Neue Meldenummer zeigt Lieferbarkeit von exklusiven Barsortimentsbezügen an

Ab sofort gibt es im Verzeichnis Lieferbarer Bücher eine neue Meldenummer: Die Meldenummer 56 gibt an, dass ein Titel nur über das Barsortiment verfügbar ist. Verlage und Zwischenbuchhändler können die Meldenummer ab sofort nutzen.
Erstellt am 11.05.2020

Die Interessengruppe PRO (Prozesse, Rationalisierung, Organisation), der Verleger-Ausschuss und der Ausschuss für den Zwischenbuchhandel des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels haben die Einführung einer Meldenummer 56 (Titel nur beim Barsortiment lieferbar) beschlossen. Die neue Meldenummer informiert beim Bestell- und Lieferprozess im Buchhandel, dass ein Titel ausschließlich über das Barsortiment lieferbar ist. Das betrifft vorrangig Titel, die die Barsortimente on demand zur Verfügung stellen können.

Verlage und Zwischenbuchhändler können die Meldenummer 56 ab sofort nutzen. Der Technologie- und Informationsanbieter MVB arbeitet bereits an der Ergänzung der neuen Meldenummer im Verzeichnis Lieferbarer Bücher (VLB) und wird seine Kund*innen informieren, sobald die Umsetzung erfolgt ist.

Seit 1989 gibt der Börsenverein eine Liste mit einheitlichen Meldenummern im Buchhandel heraus, um den Informations- und Bestellfluss um die Lieferbarkeit von Titeln in der Branche zu verbessern.

Die aktualisierte Liste ist abrufbar unter:
www.boersenverein.de/interessengruppen/ig-pro

16.04.2021

Corona erschwert die Ausbildung in der Buchbranche

Weniger Ausbildungsverträge im Buchhandel und Verlag als im Vorjahr / Unterstützung für ausbildende Unternehmen

14.04.2021

Peter Kraus vom Cleff to become new Managing Director of the Börsenverein

Peter Kraus vom Cleff (53) will become the new Managing Director of the Börsenvereins des Deutschen Buchhandels (German Publishers and Booksellers Association) as of 1 January 2022.

08.04.2021

Börsenverein: Nein zu einer überstürzten gesetzlichen Regelung für die E-Book-Ausleihe

Börsenverein hält es für falsch, in den letzten Zügen eines laufenden Gesetzgebungsverfahrens überstürzt und ohne Not ein so komplexes Thema wie die E-Book-Ausleihe aufzunehmen.