Bundesverband

Mitgliederentwicklung 2022: Weiterer Rückgang aufgrund schwieriger gesamtwirtschaftlicher Lage, aber mehr Neuaufnahmen

Der Börsenverein vermeldet jährlich die Mitgliederzahlen
Erstellt am 24.01.2023

Die Zahl der Mitglieder im Börsenverein des Deutschen Buchhandels geht weiter zurück. Mit Stand 1.1.2023 zählt der Verband 3.945 Mitglieder, das sind 88 weniger als ein Jahr zuvor. Mit der Geschäftsaufgabe als wichtigstem Austrittsgrund spiegelt sich die Marktlage in der Mitgliederentwicklung deutlich wider. Der Verband zählte allerdings auch mehr Neuaufnahmen als in den Vorjahren: 145 Mitglieder traten dem Börsenverein bei (2021: 139, 2020: 108).

Susanne Krittian-Danzer, Leiterin des Mitgliederservice des Börsenvereins: „Die Buchbranche musste sich auch 2022 vielen Herausforderungen stellen. Zugleich wurde deutlich: Gerade in harten Zeiten schätzen Mitglieder uns als starken Verband an ihrer Seite. Mit der höchsten Zahl an Neuaufnahmen der letzten Jahre und nur wenigen unterjährigen Beendigungen konnten wir zwischenzeitlich sogar einen Zuwachs verzeichnen. Dass wir am Ende des Jahres doch ins Minus gerutscht sind, ist vor allem der schwierigen gesamtwirtschaftlichen Lage geschuldet. Der häufigste Grund für eine Beendigung der Mitgliedschaft ist beim Buchhandel die Geschäftsaufgabe aus Altersgründen, bei den Verlagen die Einstellung der verlegerischen Tätigkeit. Insgesamt sind die Austritte beim Buchhandel zurückgegangen und bei Verlagen, wo vor allem die kleineren wirtschaftlich stark angeschlagen sind, gestiegen. Erfreulich ist, dass unser Schnupperangebot immer erfolgreicher wird: Jedes zweite Schnuppermitglied konnten wir im vergangenen Jahr von einer Vollmitgliedschaft überzeugen.“

Weitere Fakten aus der Mitgliederstatistik:

• Unterjährig lag die Zahl der Beendigungen bei 77, die zum Jahreswechsel 2021 auf 2022 hinzukommenden bei 115. Insgesamt gab es so 2022 192 Beendigungen. Dem stehen 145 Neuaufnahmen entgegen.

• Der häufigste Grund für den Austritt ist mit insgesamt 87 Fällen durch alle Sparten (2021: 82) nach wie vor die Geschäftsaufgabe. Die Geschäftsaufgabe aus Altersgründen ist hier weiterhin die häufigste Ursache für Buchhandelsaustritte. Es gibt fünf Austritte aufgrund einer gemeldeten Insolvenz (3 Buchhandlungen / 2 Verlage).

• Die Zahl der Fusionen ist 2022 um die Hälfte gesunken. Auch die Zahl der Firmenverkäufe aufgrund von Filialisierung ist rückläufig. Es gibt insgesamt 16 Austritte, davon 10 im Buchhandel.

• 2022 nahmen zwar etwas weniger Unternehmen am Schnupperangebot Teil (2022: 30, 2021: 48), allerdings wurden davon beachtliche 56 Prozent anschließend Vollmitglied, 2021 waren es noch 27 Prozent. Die Zahl der Partnermitglieder stieg von 60 auf 63.

Downloads

Alle wichtigen Zahlen zur Mitgliedschaft auf einen Blick: www.boersenverein.de/pressemappen

Honorarfreies Foto von Susanne Krittian-Danzer, © Zündung:
www.boersenverein.de/pressefotos/

16.04.2024

Deutscher Sachbuchpreis 2024: Die Nominierten kennenlernen

Termine und Angebote zum Deutschen Sachbuchpreis 2024 / Jury gibt Nominierte am 23. April bekannt

09.04.2024

20. Deutscher Buchpreis: 180 Romane von 106 Verlagen eingereicht

106 Verlage aus Deutschland, Österreich und der Schweiz senden Romane ein / Natascha Freundel ist Sprecherin der Jury

09.04.2024

20th German Book Prize: 106 publishers submit 180 novels