die Absage der Messe ist daher ein schwerer Schlag für die Buchbranche. Wir freuen uns sehr, gemeinsam mit MDR und ARD in der kommenden Woche Autor*innen und ihren Bücher und Themen eine Öffentlichkeit bieten zu können und somit viele Menschen für Bücher und das Lesen begeistern zu können“, sagt Alexander Skipis, Hauptgeschäftsführer des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels.

Am eigentlichen Buchmesse-Samstag (14. März) sind von 10 bis 20 Uhr Schriftsteller im Halbstunden-Takt zu erleben. Zugesagt haben unter anderem Ingo Schulze, Katja Riemann, Nora Gomringer, Abbas Khider, Greta Taubert, Hans-Joachim Maaz, Stephan Ludwig, Valerie Schönian, Jan Wenzel, Tom Kummer und Marina Frenk, weitere Autoren haben ihre Teilnahme angekündigt. Auch Denis Scheck verlegt seine legendäre Messeveranstaltung „Best of Druckfrisch“ in diesem Jahr ins Studio und wird sich im Rahmen der „virtuellen Buchmesse“ auf seine unvergleichliche Art den neuen Titeln im Buchmarkt widmen.

Am Samstagabend steht dann ab 20 Uhr wie geplant die dreistündige „ARD Radio Kulturnacht: Unter Büchern“ auf dem Programm, und wird von allen Kulturwellen der ARD übertragen. Gäste sind u.a. Lutz Seiler, Kerstin Hensel, Lana Lux und Ulla Lenze. Am Sonntag, 15. März, ist Schriftsteller Moritz von Uslar zu Gast im Studio beim „MDR KULTUR Café“.

Und auch im Fernsehen öffnet der MDR literarische Räume: Am Donnerstag (12. März) dreht sich im Kulturmagazin „artour“ alles um die interessante Neuerscheinung der Frühjahrssaison und am Freitag (13. März) folgt gleich nach „Riverboat“ das „MDR KULTUR Spezial: Krimi, Thriller, True Crime“. Am Samstag (15. März) lädt Literaturexpertin Katrin Schumacher vier Autorinnen aus vier Generationen zum gemeinsamen literarischen Dinner ein: „MDR KULTUR - Unter Büchern“ – zuerst um 22.15 Uhr bei 3sat und um 23.20 Uhr im MDR-Fernsehen. Die beiden MDR KULTUR-Fernsehsendungen sind bereits ab 11. März vorab in der ARD-Mediathek abrufbar.

Zusätzlich berichtet MDR KULTUR im Netz und im Radio ausführlich über die Verleihung des Preises der Leipziger Buchmesse und stellt alle relevanten Neuerscheinungen des Frühjahres ausführlich vor.

Alle Livestreams und Infos auf www.buchmesse.ARD.de bzw. mdrkultur.de/buchmesse und im Facebook-Channel von MDR KULTUR.

08.04.2020

Welttag des Buches: Lesefreude schenken – auch in Zeiten von Corona

Die Leseförderungsaktion „Ich schenk dir eine Geschichte“ wird auf den Weltkindertag am 20. September verschoben. Zum Welttag des Buches am 23. April finden dieses Jahr verschiedene Online- und Social-Media-Aktionen statt.

07.04.2020

Deutscher Buchpreis 2020: 187 Romane eingereicht, 120 Verlage beteiligt

187 Titel von 120 deutschsprachigen Verlagen gehen ins Rennen um den Deutschen Buchpreis 2020. Die erste Jurysitzung fand per Videokonferenz statt. Jurysprecherin ist Hanna Engelmeier.

06.04.2020

Buchhandlung-finden.de macht alle Buchhandlungen online sichtbar

Registrierung jetzt auch für Nicht-Mitgliedsbuchhandlungen des Börsenvereins möglich / Verlage können Suchmaschine auf ihrer Webseite integrieren