Neue Meldenummer zeigt Lieferbarkeit von exklusiven Barsortimentsbezügen an

Ab sofort gibt es im Verzeichnis Lieferbarer Bücher eine neue Meldenummer: Die Meldenummer 56 gibt an, dass ein Titel nur über das Barsortiment verfügbar ist. Verlage und Zwischenbuchhändler können die Meldenummer ab sofort nutzen.
Erstellt am 11.05.2020

Die Interessengruppe PRO (Prozesse, Rationalisierung, Organisation), der Verleger-Ausschuss und der Ausschuss für den Zwischenbuchhandel des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels haben die Einführung einer Meldenummer 56 (Titel nur beim Barsortiment lieferbar) beschlossen. Die neue Meldenummer informiert beim Bestell- und Lieferprozess im Buchhandel, dass ein Titel ausschließlich über das Barsortiment lieferbar ist. Das betrifft vorrangig Titel, die die Barsortimente on demand zur Verfügung stellen können.

Verlage und Zwischenbuchhändler können die Meldenummer 56 ab sofort nutzen. Der Technologie- und Informationsanbieter MVB arbeitet bereits an der Ergänzung der neuen Meldenummer im Verzeichnis Lieferbarer Bücher (VLB) und wird seine Kund*innen informieren, sobald die Umsetzung erfolgt ist.

Seit 1989 gibt der Börsenverein eine Liste mit einheitlichen Meldenummern im Buchhandel heraus, um den Informations- und Bestellfluss um die Lieferbarkeit von Titeln in der Branche zu verbessern.

Die aktualisierte Liste ist abrufbar unter:
www.boersenverein.de/interessengruppen/ig-pro

19.01.2021

Friedenspreis des Deutschen Buchhandels 2021: Börsenverein sucht Kandidat*innen

Bürger*innen können bis 1. März 2021 Vorschläge einreichen / Bekanntgabe der Preisträger*in im Juni 2021 / Preisverleihung am 24. Oktober 2021 in der Frankfurter Paulskirche

18.01.2021

Ausbildung in Zeiten von Corona: Förderverein Berufsbildung des Börsenvereins unterstützt Weiterbildung des Branchennachwuchses

Nachwuchskräfte aus Mitgliedsunternehmen des Börsenvereins können ab sofort eine Förderung für Seminare des offenen Seminarprogramms am mediacampus frankfurt über den Förderverein Berufsbildung beantragen.

12.01.2021

German Non-Fiction Prize 2021: Publishers submit 220 titles

135 publishers from Germany, Austria and Switzerland submit non-fiction titles / Dr Kia Vahland is jury spokesperson / Awards ceremony on 14 June 2021