Aktuelles

Preiserhöhungen der Deutschen Post: „Bundesnetzagentur legt Finger in die Wunde“

Der Börsenverein begrüßt die Entscheidung der Bundesnetzagentur, in einem Verfahren zu überprüfen, ob die Deutsche Post die Paketpreise für Privatkunden zum 1. Januar 2020 missbräuchlich erhöht hat. Der Verband selbst eine Kartellbeschwerde eingelegt.
Erstellt am 03.02.2020

Die Bundesnetzagentur will in einem Verfahren überprüfen, ob die Deutsche Post die Paketpreise für Privatkunden zum 1. Januar 2020 missbräuchlich erhöht hat. Der Börsenverein des Deutschen Buchhandels begrüßt diese Entscheidung. Der Verband selbst hat aufgrund der ebenfalls erheblich gestiegenen Preise beim Buchversand eine Kartellbeschwerde gegen die Deutsche Post AG eingelegt. Zudem setzt er sich im Rahmen der Novellierung des Postgesetzes für eine gesetzliche Verankerung von günstigen Versandkonditionen für das Kulturgut Buch ein.

„Die Bundesnetzagentur legt mit ihrem Verfahren den Finger in die Wunde. Wir haben bereits aufgrund der erneuten Preiserhöhungen beim Versand von Büchern deutlich gemacht, dass die Deutsche Post ihre marktbeherrschende Stellung missbraucht. Außerdem diskriminiert der Versanddienstleister Buchhandlungen und Verlage, indem er Großkunden wie Amazon deutlich bessere Konditionen beim Versand von Büchern einräumt. Die Bundesnetzagentur argumentiert in Bezug auf die Paketpreise bei Privatpersonen jetzt in genau dieselbe Richtung. Es kann nicht angehen, dass die Post aufgrund ihrer Monopolstellung bestimmte Gruppen wie Schalterkund*innen oder Buchhandlungen und Verlage benachteiligt, während andere wie etwa große Online-Konzerne von günstigeren Konditionen profitieren“, sagt Alexander Skipis, Hauptgeschäftsführer des Börsenvereins.

Verlage und Buchhandlungen leisten, so der Verband, einen wichtigen Beitrag für Kultur und Gesellschaft. Alexander Skipis: „Stationäre Buchhändler benötigen eine bezahlbare Möglichkeit Bücher zu versenden, um sich gegenüber dem reinen Online-Handel zu behaupten. Für kleine und mittlere Verlage ist der Postweg elementar, um Bücher zu versenden, die im Buchhandel in der Breite nicht vorkommen.“

Nachdem die Deutsche Post bereits 2018 die Preise für Büchersendungen deutlich erhöht hatte, traten zum 1. Januar 2020 erneute Preissteigerungen von bis zu 60 Prozent in Kraft. Zusätzlich hat die Deutsche Post die Maße für dieses Format so verringert, dass rund ein Drittel der bisher versendeten Bücher nicht mehr als Büchersendung gelten können. Im Ergebnis sind Buchhandlungen und Verlage jetzt gezwungen, auf die um ein Vielfaches teureren Produkte aus der Paketsparte umzusteigen. Zudem erhalte Amazon nach Medienberichten von der Deutschen Post erheblich vergünstigte Konditionen für den Versand von Büchern und anderen Waren, die dem Buchhandel nicht zugänglich seien.

Der Börsenverein hat seine Kartellbeschwerde im Juni 2019 eingereicht. Der Referentenentwurf zur Novellierung des Postgesetzes wird in Kürze erwartet. Der Börsenverein wird den Gesetzgebungsprozess eng begleiten.

Zur Pressemitteilung der Bundesnetzagentur

17.02.2020

White Paper zum Download: Social Media und Crowdfunding für Verlage und Buchhandlungen

Was ist eigentlich Instapoetry und wie gründe ich einen Online-Lesekreis? Das White Paper „Plattformökonomie und die Buchbranche." informiert über digitale Strategien für Buchhandlungen und Verlage.

17.02.2020

Wir feiern das Lesen: Veranstaltungen zum Welttag des Buches am 23. April

Zum Welttag es Buches am 23. April führen die Stiftung Lesen, der Börsenverein, der cbj Verlag und die Deutsche Post gemeinsam mit Partnern zahlreiche Leseförderungsaktionen in ganz Deutschland durch.

14.02.2020

Börsenverein zum Freispruch von Aslı Erdoğan

Aslı Erdoğan wurde heute von einem türkischen Gericht freigesprochen. Der Börsenverein hatte sich seit 2016 gemeinsam mit anderen Institutionen intensiv für die Freilassung und ein Ende der Verfolgung der türkischen Autorin eingesetzt.