Neue Sprecher*innen bei der IG Kalender

Erstellt am 22.04.2021

Niels Meyne, Geschäftsführer Korsch Verlag, ist neuer Sprecher der Interessengruppe (IG) Kalender im Börsenverein des Deutschen Buchhandels. Astrid Iffland, Vertriebsleitung Groh Verlag, wurde zur Stellvertreterin ernannt. Die Entscheidung fiel auf der digitalen IG-Sitzung am 12. April 2021.

Meyne war zuvor Beirat und stellvertretender Sprecher der IG Kalender. Er tritt in die Fußstapfen von Anette Philippen, welche durch ihr Verlassen der Neumann Verlage nicht mehr als Sprecherin tätig sein kann. Auch Iffland hat bereits Verbandserfahrung – als frühere Sprecherin der IG Vertrieb. Gemeinsam decken die neuen Sprecher*innen sowohl das Spektrum reiner Kalenderverlage als auch der Kombination Kalender/Buch ab, sodass die IG für künftige Themen breit aufgestellt ist.

Die IG Kalender, der rund 25 Verlage angehören, befasst sich mit den speziellen Herausforderungen der Produktion und des Verkaufs von Kalendern. Sie vertritt innerhalb und außerhalb des Börsenvereins die Interessen für das Produkt Kalender und unterstützt gemeinsame Marketingaktivitäten. Aktueller Themenschwerpunkt ist die Sichtbarkeit der Warengruppe beim Handel. Dafür wird sie gemeinsam mit der IG Produktmetadaten einen kalenderspezifischen Erweiterungsvorschlag für die Thema-Klassifikation erarbeiten, die 2020 gestarteten Social Media-Kanäle in Richtung Buchhandel verstärken und mit dem Kalenderpreis einen öffentlichkeitswirksamen Anknüpfungspunkt für die Branche auch 2021 bieten.

Hier finden Sie Pressefotos zum Download.

04.05.2021

Meinungsfreiheit ist Vielfalt, sie ist #MehrAlsMeineMeinung.

Plakatkampagne zur Woche der Meinungsfreiheit gestartet / Plakatenthüllung mit Peter Fischer, Präsident Eintracht Frankfurt e. V., Alexander Skipis und Dirk Geßner, Geschäftsführer vom Sponsor Ströer Deutsche Städte Medien GmbH.

30.04.2021

IG Digital: Neues digitales Event „Innovation Factory“ im Juni

Am 24. und 25. Juni 2021 veranstaltet die Interessengruppe (IG) Digital im Börsenverein des Deutschen Buchhandels in Kooperation mit dem mediacampus frankfurt erstmalig das interaktive digitale Event "Innovation Factory".

30.04.2021

Neustart Kultur: Fristen verlängert, Verlage können sich eine zweite Publikation fördern lassen

Verlage und Buchhandlungen haben nun noch länger die Möglichkeit, einen Antrag für das Förderprogramm Neustart Kultur zu stellen und es bleibt mehr Zeit für die Umsetzung der beantragten Maßnahmen. Verlage können einen Titel mehr zur Förderung einreichen.