Bundesverband

Regionalbuchtage 2020: Veranstaltungen planen, regionale Literatur sichtbar machen

Erstellt am 21.07.2020

Heimat erlesen und erleben: Die Regionalbuchtage unter dem Motto „Heimat erlesen finden vom 15bis zum 30. September 2020 sowohl digital als auch vor Ort statt. Mit den Regionalbuchtagen rückt die Interessengruppe (IG) Regionalia des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels regionale Literatur in den Fokus von Leser*innen. Alle Veranstaltungen rund um die Regionalbuchtage, ob physisch oder digital, erscheinen im Veranstaltungskalender des Kooperationspartners des Börsenvereins, dem bundesweiten Projekt „Tag der Regionen“. Verlage und Buchhandlungen können ihre Veranstaltungen jetzt auf der Website eintragen.

Ob Lesungen, Weinproben, Filmabende, Thementische oder Diskussionsrunden – mit den Regionalbuchtagen schaffen Verlage und Buchhandlungen unter dem Dach von JETZT EIN BUCH!, der Initiative der deutschen Buchbranche, Aufmerksamkeit für regionale Titel und Autor*innen.

Den Auftakt der Regionalbuchtage bildet die Auszeichnung „Deutschlands schönstes Regionalbuch“ am 14. September 2020.

Förderung für digitale Veranstaltungen

Die Regionalbuchtage finden zum zweiten Mal in Kooperation und mit finanzieller Unterstützung des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat (BMI) statt. Das BMI unterstützt insgesamt 16 digitale Veranstaltungen zum Motto „Einheit durch Vielfalt“, die im dreißigsten Jahr der Wiedervereinigung Debatten und Themen rund um die deutsche Einheit in den Vordergrund rücken. Verlage und Buchhandlungen, die eine vom BMI geförderte digitale Veranstaltung zur deutschen Wiedervereinigung planen möchten, können sich per E-Mail an Anke Simon (simonNO SPAM SPAN!@boev.de) oder Birgit Koch (kochNO SPAM SPAN!@boev.de) vom Börsenverein wenden.

Kostenloses Webinar zur Veranstaltungsplanung

Die IG Regionalia bietet für alle Interessierten ein kostenloses Webinar an mit Anregungen und Tipps zur Planung von digitalen Veranstaltungen. Unter dem Titel „Buch & Spreewaldgurke – Regionalbuchtage digital“ diskutieren am Freitag, 31. Juli 2020, von 14 bis 15 Uhr Annette Sievers (Peter Meyer Verlag), Melanie Oertel (Bundesverband der Regionalbewegung, Tag der Regionen), Berthold Röth (Worms Verlag) und Roland Große Holtforth (Literaturtest) über günstige technische Lösungen und wie sich bei Webinaren Zuschauer*innen fesseln und Reichweiten erzielen lassen. Jürgen Kron (Droste Verlag) moderiert das Gespräch. Mitglieder des Börsenvereins können sich anmelden unter: https://zoom.us/webinar/register/WN_mRwUgH_ZQ2W9lFPEYUQmWg

Marketing für die Region

Der Börsenverein stellt Buchhandlungen und Verlagen im Downloadbereich unter www.boersenverein.de/regionalbuchtage digitale Vorlagen für Werbemittel sowie Mustertexte für die Presse- und Social-Media-Arbeit zur Verfügung. Plakate und Postkarten können Mitglieder des Börsenvereins solange der Vorrat reicht per E-Mail bestellen an simonNO SPAM SPAN!@boev.de oder kochNO SPAM SPAN!@boev.de. Verlage und Buchhandlungen erhalten unter www.boersenverein.de/interessengruppen/ig-regionalia/ außerdem einen Leitfaden, wie sich digitale Veranstaltungsformate umsetzen lassen.

Der Hashtag #Heimaterlesen bündelt alle Social-Media-Aktivitäten rund um die Regionalbuchtage.

25.11.2020

Jonna Bürger aus Mecklenburg-Vorpommern gewinnt 61. Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels

19.11.2020

Wer wird Vorlese-Champion 2020? Finale des Vorlesewettbewerbs des Deutschen Buchhandels

Der rbb streamt das Finale am 25. November 2020 von 14.30 - 16.00 Uhr live auf kika.de – eingebunden in die Web-Präsenz des KiKA-Medienmagazins „Timster“, in der ARD Mediathek und auf vorlesewettbewerb.de / 16 Landessieger*innen lesen um den Wanderpokal

17.11.2020

Haushaltsausschuss und Rechnungsprüfer beim Börsenverein gewählt

Der Börsenverein des Deutschen Buchhandels hat heute auf seiner 196. Hauptversammlung Haushaltsausschuss und Rechnungsprüfer neu gewählt.