Initiativen des Börsenvereins und der Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins

Eine Übersicht der Projekt-Webseiten des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels und der Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels.

Bundesverband

Mitgliederentwicklung 2021: Mehr Neuaufnahmen, weniger Beendigungen

Die Mitgliederstatistik zeigt Abflachen des Mitgliederrückgangs.
Erstellt am 24.01.2022


Das Jahr 2021 sorgte trotz großer Herausforderungen in der Branche für ein Abflachen des Mitgliederrückgangs beim Börsenverein des Deutschen Buchhandels. Mit Stand 1.1.2022 zählt der Verband 4.033 Mitglieder, das sind 46 weniger als ein Jahr zuvor. In den letzten Jahren war der Rückgang jeweils deutlich stärker ausgeprägt: 2020 lag er bei 150, 2019 bei 160 Mitgliedern.  

Susanne Krittian-Danzer, Leiterin des Mitgliederservices des Börsenvereins: „Buchhandlungen und Verlage schätzen gerade in herausfordernden Zeiten die Unterstützung und Gemeinschaft als Mitglied in einem starken Verband. Das zeigt sich darin, dass im zweiten Corona-Jahr 2021 nicht nur die Zahl der Neumitgliedschaften auf den höchsten Stand der letzten fünf Jahre gestiegen ist; auch hat die Zahl der Beendigungen deutlich abgenommen. Natürlich steht die Mitgliederentwicklung weiterhin im Zeichen eines sich wandelnden und von Konzentration geprägten Marktes. Allerdings sind Geschäftsaufgaben insgesamt sowie die Firmenverkäufe aufgrund von Filialisierung zurückgegangen. Die Pandemie scheint hier den Strukturwandel entschleunigt zu haben. Eine gute Nachricht ist, dass unter unseren Mitgliedern mehr Buchhandlungen die Inhaber*innen gewechselt haben. Davon lässt sich ableiten, dass häufiger erfolgreich Nachfolgeregelungen gefunden wurden. Wir werden auch im neu begonnenen Jahr alles daransetzen, unsere Mitglieder zu beraten und zu unterstützen, ihre Interessen gegenüber der Politik und Öffentlichkeit zu vertreten und Räume für sie zu schaffen, um die drängenden Themen der Branche zu verhandeln.“  

Detaillierte Fakten aus der Mitgliederstatistik: 

  • Zum 31. Dezember 2021 zählte der Verband 4.112 Mitglieder. Viele An- und Abmeldungen erfolgen zum Jahreswechsel und schlagen sich erst zum Stichtag 1.1. nieder. Diese eingerechnet, lag die Zahl der Mitglieder am 1.1.2022 bei 4.033. 
  • Alle An- und Abmeldungen zusammengenommen (unterjährig und zum Jahreswechsel) lag die Zahl der Beendigungen in den vergangenen zwölf Monaten bei 205, die der Neuaufnahmen bei 139. Zum Jahresbeginn 2021 waren es noch 252 Beendigungen und nur 108 Neuaufnahmen. 
  • Der häufigste Grund für den Austritt ist mit insgesamt 82 Fällen durch alle Sparten (2020: 93) nach wie vor die Geschäftsaufgabe. Die Geschäftsaufgabe aus Altersgründen ist hier weiterhin die häufigste Ursache für Buchhandelsaustritte. Es gibt nur einen Austritt aufgrund einer gemeldeten Insolvenz. 
  • Während die Zahl der Fusionen 2021 gleichbleibt, ist die Zahl der Firmenverkäufe aufgrund von Filialisierungen rückläufig. Es gibt insgesamt 21 Austritte, davon 15 im Buchhandel. 2020 wurden deutlich mehr Firmenverkäufe aufgrund von Filialisierung registriert – vor allem im Buchhandel.  
  • Die Zahl der Teilnehmer am Schnupperangebot ist 2021 im Vergleich zu 2020 leicht gestiegen. Während sich die Neuaufnahmen im Jahr 2020 auf insgesamt 44 beliefen, konnte der Verband 2021 insgesamt 48 Neuaufnahmen verzeichnen. Die Überführungsquote zum Mitglied liegt 2021 bei 27 Prozent. 

Downloads 

Alle wichtigen Zahlen zur Mitgliedschaft auf einen Blick: www.boersenverein.de/pressemappen

Honorarfreies Foto von Susanne Krittian-Danzer, © Zündung: www.boersenverein.de/pressefotos


25.03.2024

Zukunfts-AG prämiert Ausbildungsbetriebe: Bewerbungsstart des Gütesiegels für Ausbildungen

Gütesiegel für Ausbildungen wird zum dritten Mal vergeben / Bewerbung bis 15. September durch Auszubildende und Ausbilder*innen / Verleihung auf der Frankfurter Buchmesse

22.03.2024

Thomas Kahlisch erhält Goldene Nadel

Börsenverein ehrt Thomas Kahlisch für seine außergewöhnlichen Dienste für die Buchbranche mit der Goldenen Nadel

22.03.2024

Helga Frese-Resch zur neuen Co-Sprecherin der IG Meinungsfreiheit gewählt

Helga Frese-Resch übernimmt Nachfolge von Margit Ketterle als Co-Sprecherin der IG Meinungsfreiheit