Sortimenter-Ausschuss setzt sich neu zusammen

Fachgruppenversammlung Sortiment entscheidet über die neue Zusammensetzung ihres Ausschusses / Christiane Schulz-Rother, Klaus Kowalke und Michael Kursiefen in den Vorstand gewählt
Erstellt am 06.10.2021

Pressemitteilung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels e.V.

Sortimenter-Ausschuss setzt sich neu zusammen

Die Sparte Sortiment des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels hat heute auf ihrer Fachgruppenversammlung turnusgemäß über die neue Aufstellung ihres Fachausschusses und dessen Vorstandes entschieden. Die Amtszeit der gewählten Spartenvertreter*innen startet am Samstag nach der Frankfurter Buchmesse, am 30. Oktober 2021, und endet 2024.

Die Zusammensetzung des Sortimenter-Ausschusses für die neue Amtsperiode:

•    Christiane Schulz-Rother (u.a. Tegeler Bücherstube, Berlin) – Vorsitzende
•    Klaus Kowalke (Lessing & Kompanie Literatur Buchhandlung, Chemnitz) – stellvertretender Vorsitzender
•    Michael Kursiefen (Schweitzer Fachinformationen, München) – stellvertretender Vorsitzender
•    Lars Baumann (Zweitbuch – Lesen & lesen lassen, Oberhausen)
•    Dieter Dausien (Buchladen am Freiheitsplatz, Hanau)
•    Robert Duchstein (Buchhandlung Reuffel, Koblenz)
•    Sabine Gartmann (schatulle Buchhandlung lies weise, Osterholz-Scharmbeck)
•    Manfred Keiper (andere Buchhandlung, Rostock)
•    Stephanie Krawehl (Lesesaal Buchhandlung & Café, Hamburg)
•    Christian Liesegang (Liesegang Buchhandlung, Schleswig)
•    Katrin Schmidt (Buchhandlung Lesezeichen, Germering)

Für Christiane Schulz-Rother ist es die zweite Amtszeit als Vorsitzende. Sie vertritt die Sparte Sortiment damit weiter im Vorstand des Börsenvereins. Klaus Kowalke und Michael Kursiefen sind für den Ausschuss wiedergewählt und neu im SoA-Vorstand.

10.08.2022

Deutschlands schönstes Regionalbuch: Neun Titel nominiert

Nominierungsliste schönste Regionalbücher steht fest / Neueinführung der Preis-Kategorien Belletristik, Sachbuch, touristische Entdeckung / Ehrung des Siegerbuchs am 14. September 2022 in Erlangen / Auszeichnung als Auftakt bundesweiter Regionalbuchtage

04.08.2022

„Buch und Buchhandel in Zahlen 2022“: Alle Entwicklungen des deutschen Buchmarkts im Überblick

Die zentralen Marktdaten von 2021 in einem Band / Umsatzzahlen, Statistiken und Trends der Branche / Bestellbar unter www.mvb-online.de/bubiz / Infografik-Plakat mit wichtigsten Kennzahlen

02.08.2022

Friedenspreis des Deutschen Buchhandels 2022: Sasha Marianna Salzmann hält Laudatio auf Serhij Zhadan

Sasha Marianna Salzmann, Autor*in, Theatermacher*in und Kurator*in, hält die Laudatio auf Serhij Zhadan, der in diesem Jahr mit dem Friedenspreis des Deutschen Buchhandels geehrt wird.