Initiativen des Börsenvereins und der Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins

Eine Übersicht der Projekt-Webseiten des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels und der Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels.

Nachwuchs-AG verleiht Gütesiegel für Ausbildungen in der Buchbranche

Zehn Unternehmen erhalten neue Auszeichnung für herausragende Ausbildungsplätze / Verleihung auf der Frankfurter Buchmesse
Erstellt am 20.10.2022

Die Nachwuchs-AG des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels hat heute auf der Frankfurter Buchmesse erstmals zehn Unternehmen der Buchbranche mit dem Gütesiegel Ausbildungen ausgezeichnet. Das Gütesiegel wird an Unternehmen verliehen, die durch ihre sorgfältige Ausbildung eine Vorreiterrolle einnehmen. Durch einheitliche Kriterien soll sich ein branchenweiter Standard etablieren. Gleichzeitig bietet das Gütesiegel zukünftigen Nachwuchskräften bei der Suche nach einem guten Ausbildungsplatz Orientierung. Nominiert wurden die Unternehmen durch ihre Auszubildenden selbst.

Svenja Schaller, Sprecherin der Taskforce Gütesiegel für Ausbildungen in der Nachwuchs-AG: „Wir freuen uns, dass wir gleich im ersten Jahr so viele Unternehmen auszeichnen konnten. Das zeigt: Gute Ausbildungen sind in unserer Branche keine Ausnahme. Wir danken allen ausgezeichneten Unternehmen für ihre hohe Ausbildungsqualität, die uns als Nachwuchs einen erfolgreichen Weg in die Branche ermöglicht und den Grundstein legt für eine Zukunft mit Buch.“

Diese Unternehmen wurden ausgezeichnet:

•    frechverlag GmbH
•    Genniges Bücher in Roth e.K.
•    Georg Büchner Buchladen GmbH in Berlin
•    Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG
•    Hogrefe Verlag GmbH & Co. KG
•    Piper Verlag GmbH
•    Penguin Random House Verlagsgruppe GmbH
•    Springer Fachmedien München GmbH
•    Eugen Ulmer KG
•    Ullstein Buchverlage GmbH

Auszubildende konnten ihre Betriebe selbst nominieren und erhielten anschließend einen Fragebogen mit obligatorischen und fakultativen Kriterien. Um eine verlässliche Bewertung sicherzustellen, mussten mindestens zwei Auszubildende des Betriebs das Formular ausfüllen. Das Gütesiegel für Ausbildungen gilt zwei Jahre lang und wurde an alle Betriebe vergeben, die die Kriterien erfüllen.

Weitere Informationen zum Gütesiegel für Ausbildungen können hier nachgelesen werden: https://www.boersenverein.de/bildung-karriere/nachwuchs-ag/

19.04.2024

KI, E-Rechnung, Wirtschaftlichkeit: Fachausschüsse des Börsenvereins tagten in Frankfurt

Börsenverein stellt Ergebnisse der Fachausschuss-Sitzungen vom 17. April 2024 vor.

18.04.2024

Welttag des Buches 2024: Über 1,1 Millionen Schulkinder in ganz Deutschland erhalten Buchgeschenk

Teilnahmerekord: Mit rund 50.600 Klassen nehmen so viele Schülerinnen und Schüler an der 28. Ausgabe von „Ich schenk dir eine Geschichte“ zum diesjährigen Welttag des Buches teil wie noch nie.

17.04.2024

Woche der Meinungsfreiheit 2024: Vielfältiges Programm für Demokratie, Debatte und Frieden

Breites Bündnis aus über 70 Partnern / Programm mit über 60 Veranstaltungen, Diskussionen und Aktionen: www.woche-der-meinungsfreiheit.de/programm / Bundesweite Unterstützung von Verlagen, Buchhandlungen, Bibliotheken und Pressevertrieb